Bewertung Ausbildungszeugnis

• Ersteller Ersteller Paddye
  • Erstellt am Erstellt am
P

Paddye

Gast
Hallo zusammen,

bitte um die Bewertung des nachstehenden Zeugnisses,

Tätigkeitsbereich lass ich mal außen vor.

Herr x hat sich in den jeweiligen Abteilungen immer innerhalb kürzester Zeit ein gutes Fachwissen angeeignet. Er hat eine gute Auffassungsgabe, die es ihm ermöglicht, auch sehr komplexe Ausbildungsinhalte innerhalb kurzer Zeit gut zu erfassen. Herr x zeigte jederzeit große Eigeninitiative und identifizierte sich immer voll mit seinen Aufgaben und unseren Unternehmen, wobei er auch durch seine große Einsatzfreude überzeugte. Herr X zeichnete sich während der gesamten Ausbildung durch eine ausgesprochen gute Lernbereitschaft aus.Auch in Situationen mit großem Arbeitsaufkommen erwies er sich immer als in hohem Maße belastbar.

Wegen seiner sehr umsichtigen und jederzeit verantwortungsbewussten Arbeitsweise war er von uns sehr geschätzt. Herr X war in hohem Maße zuverlässig.

Für alle auftretenden Probleme fand er ausnahmslos gute Lösungen. Die während der Ausbildung gezeigten Leistungen von Herr X haben jederzeit und in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung gefunden.

Er wurde wegen seines freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt. Er war immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellte, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Ausbildern, Kollegen sowie Kunden war ausnahmslos einwandfrei. Gegenüber den anderen Auszubildenden verhielt er sich jederzeit kameradschaftlich und hilfsbereit.

Wir bedanken uns bei Herrn X für die gute und angenehme Mit- und Zusammenarbeit. Er ist für den gewählten Beruf gut geeignet. Für die Zukunft wünschen wir Herrn X beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alle Gute.

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Herr x hat sich in den jeweiligen Abteilungen immer innerhalb kürzester Zeit ein gutes Fachwissen angeeignet.
Note 2 - für eine 1 fehlt "sehr" vor gute.

Er hat eine gute Auffassungsgabe, die es ihm ermöglicht, auch sehr komplexe Ausbildungsinhalte innerhalb kurzer Zeit gut zu erfassen.
2+ aufgrund der Formulierung "komplexe Ausbildungsinhalte". Für eine 1 fehlt "sehr" vor gute.

Herr x zeigte jederzeit große Eigeninitiative und identifizierte sich immer voll mit seinen Aufgaben und unseren Unternehmen, wobei er auch durch seine große Einsatzfreude überzeugte. Herr X zeichnete sich während der gesamten Ausbildung durch eine ausgesprochen gute Lernbereitschaft aus. Auch in Situationen mit großem Arbeitsaufkommen erwies er sich immer als in hohem Maße belastbar.

Insgesamt 2+. Für eine 1 fehlen die Schlüssel: "im höchsten Maße" "sehr gute" anstatt "ausgesprochen gute" und "stets" anstatt "immer voll".

Wegen seiner sehr umsichtigen und jederzeit verantwortungsbewussten Arbeitsweise war er von uns sehr geschätzt. Herr X war in hohem Maße zuverlässig.
Note 2 - zur 1 fehlt wieder das Superlativ "im höchsten Maße". Und das "stets" vor "sehr geschätzt".

Für alle auftretenden Probleme fand er ausnahmslos gute Lösungen. Die während der Ausbildung gezeigten Leistungen von Herr X haben jederzeit und in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung gefunden.
Note 2. Zur 1 fehlen "ausnahmslos sehr gute Lösungen" und das Superlativ: "jederzeit und in jeder Hinsicht stets unsere vollste Anerkennung"

Er wurde wegen seines freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt. Er war immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellte, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Ausbildern, Kollegen sowie Kunden war ausnahmslos einwandfrei. Gegenüber den anderen Auszubildenden verhielt er sich jederzeit kameradschaftlich und hilfsbereit.
Note 1. Die Reihenfolge der Personen ist dabei der ausschlaggebende Faktor bzw. die Stelle an der die Vorgesetzten aufgeführt werden ;) "Vorgesetzten, Ausbildern ..."

