Bewerbung für Ausbildungsplatz

pchero

Ensign
Hallo

ich wollte einmal eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz von euch durchgeschaut haben. Einmal auf Rechtschreibung und sowas und einmal ob es Inhaltliche Probleme gibt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bezug nehmend auf die ausgeschriebene Stelle auf Ihrer Homepage XXXXX möchte ich mich auf einen Ausbildungsplatz als Elektroniker für Geräte und Systeme zum Sommer 2010 hin bewerben, nachdem ich meinen Zivildienst abgeleistet habe.

Das Kopernikus Gymnasium XXXXX (ehemals XXXXXX) habe ich im Sommer 2009 mit der Fachhochschulreife abgeschlossen. Ich strebe einen Ausbildungsberuf im Bereich der Elektronik – Elektrotechnik an.

In den zurückliegenden Jahren habe ich mir mit viel Eigeninitiative umfangreiche Kenntnisse in der Konfiguration von IT - Systemen angeeignet. Diese Kenntnisse ermöglichten es mir, zusammen mit meinem Informatiklehrer, XXXXXX, ein Projekt zu leiten, dessen Ziel es war, den Mitschülern den Einstieg in die Web basierende Entwicklung zu erlauben und ihnen Grundkenntnisse in der Programmierung in PHP in Anbindung an eine MySql Datenbank näher zu bringen.

Darüber hinaus habe ich mich nach meinem naturwissenschaftlichen Praktikum vertiefend mit Elektronik beschäftigt. Unter anderem baute ich für die Schule einen Digital-Analogwandler, wodurch die Theatertechnik der Schule nun digital steuerbar ist.

Im Zuge meines 4-wöchigen Praktikums bei der XXXXXXX im Sommer 2009 habe ich erste sehr positive Eindrücke über das Unternehmen sowie den Aufgabenbereich eines Elektronikers bei der XXXXsammeln können.

Meine persönlichen Stärken sehe ich in:
- eine schnelle Auffassungsgabe für technische Sachverhalte
- Interesse an Elektronik und Elektrotechnik
- Umgang mit Computern (Hard- und Software)
- Einsatzbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Ihr Interesse an meiner Person geweckt habe und stehe Ihnen für ein persönliches Vorstellungsgespräch gerne jederzeit zur Verfügung.

Für die ganzen Sachen die ich in der Schule gemacht habe, oder bei Praktikas habe ich selbstverständlich immer eine Bescheinigung austellen lassen. :evillol::evillol:

Gruß PcHeRo

[...]Unter anderem baute ich für die Schule einen Digital-[...]

mach da mal "konstruierte", oder etwas ähnliches, draus ;)

aus basierende würde ich basierte machen und Aufzählungen haben in einer Bewerbung eigentlich nichts zu suchen, hier ist Fließtext angesagt.
Ansonsten hast du ja wirklich ganz schön aufgezählt wieso du dich für den beruf interessierst und welche Vorkenntnisse du schon gewonnen hast. Mich als Firma würde aber auch ein kleiner Zweizeiler interessieren, wieso du dich gerade für meine Firma interessieren würdest.

- eine schnelle Auffassungsgabe

irgendwie geht das nicht, muesstest alle punkte durchkonjugieren?

zu meinen staerken gehoert:
- eine schnelle Auffassungsgabe

geht vielleicht etwas besser

/edit:
habe auch selten aufzaehlungen im bewerbungsbrief gesehen - finde es aber gar nicht so schlecht! schafft struktur und ist schnell zum lesen.

/edit2,

wenn du auch nur irgendwie an den namen von der Person kommst, unbedingt erwaehnen. (bzw sehr geehrter Herr [wasauchimma])

Zuletzt bearbeitet:
möchte ich mich auf einen Ausbildungsplatz als Elektroniker für Geräte und Systeme zum Sommer 2010 hin bewerben

[...]bewerbe ich mich für einen Ausbildungsplatz[...]

- Du möchtest dich ja nicht bewerben, sondern tust dies ja bereits mit dem Schreiben ;)

MySql Datenbank

MySQL Datenbank

Im Zuge meines 4-wöchigen Praktikums

Im Zuge meines vierwöchigen Praktikums

- Erst ab 13 müssen Zahlen nicht mehr ausgeschrieben werden.

1 Praktikum - viele Praktika

nicht praktikas :)

Ich finde es gut, würde allerdings den letzten Satz mit den Bescheinigungen weglassen.

