Auch wenn ich die Anforderungen für diesen Test hier vollständig erfüllen kann, habe leider kein ITX-Board, bewerbe ich mich trotzdem mal, dass das hier nicht unnötig im Sande verläuft.
b3nn1 ich hoffe es ist dir recht wenn ich deinen Post als Vorlage nehme, den hast du gut Formatiert.
• Welche Gehäusefarbe wird bevorzugt?
Gehäuse: Weiß
Lüfter: 1x14mm Spectre Pro weiß (ohne LED's), 1x120mm Spectre Pro weiß (ohne LED's)
Wenn möglich würde ich aber auch 2x120er Spectre Pro weiß nehmen um die auf einem Alphacool Nexxos Radiator gegen meine Scythe Gentle Typhoon 1850rpm antreten zu lassen.
• Geplanter Testumfang (z.B. Einstellungen, Messungen etc.)
Als Liebhaber echter Wasserkühlungen (also nicht so nen Corsair H100 Kram) und aus Ermangelung eines ITX-Board's würde ich mich beim Test vorallem auf die Wasserkühlungsmöglichkeiten des Prodigy einschießen.
Gedacht habe ich mir das ich die Einbaumöglichkeiten für zwei 240er Radiatoren oder einen 240er und einen 200er/180er Radiator aufzeige (bis auf einen 200er oder 180er Radiator hab ich alles im Regal liegen) und dann einen Vergleich zwischen der Kühlleistung der Radiatoren im Gehäuse vs. Freistehend.
Als Heizelemt für das System würde ich meinen altes System aus wassergekühltem Q6700 @ ~1,5v und Maximus2Formula nehmen (mit längeren Schläuchen bekomm ich die Wärme ja auch in das Gehäuse).
Gemesen sollen die Luft- und Wassertemperaturen werden mit normalen Folien- bzw. Wassertemperatursensoren an einem Aquacomputer Aquaero4.
Ich würde mich an den schon erwähnten "klassischen Aufbau" orientieren:
- Einleitung
Kurze Einführung in das Gehäuse
Auflistung der Daten (Maße, Gewicht, Besonderheiten usw.)
Auflistung der Testhardware
- Eindrücke vom Gehäuse
Fotos von Innen, Außen und komplett zerstörungsfrei Demontiert
Beurteilung der Qualität (Spaltmaße, Haptik, Zerlegbarkeit...)
- Wasserkühlungsmöglichkeiten
Fotos mit verbauter Wasserkühlung und Hardware (leider ohne Mainboard)
mögliche Probleme beim Wasserkühlungseinbau
Layout für diesen Verwendungszweck beurteilen
- Messungen
Radiatoren Intern vs Extern
grafische Aufarbeitung der Messergebnisse
- Fazit
Pro und Contra zum Thema interne Wasserkühlung
• Eventuelle Vergleichskandidaten
Coolermaster Stacker STC-T01
Lian Li V351
• Verwendetes Testsystem
Q6700 @ 1,5V @ Aquacomputer Kryos Delrin
4x2GB RAM
Asus Maximus2Formula @ Mips Fusionblock
Silverstone Strider 500W (volmodular)
mehrer 3,5" HDD's, ein 3,5" Scythe QuietDrive (eine 2,5" HDD oder SSD würde vielleicht noch pünktlich zum Test dazukommen)
• Verwendete Messmittel
Aquacomputer Aquaero4
Folien- und Wassertemperatursensoren
digitaler Messschieber (für Spaltmaße etc.)
• Fotomöglichkeiten
gute Bridgekamera samt Stativ vorhanden
eine DSLR wäre im Fall zu schlechter Bildqualität auftreibbar
• Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)
Eine Review die sich mit dem Prodigy und dessen Wasserkühlungsmöglichkeiten beschäftigt habe ich so noch nicht gesehen und das obwohl in manchen Foren gleich vier von den Kleinen gleichzeitig gemoddet/mit einer Wasserkühlung versehen werden.
Das Thema sollte also durchaus seine Interessenten finden, auch wenn ich leider keine passende Hardware habe.
Ich bin zwar kein professioneller Reviewer, aber solche Leute sollen ja auch nicht mit Leseraktionen angesprochen werden, schließlich steht da ja der Fokus eher auf "von Usern, für Usern".
Das soll aber nicht heißen das ich mir deswegen keine Mühe geben werde, der Test soll schon so professionell wie mit meinen Mitteln möglich ablaufen.