Bewerbungsschreiben - So korrekt und fehlerfrei?

wannabe

Lieutenant
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter Bild/Ton

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Ihre Anzeige auf der Internetseite der Agentur für Arbeit mit großem Interesse gelesen und erfahren, dass sie für das kommende Jahr 2011 Ausbildungsplätze zu vergeben haben. Hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter im Fachbereich Bild und Ton.

Zurzeit besuche ich das XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
in der Unterstufe (11. Klasse) und mache eine schulische Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten mit Erwerb der Fachhochschulreife. Ich habe bemerkt, dass die derzeitige theoretische Ausbildung mir nicht zuspricht und ich bin deshalb zu dem Entschluss gekommen, mich beruflich um zu orientieren. Bei einer Einstellung würde ich mich natürlich von der Schule abmelden.

Besonders über die anfallenden Tätigkeiten dieser Ausbildung habe ich mich informiert, so kam ich zu dem Schluss, dass das Berufsbild des Mediengestalters in Bild und Ton mit meinen Vorstellungen eines optimalen Berufes übereinstimmt.
Da das Filmen im Allgemeinen und die anschließende Bearbeitung des Materials mir große Freude bereitet, produziere ich in meiner Freizeit mit kreativen Ideen Amateurvideos. Schwierige Situationen meistere ich, da ich zielstrebig und lernbegierig bin. Sollten also meine Kenntnisse in einer Situation nicht ausreichen würde ich mich nicht scheuen direkt nach Hilfe zu fragen oder auf anderen Wegen eine Lösung zu finden.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Meinen Lebenslauf und eine Kopie des letzten Schulzeugnisses füge ich diesem Schreiben bei.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXXXXXX

Allgemein als Tipp: Immer 2 oder am besten 3 Zeugnisse mit beilegen. Das zeigt dann (hoffentlich) deine konstant gute Schulnoten und nicht nur die Noten vom letzten Jahr.

"Sie" als Andere immer groß.
11. Klasse ist ganz sicher nicht mehr Unterstufe. Eigentlich ist das Sekundarstufe II, also schon Oberstufe. Kann aber auch sein, dass es bei euch zur Mittelstufe zählt.

Ohne auf den Inhalt einzugehen, es ist zu viel Text. Ich würde das komprimieren.

Das Anschreiben meiner letzten Bewerbung hatte 2 Sätze und war erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe Ihre Anzeige auf der Internetseite der Agentur für Arbeit mit großem Interesse gelesen und erfahren, dass sie für das kommende Jahr 2011 Ausbildungsplätze zu vergeben haben. Hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter im Fachbereich Bild und Ton.

Sollstest du Sooo nicht schreiben, denn dass du das Inserat gelesen hast und dich auf die Stelle bewirbst, zeisgt du ja schon anhand des Betreffs ;-)

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen

Aha, du weißt also noch gar nicht, ob du dich freust?

Das heißt: "Auf ein Vorstellungsgespräch etc. freue ich mich sehr..."

Ein Tip: lege eines deiner "Amateurvideos" der Bewerbung bei, wenn diese tatsächlich ein entsprechendes Niveau besitzen und daraus ein entsprechendes Talent zu Mediengestaltung erkenntlich ist.

Darüber hinaus: du kennst das Bewerbungsforum? http://www.bewerbung-forum.de/forum/

Zu meiner Zeit begann man eine Brief nicht mit dem Wort "ich". Außerdem würe ich den ersten Satz einfach streichen, daß die Ausbildungsplätze zu vergeben haben, wissen die selbst genauso gut wie, daß 2011 das kommende Jahr ist. Starte also gleich mit dem, was Du willst "hiermit bewerbe ich mich...."

Ich weiß ja nicht, ob ich da reinschreiben würde, dass du im Falle einer Einstellung die Schule abbrechen würdest. Könnte ein falsches Signal senden. Würde das eher weglassen.

Ich habe bemerkt, dass die derzeitige theoretische Ausbildung mir nicht zuspricht und ich bin deshalb zu dem Entschluss gekommen, mich beruflich um zu orientieren. Bei einer Einstellung würde ich mich natürlich von der Schule abmelden.
Vormuliere das positiver um, es klingt ja so, als hättest Du keine Lust auf schulisches Lernen. Dies ist aber in einer Berufsausbild auch nötig und sehr wichtig. Firmen mögen keine Azubis, die dann in der Berufsschule Probleme haben und womöglich die Prüfung nicht schaffen. Drücke es also besser so aus, daß Dich der praktische Teil und der Arbeitsbereich eben sehr interessiert, da Du das ja auch in Deiner Freizeit machst.

Falls Du es nicht eh schon getan hast, versuche die im Stellenanbebot geforderten Eigenschaften aufzugreifen und zeige, dass Du diese Eigenschaften hast.

Des weiteren würde ich nicht reinschreiben, dass die therorethische Ausbildung nix für Dich ist, da Du in Deiner neues Ausbildung bestimmt auch Theorie lernen müssen wirst.