Das du ehrlich bist und hier keine Geschichten erzählst, können die sich schon denken. Spätestens bei deinem Bewerbungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

'bezug nehmend' - schrecklich.
Ich habe auf ihrer Hompage ... die Ausschreibung für eine Ausbildungsstelle ... gefunden und bewerbe mich für diese Stelle.

Den Zusatz mit Zivildienst würde ich weglassen, das ist Füllung und interessiert den Arbeitgeber nicht.

"Ich strebe ..." weglassen, das Du das ja mit der Bewerbung schon tust.

Was die interessieren würde ist, warum Du dich genau bei dieser Firma bewirbst.

Ich würde noch einen Satz bzgl. Deiner Erwartungen formulieren.

Weist Du denn, was dich in der Ausbildung genau erwartet?
Wenn nicht, wäre das Vorstellungsgespräch dier richtige Stelle für die Erklärung der Details.

Ich glaube, dass der letzte Satz sowieso nicht in die Bewerbung reinsollte, sondern als Ergänzung für uns galt...

Stimme palaber war den Zivildienst angeht zu. Am besten auf längere Sätze verzichten, die stören den Lesefluss eher. Man kann Argumente oder Begründungen usw auch mal in einem neuen Satz nennen. So wie hier geschehen. Man muss nicht immer alles mit Kmmas verbinden. Wie man sieht, geht das probemlos auch anders. Manchmal sind dafür zwar ein wenig mehr Worte notwendig, aber wie gesagt, es wirkt besser.

So nochmal Überarbeitet:

--------------------------------------------------------------------------------

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf xxxx gelesen und bewerbe mich auf einen Ausbildungsplatz als Elektroniker für Geräte und Systeme zum Sommer 2010.

Das Kopernikus Gymnasium XXXX (ehemals XXXXX) habe ich im Sommer 2009 mit der Fachhochschulreife abgeschlossen.

In den zurückliegenden Jahren habe ich mir mit viel Eigeninitiative umfangreiche Kenntnisse in der Konfiguration von IT - Systemen angeeignet. Diese Kenntnisse ermöglichten es mir, zusammen mit meinem Informatiklehrer XXXXX ein Projekt zu leiten, dessen Ziel es war, den Mitschülern den Einstieg in die Web-basierende Entwicklung zu erlauben und ihnen Grundkenntnisse in der Programmierung in PHP in Anbindung an eine MySQL Datenbank näher zu bringen.

Darüber hinaus habe ich mich nach meinem naturwissenschaftlichen Praktikum vertiefend mit Elektronik beschäftigt. Unter anderem konstruierte ich für die Schule einen Digital-Analogwandler, wodurch die Theatertechnik der Schule nun digital steuerbar ist.

Im Zuge meines vierwöchigen Praktikums bei der XXXX im Sommer 2009 habe ich erste sehr positive Eindrücke über den Aufgabenbereich eines Elektronikers sammeln können. [Hier Warum Dort?]

- einer schnellen Auffassungsgabe für technische Sachverhalte
- Interesse an Elektronik und Elektrotechnik
- Umgang mit Computern (Hard- und Software)
- Einsatzbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Ihr Interesse an meiner Person geweckt habe und stehe Ihnen für ein persönliches Vorstellungsgespräch gerne jederzeit zur Verfügung.

--------------------------------------------------------------------------------
So momentan überlege ich noch wie ich das mit dem "Warum dort" einbringen soll.

Das Warum dort würde ich vor "meine oersönlciehn Stärken einbringen"

Soll das sowas hin "Aufgrund meines Intresseses an Fertigungsanlagen usw usf intressiere ich mich für die Ausbildung in Ihrem Betrieb"
oder
"Aufgrund meines Intresses an Elektronik würde ich gerne eine Ausbildung in ihren Betrieb absolvieren.

Das andere ist, das sich zu dem bezugnehmend in Bewerbungen und so sich so iwie alle streiten. Klingt es so besser ?

@laresx5
Ich habe auf ihrer Hompage ... die Ausschreibung für eine Ausbildungsstelle ... gefunden und bewerbe mich für diese Stelle. Mit "Ich" fängt man sowas ned an bzw sollte man nicht tun soweit ich das weiß.

Schon vielen Dank für eure Hilfen. Nach zu häufigem Lesen übersieht man einfach sowas wie 4 Wöchigen und solche Kleinigkeiten. Das mit dem Möchten z.B wusste ich garnicht aber jetzt wo ihr es sagt klingt es logisch.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Aber meine Ansicht ist zu den Aufzählungen, das dies besonders ins Auge springt. Dadurch hebt es sich von den anderen ab. Aber ich habe nichts gegenteiliges gefunden, das man dies nicht machen sollte.

