Hallo, ich bewerbe mich derzeit auf mehrere Stellen im öD, darunter bei städtischen aber auch bei Polizeibehörden. Die Stellen habe ich mir schon rausgesucht und so weit alles fertig. Außer die Bewerbungsanschreiben. 
Bei Firmen schreibt man ja rein, dass man sich gut mit der Firma oder den Produkten identifizieren kann, die Zukunft bei dem Betrieb rosig aussieht oder weil man bei der Konkurrenz gearbeitet hat.
Ich bin Berufseinsteiger und kann daher nicht wirklich viel vorweisen und war auch noch nie bei einer Behörde. Mein Anschreiben sieht in etwa so aus:
- Wie wurde ich auf die Stelle aufmerksam
- Kurzvorstellung (Wo arbeite ich derzeit und Alter)
- Beschreibung meiner Tätigkeiten, die ich ausübe und eine kurze Überleitung zu den Gebieten, die ich während meiner Ausbildung kennengelernt habe.
- kurze Aufzählung einiger Kenntnisse
- Stärken
- Abschlusssatz
Wie ihr merkt fehlt komplett der Bezug zu der Behörde. Aber was schreibt man darüber? Es handelt sich in allen Fällen um IT Stellen. Bei städtischen Behörden kommt es etwas blöd, wenn ich schreibe, dass mir die Stadt gefällt obwohl ich dort gar nicht wohne. Oder bei einer Polizeibehörde, wenn ich dort reinschreibe, dass mich die Verbrechensbekämpfung fasziniert und ich daher gerne Unterstützung im IT Bereich leisten möchte, damit die Kollegen am PC arbeiten können.
Hat sich von euch schon jemand bei einer Behörde beworben, wurde vielleicht sogar genommen, und kann mir Tipps geben, was ich in meine Bewerbungen schreiben kann als Bezug zur Behörde?

Bei Firmen schreibt man ja rein, dass man sich gut mit der Firma oder den Produkten identifizieren kann, die Zukunft bei dem Betrieb rosig aussieht oder weil man bei der Konkurrenz gearbeitet hat.
Ich bin Berufseinsteiger und kann daher nicht wirklich viel vorweisen und war auch noch nie bei einer Behörde. Mein Anschreiben sieht in etwa so aus:
- Wie wurde ich auf die Stelle aufmerksam
- Kurzvorstellung (Wo arbeite ich derzeit und Alter)
- Beschreibung meiner Tätigkeiten, die ich ausübe und eine kurze Überleitung zu den Gebieten, die ich während meiner Ausbildung kennengelernt habe.
- kurze Aufzählung einiger Kenntnisse
- Stärken
- Abschlusssatz
Wie ihr merkt fehlt komplett der Bezug zu der Behörde. Aber was schreibt man darüber? Es handelt sich in allen Fällen um IT Stellen. Bei städtischen Behörden kommt es etwas blöd, wenn ich schreibe, dass mir die Stadt gefällt obwohl ich dort gar nicht wohne. Oder bei einer Polizeibehörde, wenn ich dort reinschreibe, dass mich die Verbrechensbekämpfung fasziniert und ich daher gerne Unterstützung im IT Bereich leisten möchte, damit die Kollegen am PC arbeiten können.
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Hat sich von euch schon jemand bei einer Behörde beworben, wurde vielleicht sogar genommen, und kann mir Tipps geben, was ich in meine Bewerbungen schreiben kann als Bezug zur Behörde?