Zunächst ist es nicht falsch Angaben darüber zu machen woher man weiß dass die Ausbildung ausgeschrieben ist.
Des Weiteren, wie im Post weiter oben beschreiben, ist es wichtig sich Positiv zu formulieren. Schreibe nicht dass du dich im Falle von Schwächen verbessern wirst, lass die schwäche weg und schreibe dass du ehrgeizig fleißig etc bist.
Ich würde auch nicht Amateurvideo schreiben sondern dass du eben selber Videos machst. Am besten machst du zusätzlich ein Bewerbungswideo.

dein Bewerbungsschreiben ist zu "null-acht-fünfzehn". Wie abgeschrieben - kann jeder schreiben. kurz gesagt langweilig. Die Leute, die es lesen "müssen" gucken unten nur auf den Namen und der Inhalt ist immer fast gleich.

Also. Schreibt was Dir so eine Ausbildung deiner Meinung nach bringt und wie Du für das Unternehmen damit den Umsatz steigern kannst. Ist schwer zu verfassen, aber es funktioniert.

Schreib deine Bewerbung z.B. nur Punktuell. Kurz und Bündig! Foto oben recht rein und fertig. Wenn der Personalarsch etwas anderes in die Hand bekommt, dann lies er das auch vielleicht.

Gehe es direkter an. Spar Dir diese zum Kotzen Sätze "Schwierige Situationen meistere ich, da ich zielstrebig und lernbegierig bin..."

Schreib einfach, dass Du neugierig bist und auch unter Druck arbeiten kannst.

Zurzeit besuche ich das XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
in der Unterstufe (11. Klasse) und mache eine schulische Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten mit Erwerb der Fachhochschulreife. Ich habe bemerkt, dass die derzeitige theoretische Ausbildung mir nicht zuspricht und ich bin deshalb zu dem Entschluss gekommen, mich beruflich um zu orientieren.

Die beiden Sätze in einem zusammenfügen.
z.B.:

Ich habe bemerkt, dass die derzeitige theoretische Ausbildung als blablabla für blablabla mir nicht zuspricht und ich bin deshalb zu dem Entschluss gekommen (besser: "habe mich dazu entschlossen" --> hört sich bestimmter an und nicht so unsicher) , mich beruflich um zu orientieren.

Bei einer Einstellung würde ich mich natürlich von der Schule abmelden.

überflüßig und wird negativ ausgelegt.

Besonders über die anfallenden Tätigkeiten dieser Ausbildung habe ich mich informiert, so kam ich zu dem Schluss, dass das Berufsbild des Mediengestalters in Bild und Ton mit meinen Vorstellungen eines optimalen Berufes übereinstimmt.

nicht so kam ich zu dem Schluss, dass sondern besser so das ich zu dem Schluß gekommen bin .
Immer in der Gegenwart bleiben. Nie die Vergangenheitsform benutzen (du willst das ja jetzt)

Da das Filmen im Allgemeinen und die anschließende Bearbeitung des Materials mir große Freude bereitet, produziere ich in meiner Freizeit mit kreativen Ideen Amateurvideos. Schwierige Situationen meistere ich, da ich zielstrebig und lernbegierig bin. Sollten also meine Kenntnisse in einer Situation nicht ausreichen würde ich mich nicht scheuen direkt nach Hilfe zu fragen oder auf anderen Wegen eine Lösung zu finden.

Mhhh. Bis auf den letzten Satz ok. Keine Wörter wie würde im letzten Satz. Du mußt in einem Wort oder maximal zwei Ausdrücken / Eigenschaften sagen was du bist. In Bezug auf den letzten Satz vieleicht das du wissbegierig bist und offen für neues und so. Das du Berufanfänger bist ist Ihnen ja klar.

Ich schick dir mal wie ich das in Bezug auf einen Job nach der Ausbildung mal formuliert habe (nur so als Denkanstoß:

Ich bin engagiert und besitze die Fähigkeit mich schnell in ein Team einzugliedern. Dabei erleichtern es mir die durch mein xxx erworbenen Kenntnisse, die mir zugeteilten Projekte erfolgreich umzusetzen.

Die umfangreichen und vielseitigen Aufgabengebiete des xxx-Umfeldes, wie xxx, xxx und xxx sprechen mich dabei besonders an, da sie mich fortlaufend vor neue Herausforderungen in einem sich schnell veränderndem Umfeld stellen.

Die xxx GmbH ermöglicht mir dabei, als erfolgreiches (internationales) Unternehmen, einen interessanten Karriereeinstieg. Ich erhoffe mir weitere Einblicke als xxx in Ihrem Betrieb zu erhalten und vorhandenes Wissen auszubauen.

Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.

Weiß schon, passt nicht so ganz zu dem was du vorhast aber nur als Beispiel (und ich bin auch nicht perfekt ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben