Hallo liebe Leute,
ich habe mir nach 5,5 Jahren Betriebszugehörigkeit von meinem Arbeitsgeber ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen. Ich weiss natürlich, dass sich darin verschiedene versteckte Formulierungen befinden und dass das Vorhandensein / Nicht-vorhandensein von Inhalten/Formulierungen auch eine Bedeutung hat. Daher bin ich mir nicht sicher, was da nun unterm Strich bei rauskommt.
Ich habe in der Vergangenheit hier im Forum gesehen, dass sich einige von Euch hier bei ähnlichen Beiträgen dazu äußern. Von daher würde ich Euch bitten, Eure Meinung dazu zu schreiben.
Ich habe die faktischen Informationen (über meinen Arbeitgeber und meine Tätigkeiten), sowie meine persönlichen Daten entfernt und nur die wertenden Aussagen in der angebenen Reihenfolge inkl. Grußformel beibehalten.
Herzlichen Dank schonmal für Eure Mühe.
Für den Kontext: Ich bin Ingenieur in einem industriellen Bereich.
ich habe mir nach 5,5 Jahren Betriebszugehörigkeit von meinem Arbeitsgeber ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen. Ich weiss natürlich, dass sich darin verschiedene versteckte Formulierungen befinden und dass das Vorhandensein / Nicht-vorhandensein von Inhalten/Formulierungen auch eine Bedeutung hat. Daher bin ich mir nicht sicher, was da nun unterm Strich bei rauskommt.
Ich habe in der Vergangenheit hier im Forum gesehen, dass sich einige von Euch hier bei ähnlichen Beiträgen dazu äußern. Von daher würde ich Euch bitten, Eure Meinung dazu zu schreiben.
Ich habe die faktischen Informationen (über meinen Arbeitgeber und meine Tätigkeiten), sowie meine persönlichen Daten entfernt und nur die wertenden Aussagen in der angebenen Reihenfolge inkl. Grußformel beibehalten.
Herzlichen Dank schonmal für Eure Mühe.
Für den Kontext: Ich bin Ingenieur in einem industriellen Bereich.
... ist hochmotiviert und realisiert zielstrebig die gesetzten Ziele. ... hat die Fähigkeit,
Sachverhalte rasch zu erfassen, zu analysieren und praktikable Problemlösungen aufzuzeigen und
zu entwickeln.
... verfügt über ein sehr beachtliches Fachwissen. Seinen Arbeitsbereich beherrscht ...
stets umfassend, sicher und vollkommen. Hervorzuheben ist seine Fähigkeit, sich selbstständig
neue Kenntnisse anzueignen.
Seine Aufgaben erledigt ... stets selbstständig mit großer Sorgfalt und Genauigkeit. ... arbeitet
qualitäts- und kostenbewusst. Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse liegt, auch bei schwierigen
Arbeiten, bei objektiven Problemhäufungen und bei Termindruck, weit über den Anforderungen.
Arbeitsmenge und Arbeitstempo liegen weit über unseren Anforderungen und Erwartungen.
Alle Arbeiten seines komplexen Aufgabengebietes, insbesondere auch alle ihm wegen seiner hohen
Zuverlässigkeit bevorzugt anvertrauten Aufgaben und vertraulichen Fragen, erledigt ...
stets zu unserer vollen Zufriedenheit.
Das Verhalten von ... gegenüber Vorgesetzten und Kolleg*innen ist stets vorbildlich.
Er trägt als teamorientierter und hilfsbereiter Mitarbeiter in starkem Maße zu einem harmonischen
Betriebsklima bei. Auch sein Verhalten gegenüber Externen ist stets vorbildlich. ... ist jederzeit ein
absolut vertrauenswürdiger und loyaler Mitarbeiter.
... erbat ein Zwischenzeugnis. Wir haben diesen Wunsch gern erfüllt.
Wir danken für sein großes Engagement und wünschen uns auch zukünftig die Fortsetzung der
konstruktiven, angenehmen und vertrauensvollen Zusammenarbeit.