Bewerbungen für die BitFenix-Lesertests - September 2012

Pelzameise

Sachse
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5.221
Hallo Community,

bitte postet in diesem Thread eure Bewerbungen für die Lesertests im September, alle nötigen Informationen dafür findet ihr in diesem Thread.
Falls ihr noch offene Fragen zu den angebotenen Produkten oder zum Ablauf des Lesertests habt, könnt ihr euch bei Daniel von BitFenix oder bei mir melden.
 
• Welche Gehäusefarbe wird bevorzugt?
Gehäuse: schwarz
Lüfter: 1x230mm Spectre Pro mit roten LEDs, 1x140mm Spectre Pro mit roten LEDs
(alternativ weißes Gehäuse und die Lüfter mit roten LEDs)

• Geplanter Testumfang (z.B. Einstellungen, Messungen etc.)
Temperaturunterschied zwischen Midi-Tower (Shinobi) und ITX-Gehäuse
Gerade für mich selbst spannend, wie sich eine potente Grafikkarte auf engem Raum verhält, da der Grafikkarten-Lüfter beinah direkt an der Seitenwand liegt. Der Vergleich wäre natürlich nur rudimentär, da keine Messgeräte vorhanden sind. Die Sensoren des Systems werden natürlich ausgelesen. Quasi die Frage: "Gaming ohne Kompromisse auf engen Raum möglich?".

Ein "klassischer Aufbau" schwebt mir vor:
  • Einleitung
    Kurze Einführung in das Gehäuse
    Auflistung der Daten (Maße, Gewicht, Besonderheiten usw.)​
  • Eindrücke - Außen
    Fotos (auch Makro-Aufnahme von bestimmten Stellen wie Übergang vom Gehäuse zu dem "Soft-Touch-Griff" oder seitliche Anschlüsse)
    Beurteilung der Verarbeitung, Materialien, Haptik und Anordnung der Buttons/USB-Ports​
  • Eindrücke - Innen
    Fotos (mit und ohne Hardware)
    Montage ("Wie einfach ist der Einbau? Arbeiten auf engstem Raum?")
    Unterschiedliche Konfigurationen (HDD Käfig Ein-/Ausbau)
    Beurteilung des Layouts ("Wie gut wird der enge Platz genutzt?" z.B. die 2,5" Schächte)​
  • Fazit
    Pro und Contra
    Empfehlung (Ja/Nein)​



• Eventuelle Vergleichskandidaten
BitFenix Shinobi :)

• Verwendetes Testsystem
i5-2310 Boxed 4x 2.80GHz
8GB RAM
HD6950
Biostar TH61 ITX (internes USB3.0 für Front-Anschluss)
Enermax 82+ 525W
1x SSD, mehrere HDDs

• Möglichkeit zu Fotos / Videos
Videos wären mit einem Smartphone möglich (1080p / Galaxy Nexus). Ausreichend aufgelöste Bilder mit einer Digital-Kamera sind ein Muss (und vorhanden). Stativ für wackel-freie Bilder ist natürlich vorhanden.
Professionelle Umsetzung jedoch nicht möglich (z.B. Scheinwerfer/weiße Leinwand).

• Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)
Vielleicht ein paar Worte zu mir: Als angehender Ingenieur sind wissenschaftliche Methoden unabdingbar. Dazu gehört Objektivität und somit Unverfälschtheit. Wenn mir negative Aspekte an einem Gehäuse auffallen, dann stelle ich diese klar. Schönreden gibt es nicht, aber positive Eigenschaften werden natürlich ebenso nicht verheimlicht.
Von einem Test erwarte ich eine klare Gliederung, schlüssige Sätze und passende Rechtschreibung bzw. Grammatik. Dies versuche ich bei einem eigenen Test natürlich zu berücksichtigen.

Dennoch muss ich anmerken, dass ich kein professionelles Review schreiben kann, wie es auf den großen Seiten zu sehen ist. Ich bin auch nur ein User, der jedoch gerne einen Test schreiben würde. Dieses User-Zu-User Verhältnis macht den Test, meiner Meinung nach, besonders - dies gilt jedoch auch für andere Bewerber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Anforderungen für diesen Test hier vollständig erfüllen kann, habe leider kein ITX-Board, bewerbe ich mich trotzdem mal, dass das hier nicht unnötig im Sande verläuft.

b3nn1 ich hoffe es ist dir recht wenn ich deinen Post als Vorlage nehme, den hast du gut Formatiert.

• Welche Gehäusefarbe wird bevorzugt?
Gehäuse: Weiß
Lüfter: 1x14mm Spectre Pro weiß (ohne LED's), 1x120mm Spectre Pro weiß (ohne LED's)
Wenn möglich würde ich aber auch 2x120er Spectre Pro weiß nehmen um die auf einem Alphacool Nexxos Radiator gegen meine Scythe Gentle Typhoon 1850rpm antreten zu lassen.

