Bewerbungenanschreiben für Stellen im öffentlichen Dienst Tipps gesucht

Arion

Lieutenant
Hallo, ich bewerbe mich derzeit auf mehrere Stellen im öD, darunter bei städtischen aber auch bei Polizeibehörden. Die Stellen habe ich mir schon rausgesucht und so weit alles fertig. Außer die Bewerbungsanschreiben. :freak:
Bei Firmen schreibt man ja rein, dass man sich gut mit der Firma oder den Produkten identifizieren kann, die Zukunft bei dem Betrieb rosig aussieht oder weil man bei der Konkurrenz gearbeitet hat.

Ich bin Berufseinsteiger und kann daher nicht wirklich viel vorweisen und war auch noch nie bei einer Behörde. Mein Anschreiben sieht in etwa so aus:
- Wie wurde ich auf die Stelle aufmerksam
- Kurzvorstellung (Wo arbeite ich derzeit und Alter)
- Beschreibung meiner Tätigkeiten, die ich ausübe und eine kurze Überleitung zu den Gebieten, die ich während meiner Ausbildung kennengelernt habe.
- kurze Aufzählung einiger Kenntnisse
- Stärken
- Abschlusssatz

Wie ihr merkt fehlt komplett der Bezug zu der Behörde. Aber was schreibt man darüber? Es handelt sich in allen Fällen um IT Stellen. Bei städtischen Behörden kommt es etwas blöd, wenn ich schreibe, dass mir die Stadt gefällt obwohl ich dort gar nicht wohne. Oder bei einer Polizeibehörde, wenn ich dort reinschreibe, dass mich die Verbrechensbekämpfung fasziniert und ich daher gerne Unterstützung im IT Bereich leisten möchte, damit die Kollegen am PC arbeiten können. :D

Hat sich von euch schon jemand bei einer Behörde beworben, wurde vielleicht sogar genommen, und kann mir Tipps geben, was ich in meine Bewerbungen schreiben kann als Bezug zur Behörde?

Ich selbst habe für Behörden nie besondere Anschreiben gemacht und war damit erfolgreich. Allerdings hab ich auch nie reingeschrieben, dass ich mich mit Firma/Produkte identifiziere...

Will Dich jetzt nicht runterziehen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man für "normale" Stellen im öD ohne Beziehungen keine Chance hat.
Ich habe mal ein Praktikum bei unserem örtlichen Versorger gemacht, der ganze Laden mit 100+ Angestellten war irgendwie miteinander verwandt oder verschwägert oder zumindest sehr gute Bekannte der Führungsetage.
Bei anderen Behörden sah es ähnlich aus - ist aber schon alles etliche Jahre her, vielleicht hat sich ja was geändert - es wäre wünschenswert.......

edit: mit normale meine ich nicht die ausgeschriebenen Ing.-Jobs die landesweit inseriert werden.

Ich habe auch schon im öffentlichen Dienst gearbeitet und kannte dort Niemanden. Mag sein, dass es solche Seilschaftsläden gibt, aber die Regel dürfte es wohl eher nicht mehr sein. Einfach probieren.

In den öD kommt man nicht nur mit Beziehungen, es werden nur öfters mal Stellen mit Mitarbeitern aus anderen öffentlichen Dienststellen besetzt.

Zurück
Oben