Schon beim letzten mal wollte ich mich für den Lesertest bewerben, habe aber gezögert. Diesesmal mach ich es aber
Liebes BitFenix und Computerbase Team,
schon seid längerem suche ich einen neuen Platz für meine Hardware. Das Zuhause, also das Gehäuse, sollte schlicht sein, eine gute Ausstattung bieten, genug Platz bieten um meine Wasserkühlung intern verbauen zu können und es sollte mir auch die Möglichkeit geben, das Gehäuse durch diverse Modifikationen individueller gestalten zu können.
Jeder, der sich schon mit euerem Produktportfolio auseinandergesetzt hat, wird mir getrost ein BitFenix Shinobi XL empfehlen können. Genau dieses möchte ich auch unter die Lupe nehemen.
Um es mal genauer darzustellen, werde ich hier jetzt auch meine Tetmethode ein wenig erläutern.
Wie in jedem guten Test achte ich nicht nur auf das Design, das Gewicht bzw. ums kürzer zu fassen die Oberflächlichkeiten, sondern auch die möglichkeit die Kabel gut verlegen zu können (Kabelmanagement), die verschiedenen möglichkeiten des interenen einbauens einer Wasserkühlung, aber auch verschiedene Casemodding-Ideen, die speziell für das Gehäuse zugeschnitten sind. Dabei werden mir bestimmt auch die zur Verfügung gestellten Flexlights dienen.
Neben diesen spezielleren Bestandteilen des Testes wird natürlich auch mein komplettes System eingebaut (mehr siehe unten). Dabei werden auch Punkte wie die maximale Kühlerhöhe oder die maximale länge der Grafikkarte geachtet.
Der wichtigste Teil ist natürlich der Praxisbetrieb. Dabei werde ich auch auf die Kühlleistung mit verschiedenen Lüftereinstellungen achten.
Gerne würde ich auch einen professionelleren Lautstärketest durchführen, allerdings habe ich das nötige Equipment nicht, sodass „nur“ ein subjektiver Lautstärketest durchgeführt werden kann.
Die zur Verfügung gestellten Lüfter werden mit Lüftern von Phobya (mehrere Serien), Noctua, Scythe und was ich sonst noch so an Lüfter da habe verglichen.
Da ich schon (zu) viel zum Testaubau geschrieben habe, allerdings noch weitere Ideen habe, kann ich nur sagen lasst euch Überraschen
Eingebaut wird mein System, welches aus folgenden Teilen besteht:
- AMD Phenom II X4 955 @ 4,0 Ghz
-Asus Crosshair IV Formula 890 FX
- 4GB Corsair Arbeitsspeicher
- AMD (damals noch ATI) Radeon HD 4890
- Antec New True Power 550
- eine HDD und ein Laufwerk
- Außerdem besitze ich eine Wasserkühlung, die die CPU, die Grafikkarte und das Mainboard kühlt. Als Radiatoren dienen dabei ein 360er und ein 240er Slim. Die Pumpe ist eine Laing DDC und der AGB ist einer aus dem Hause EK. Diese wird natürlich auch verbaut
Zum Fotografieren habe ich eine Canon Powershot 130 IS, welche ordentliche Bilder und gute Makroaufnahmen liefert. Ein Video kann ich in 720p auch zu dem Gehäuse erstellen.
Achso bevor ich es vergesse als Vergleichsmodell habe ich ein Fractal Design Arc.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich den Test durchführen darf.
Gruß,
Sebastian