Hallo,
ich bewerbe mich auch mal um das Testobjekt
- Welche Gehäusefarbe wird bevorzugt:
Bei der LED-Farbe würde ich rot bevorzugen, da es gut zum schwarzen Gehäuse passt.
- Geplanter Testumfang:
- Einleitung
Kurze Zusammenfassung der Daten des Gehäuses wie Maße, Gewicht, Features usw.
Bilder vom Auspacken/Zubehör und jeweils eine kurze Beschreibung.
- Gehäuse von Außen
Zuerst sind Bilder des Gehäuses geplant, den Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte besonders bei einem Gehäuse.
Unter die Bilder werden kurze Kommentare geschrieben, welche unter anderem die Verarbeitung beschreiben sollen.
- Gehäuse von Innen
Kurzer Eindruck des Gehäuses mit und ohne Hardware, ähnlich dem Abschnitt für das äußere des Gehäuses.
- Montage
Der Einbau von Hardware mit Bildern und kurzen Texten, hier sollen Sachen wie Werkzeug freier Einbau und ähnliches erwähnt werden.
Geplant ist ebenfalls eine Vollbestückung des Gehäuses, mit Festplatten, Controllern und FDD-Laufwerken, da ich aus Erfahrung sagen muss das es Gehäuse gibt bei welchen bei Vollbestückung diverse Sachen kaum zu erreichen sind und ähnliches.
Möglichkeiten des Kabelmanagement werden durchprobiert und ebenfalls mit Bildern und Texten dokumentiert.
Es wird kurz erwähnt in wie weit sich das Gehäuse zerlegen lässt, z.B. Festplattenkäfig, Bilder zur Veranschaulichung werden natürlich auch geschossen.
- Betrieb
Als erstes soll ein Temperaturtest durchgeführt werden, hier wird getestet wie sich verschiedene Lüfterbestückungen und Drehzahlen auf die Temperatur der Komponenten auswirken.
Ein subjektiver Eindruck in Sachen Lautstärke soll durch geführt werden, insbesondere soll aber auch die Vibration des Gehäuses bei vielen Festplatten getestet werden, da ich leider kein db-Messer habe, muss ich das ganze auf subjektiver Basis durch führen.
Kurzer Text zum Alltagsbetrieb wird ebenfalls verfasst, hier wird erwähnt wie sich das Gehäuse im normalen Alltag schlägt und ob es Sachen gibt die auf Dauer evtl. stören, ob der Einschub für Festplatten leicht von der Hand geht usw. Kurzer Test der Anschlüsse wie USB soll durchgeführt werden, hier wird der Spannungsabfall zwischen Pfosten und Stecker angegeben, wenn den ein relevanter Unterschied vorhanden ist.
- LED-Stripe und mitgelieferte Lüfter
Für die Lüfter soll ein kurzer Abschnitt entstehen, wo sie gegen BeQuiet Silentwings antreten sollen.
Der LED-Stripe wird mit einem kurzen Text beschrieben, durch Bilder im Dunkeln soll die Ausleuchtung dargestellt werden, ein kurzer Vergleich zu klassischen Kaltlichtkathoden ist ebenfalls geplant.
- Fazit
Pro/Contra
Empfehlung oder nicht
- Eventuelle Vergleichskanditaten:
Lancool K7 und zum Größenvergleich zu einem Bigtower ein Lian Li PC-A71FB
-Verwendetes Testsystem:
AMD Athlon X2 5000+
Arctic Freezer 64 Pro (Passivbetrieb)
Lüftersteuerung/Temperatursensoren
8GB RAM
Nvidia 8800GTS und AMD HD5670
ASROCK 790GX Board im ATX-Format
PC Power & Cooling 370Watt oder BeQuiet Straight Power mit 450Watt
Festplatten: 3,5" Platten mit verschiedenen Drehzahlen und 2,5" Platten
Diverse Controller
Das Testsystem ist zwar nicht das aktuellste, sollte aber für einen Gehäusetest voll ausreichend sein, der CPU-Kühler wird extra passiv betrieben, da hier die Auswirkungen der Gehäusebelüftung bei einem vergleichsweise kleinen Kühler deutlich mehr ins Gewicht fallen und sich größere Temperaturunterschiede zur Veranschaulichung ergeben.
Controller werden nur zum testen der Vollbestückung verwendet, da manche Gehäuse Probleme mit den Slots haben, wenn viele Grafikkarten/Controller verbaut werden.
- Möglichkeiten zu Fotos / Videos:
Für die Fotos steht mir eine DSLR zur Verfügung, mit welcher es für mich kein Problem ist hochwertige Bilder zu schießen. Stativ ist ebenfalls vorhanden, für kleine Nachbearbeitung wie perfekter Hintergrund und ähnliches werde ich Photoshop einsetzen.
Für Videos stehen diverse Digitalkameras zur Verfügung, da diese doch etwas bessere Videos liefern als ein Smartphone, da ich aber eher der Hobbyphotograph bin würde ich den Test eher mit schönen Bildern versehen.
- Sonstige Ideen:
Kurze Info zu mir, ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit PCs und habe dementsprechend Erfahrung mit diversen Gehäusen und allgemeine Kenntnisse in Sachen PCs. Mittlerweile habe ich auch beruflich viel mit PCs zu tun und habe viel Kontakt mit verschiedenen Produkten verschiedenster Hersteller. Daher ist es für mich möglich einen objektiven Test zu schreiben und es auch nach diversen Kriterien zu bewerten.
Als kleines Anschauungsmaterial wie ein Test von mir aussieht, ist in meiner Signatur der Link zum LG P530 zu finden.
Des weiteren werde ich eine PDF mit dem Test anfertigen, für die Leute bei denen das Layout evtl. nicht so gut aussieht, da es sich je nach Bildschirmauflösung ändert.
MfG, Alex