• Geplanter Testumfang (z.B. Einstellungen, Messungen etc.)
Als Liebhaber echter Wasserkühlungen (also nicht so nen Corsair H100 Kram) und aus Ermangelung eines ITX-Board's würde ich mich beim Test vorallem auf die Wasserkühlungsmöglichkeiten des Prodigy einschießen.
Gedacht habe ich mir das ich die Einbaumöglichkeiten für zwei 240er Radiatoren oder einen 240er und einen 200er/180er Radiator aufzeige (bis auf einen 200er oder 180er Radiator hab ich alles im Regal liegen) und dann einen Vergleich zwischen der Kühlleistung der Radiatoren im Gehäuse vs. Freistehend.
Als Heizelemt für das System würde ich meinen altes System aus wassergekühltem Q6700 @ ~1,5v und Maximus2Formula nehmen (mit längeren Schläuchen bekomm ich die Wärme ja auch in das Gehäuse).
Gemesen sollen die Luft- und Wassertemperaturen werden mit normalen Folien- bzw. Wassertemperatursensoren an einem Aquacomputer Aquaero4.

Ich würde mich an den schon erwähnten "klassischen Aufbau" orientieren:
  • Einleitung
    Kurze Einführung in das Gehäuse
    Auflistung der Daten (Maße, Gewicht, Besonderheiten usw.)
    Auflistung der Testhardware​
  • Eindrücke vom Gehäuse
    Fotos von Innen, Außen und komplett zerstörungsfrei Demontiert
    Beurteilung der Qualität (Spaltmaße, Haptik, Zerlegbarkeit...)​
  • Wasserkühlungsmöglichkeiten
    Fotos mit verbauter Wasserkühlung und Hardware (leider ohne Mainboard)
    mögliche Probleme beim Wasserkühlungseinbau
    Layout für diesen Verwendungszweck beurteilen​
  • Messungen
    Radiatoren Intern vs Extern
    grafische Aufarbeitung der Messergebnisse​
  • Fazit
    Pro und Contra zum Thema interne Wasserkühlung​



• Eventuelle Vergleichskandidaten
Coolermaster Stacker STC-T01
Lian Li V351

• Verwendetes Testsystem
Q6700 @ 1,5V @ Aquacomputer Kryos Delrin
4x2GB RAM
Asus Maximus2Formula @ Mips Fusionblock
Silverstone Strider 500W (volmodular)
mehrer 3,5" HDD's, ein 3,5" Scythe QuietDrive (eine 2,5" HDD oder SSD würde vielleicht noch pünktlich zum Test dazukommen)

• Verwendete Messmittel
Aquacomputer Aquaero4
Folien- und Wassertemperatursensoren
digitaler Messschieber (für Spaltmaße etc.)

• Fotomöglichkeiten
gute Bridgekamera samt Stativ vorhanden
eine DSLR wäre im Fall zu schlechter Bildqualität auftreibbar

• Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)
Eine Review die sich mit dem Prodigy und dessen Wasserkühlungsmöglichkeiten beschäftigt habe ich so noch nicht gesehen und das obwohl in manchen Foren gleich vier von den Kleinen gleichzeitig gemoddet/mit einer Wasserkühlung versehen werden.
Das Thema sollte also durchaus seine Interessenten finden, auch wenn ich leider keine passende Hardware habe.

Ich bin zwar kein professioneller Reviewer, aber solche Leute sollen ja auch nicht mit Leseraktionen angesprochen werden, schließlich steht da ja der Fokus eher auf "von Usern, für Usern".
Das soll aber nicht heißen das ich mir deswegen keine Mühe geben werde, der Test soll schon so professionell wie mit meinen Mitteln möglich ablaufen.
 
Mir geht es ähnlich ich habe (noch) kein Mini-ITX Mainboard ich warte sehnsüchtig auf das Gigabyte! Sollte ich gewählt werden so kann ich mich auch mit dem Kauf eines anderen anfreunden.

Zu den Fragen :)

• Welche Gehäusefarbe wird bevorzugt?


Hier würde ich auf Weiß gehen, weil die Farbe sich in letzter Zeit doch steigender beliebtheit erfreut. Als Lüfter würde ich für Vorne einen Spectre 230mm in Schwarz nehmen ohne LEDs. Für hinten einen Spectre PRO 140mm.

• Geplanter Testumfang (z.B. Einstellungen, Messungen etc.)

Luftkühlung Test mit einem Noctua NH-D14 und WaKü Test.

Hier werde ich insbesondere auf die Wasserkühlung eingehen. Bei der Verwendung von dem 360 mm Radiator, werde ich auch ein Versuch mit dem 230 mm Lüfter machen um zu sehen wie er das System Semi Pasiv Kühlen kann und wie gut man einen 360 mm Radiator in der Front verbauen kann.

Und auch ich würde den "klassischen Aufbau" nehmen.

• Eventuelle Vergleichskandidaten

Cooler Master Stacker STC-T01

• Verwendetes Testsystem

i7-2600k, Z77 von Gigabyte bzw. aufjedenfall ein Z77, EVGA GTX 285 SSC, 8 GB GSkil, 320 GB HDD, 128 GB m4 und ein Modulares Netzteil von beQuiet mit 620 Watt.