Gruß

Man bewirbt sich für oder um einen Ausbildungsplatz. aber nicht auf einen Ausbildungsplatz.

Kurzer Zwischeneinwurf:

Ich habe in der Schule immer gelernt, dass es heißt:

"Ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz."
Klingt einfach besser und ich hatte das noch so im Hinterkopf. :)

Was ich persönlich noch etwas unschön finde, ist der letzte Satz.

Du würdest dich freuen, wenn du das Interesse erweckt hast?
Müsste man nicht schreiben "Ich hoffe ich habe Ihr Interesse mit meinen Bewerbungsunterlagen geweckt und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen."

Ansonsten gute Bewerbung. Die zweite Variante gefällt deutlich besser. Wenn du jetzt noch reinbringst, warum diese Firma dein Interesse geweckt hat, kannste das Ding getrost eintüten. ;)

Nochmal eine Frage wegen dem Wieso dort:

Soll das so ein Absatz sein wie:
"Da ich mich für Elektronik und Maschienen intressiere und ich vieles gute von Ihrer Firma gehört habe, möchte ich meine Ausbildung in Ihrem Betrieb absolvieren."
Nicht das eigentliche Produkt, Produziert eigenlicht Pharmazeutische sachen.
oder
"Da ich mich für Pharmazie und deren Produktion und Elektronik dahinter intressiere möchte ich meine Aubsildung in Ihrem Betrieb absolvieren."

Eine weitere Frage wäre ob die Formulierung mit möchte Problematisch ist: Siehe Oben. Momentan fällt mir nur Will ein aber das finde ich auch Unhöflich.

Gruß

"Aufgrund meines Intresseses an Fertigungsanlagen usw usf intressiere ich mich für die Ausbildung in Ihrem Betrieb"
Wenn das so ist, dann schreib es rein, versetz Dich in die Lage der Firma, die fragen sich doch als erstes, warum möchte er bei uns anfangen, vielleicht weil wir empfholen worden sind, oder weil unsere Technik interessant ist, oder ... warum eigentlich.

Sollte auch dieser Satz stimmen "Da ich mich für Pharmazie und deren Produktion und Elektronik dahinter intressiere möchte ich meine Aubsildung in Ihrem Betrieb absolvieren.", dann verbinde beides.

vielleicht so, "Da ich mich für Fertigungstechnik, Pharmazie und speziell die elektronische Fertigungstechnik in der Pharmazie interessiere, wende ich mich an Sie"

"vieles gute von Ihrer Firma gehört habe" das ist schreckliches Geschleime und wird wahrscheinlich die Frage beim Bewerbungsgespräch nach sich ziehen, was für tolle Sachen Du über diese Firma gehört hast.
Wenn, dann würde ich einen, vielleicht 2 konkrete Punkte nennen, wenn es wirklich einen Punkt gibt, der Dir an der Firma gefällt.

Natürlich bleiben.

Ich muss mal den Thread kapern und mich aufregen. Warum verlangen manche Firmen eine schriftliche Bewerbung und bietet nicht mal eine E-Mail-Adresse für die Personalabteilung an. Ich bin jetzt 21 und habe ich mit Computern zu tun seit ich 4 bin. Das ist so ein unglaublich bekloppter Aufwand für beide Seiten.

Aufwand für mich:
1. Hochwertiges Papier für Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf
2. Normales Papier für den Rest
3. Eckklammern oder Büroklammern
3. Bewerbungsmappe
4. A4-Kuvert
5. Porto 1,45€
6. (Frankierter Rückumschlag)

Aufwand für den Ausbildungsbetrieb:
1. Kuvert öffnen ohne was zu zerknicken oder zu vertauschen
2. Unterlagen an die entsprechende Abteilung weiterleiten
3. In der Abteilung die Unterlagen nicht verbummeln
4. Bewerbungsunterlagen durchsehen
5. Wegheften oder in einen Rückkuvert packen
6. In jedem Fall Absage oder Zusage per Post zurückschicken

Für den Betrieb:
1. PDF ablegen
2. PDF ansehen
3. Absage/Zusage per Mail oder Post zusenden

Spart Zeit, Kosten und macht die Sache wesentlich angenehmer für alle Bewerber.

Wer das aus körperlichen oder sonstigen Gründen nicht kann, der kann es immer noch schriftlich machen.

Ich frag mich immer wieder, ob ich nicht 50 Jahre zu früh geboren bin...

Zurück
Oben