• Möglichkeit zu Fotos / Videos

Video per iPhone 4 in 720p oder 4S in 1080p und Fotos mit einer Canon Powershot G9

• Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)

Vergleich zwischen einem Big Tower Gaming/Office System und einem Mini-ITX Gaming/Office System.

Dazu kommt, dass der Test in Deutsch und English sein wird, da ich unter anderem viele Freunde in Südafrika und den USA habe da ich dort jeweils 18 Monate bzw. 5 Jahre gewohnt habt.
 
• Welche Gehäusefarbe wird bevorzugt?
Gehäuse: schwarz
Lüfter: 2x120mm Lüfter (wenn möglich Noiseblocker oder andere besonders leise)

• Geplanter Testumfang (z.B. Einstellungen, Messungen etc.)
Einbau eines ITX-System mit einer abgeschlossenen WasserKühlung für die CPU von Corsair. Temperaturmessungen finden über Softwaretools und einem speziellen digitalen Temperaturmesser statt.(CPU Temperatur im laufenden Betrieb kann ich realistischerweise nur mit Softwaretools umsetzten). Für die Lautstärke fehlen mir die Messmittel und werden Subjektiv im Vergleich zu unten genannten System stattfinden.
Ein "klassischer Aufbau" schwebt mir vor:
  • Einleitung
    Kurze Einführung in das Gehäuse
    Auflistung der Daten (Maße, Gewicht, Besonderheiten usw.)​
  • Eindrücke - Außen
    Fotos
    Beurteilung der Verarbeitung, Materialien, Haptik und Anordnung der Buttons/USB-Ports​
  • Eindrücke - Innen
    Fotos (mit und ohne Hardware)
    Montage ("Wie einfach ist der Einbau? Arbeiten auf engstem Raum?")
    Beurteilung des Layouts ("Wie gut wird der enge Platz genutzt?")
    Ich habe selber gute Vorstellungen von der Platznutzung und einige Konzepte im Kopf um die Raumaufteilung von ITX-System zu verbessern. Das Prodigy ist die "fast" Umsetzung eines meiner Konzepte und deshalb spannend für mich zu bewerten.
  • Fazit
    Pro und Contra
    Empfehlung (Ja/Nein)​



• Eventuelle Vergleichskandidaten
Lancool K7 Tower
Silverstone Sugo 05
Shuttle SG31 (altes Shuttle mit G31 Chipsatz)

• Verwendetes Testsystem
vermutlich: i5-3570K
16GB RAM
vermutlich: ASRock H77M-ITX Intel H77 So.1155 Dual
HIS ICQ +3 Radeon HD4870 (aus meinem Tower-PC)
Corsair Hydro Series H80 CPU
400 Watt Enermax LibertyECO Modular 80+A (wenn ich mir sicher bin das 400Watt reichen)
standard Notebookfestplatte-Festplatte 2,5" evtl noch eine 3,5" zum Testen der 3,5" Aufhängung.

Da ich mir dieses System sowieso mit diesem Gehäuse zusammenstellen wollte,
kommt mir dieses Angebot hier recht gelegen. Die Kernkomponenten werde ich erst noch bestellen sobald ich eine mail mit der Absendung des Gehäuses zu mir erhalte.

• Möglichkeit zu Fotos / Videos
Digitalkamera mit zoomobjektiv (semi-professionell,Fotos)
Professionelle Umsetzung jedoch nicht möglich (z.B. Scheinwerfer/weiße Leinwand).

• Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)
Der Einbau der Corsairkühlung halte ich schon für die interessante Sache an diesem Test.
Besonderheit bei mir wäre aber vorallem der Blick auf die Raumaufteilung im Vergleich zu meinen Ideen, welche ich dann etwas näher erläutere. (größe des Gehäuses im Vergleich zum Sugo05 und dem Shuttle)

Wie auch oben schon von anderen Erwähnt, bin ich auch nur ein normaler User.
Ich arbeite vollzeit und kann Test und Umbau nur am Wochenende umsetzen.
Außerdem würde das Testsytem erst bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin die wenigen Bewerbungen durchgegangen und folgende zwei User bekommen ein Prodigy + Lüfter zum testen:

b3nn1
Cool Master

Leider sind die Gehäuse aufgrund der großen Anfrage vorraussichtlich erst ab Anfang Oktober wieder verfügbar :(
Ich hoffe das geht für euch Zwei in Ordnung? Die Testzeit läuft selbstverständlich erst wenn Ihr die Gehäuse dann bei euch habt
 
XD
hätteste das mal gleich geschrieben mit oktober, weil bis dahin hätte ich mir ein mainboard besorgt
quasi so wie jetzt bei cool master

@cool master ich bin gespannt was du da wakütechnisch aufbauen willst ;)
 
Das wusste ich bis heute morgen selber nicht ;)

Keine Angst, es wird bald wieder ne feine Aktion geben ;)
 
Wie gesagt es folgen ja weitere Lesertest, also immer schön weiter bewerben ;)

Ich will mich an dieser Stelle nochmal für die Verspätung der Samplelieferung entschuldigen. Das nächste mal versuchen wir das besser zu organisieren, versprochen.
 
Zurück
Oben