Wir bedanken uns bei Herrn X für die gute und angenehme Mit- und Zusammenarbeit. Er ist für den gewählten Beruf gut geeignet. Für die Zukunft wünschen wir Herrn X beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alle Gute.

Note 1 - wegen den persönlichen UND beruflichen wünschen; WEITERHIN viel Erfolg (d.h. du hattest dort auch schon Erfolg und man wünscht es Dir auch weiterhin im Leben und der beruflichen Laufbahn) das Schlüsselwort weiterhin ist dabei wirklich wichtig.

sehr gut 1,0-1,5
gut 1,6 bis 2,5
befriedigend 2,6 bis 3,5
ausreichend 3,6 bis 4,0

Insgesamt würde ich das Zeugnis auf eine ~ 1.8 verorten.
Aber es gibt da keinen allgemeinverbindlichen Schlüssel, andere lesen das Zeugnis auch anders.

Dennoch ein Zeugnis, mit dem man sich durchaus sehen lassen kann.

Bitte - und willkommen im Forum ;)

Danke;), bist Du im Personalbereich tätg?

Wie ist der Satz mit den persönlichen Interessen zu verstehen? Kommt mir irgendwie fishy vor, kann ich auch nichtso ganz nachvollziehen, oder muss man das im Gesamtkontext sehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich bin nicht im Personalbereich tätig, ich bin geprüfter IT-Entwickler.
Habe demnach auch zwei Semester lang Mitarbeiterführung gelernt (gar nicht so lange her, 2015) und meinen Nachweis zur berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikation abgelegt (Ausbildereignung).

Das mit den persönlichen Interessen muss man wohl eher im Kontext sehen und bedeutet für mich soviel, dass Du bereits warst auch mal etwas länger zu machen, falls es erforderlich war oder auch mal zu Hause Dinge im Rahmen der Ausbildung zu lernen. Ein starkes persönliches Interesse ist nämlich "Freizeit" bzw. "pünktlich um 16:00 Uhr den Hammer sausen lassen zu können". Man kann das aber auch so lesen, dass du, anstatt an deiner eigenen Leistungsoptimierung zu arbeiten, für das Team eingestanden bist, also eher ein "Teamplayer" statt "Elite-Einzelkämpfer" bist. Das weißt Du am besten, was da während deiner Ausbildung lief und was da am zutreffendsten ist.

In der mir vorliegenden Literatur (Heinz-G. Dachrodt, Volker Engelbert - "Zeugnisse richtig formulieren" aus dem Springer Gabler Verlag) kann ich, schnell überschlagen, nichts spezifisches, was auf diesen Wortlaut "persönliche Interessen zurückstellen" eingeht, finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe da mit. Das Zeugnis ist eine gute 2.
Sofern du nicht wirklich eine Koryphäe bist, gibt es da nichts zu beanstanden

Für mich tendiert das Zeugnis schon eher in Richtung 3. Für ein Ausbildungszeugnis finde ich es ziemlich mies. Interesse an einer Übernahme hat man wohl auch nicht, weil sonst hätte man vermerkt, dass man ihn gerne übernommen hätte, etc.

Hatte gestern total vergessen zu erwaehnen, dass es im Anschluss der ausbildung fuer mich im Betrieb nahtlos weiterging. Heisst für mich dann nochmal Klärungsbedarf bezgl. Des letzten Abschnitts, weil weitermachn und alles gute wünschen kommt auch iwie komisch. Oder sollte ich das mit einem Zwischenzeugnis über die akt. Tätigkeit lösen?

Gruss

@X_Clamp
Sorry, dein beitrag ist wirklich unsinnig. Deswegen auch keine Begründung richtig? Ich gehe da mit Ayngush mit. Das ist ne gute 2 und damit kann man wirklich zufrieden sein. letzteres ist absoluter Unsinn: Viele Betriebe bilden aus aber übernehmen nicht, selbst bei guter Ausbildung. Zudem kann es hier ja sein, dass die Initiative vom TE ausgeht...

Das Zeugnis ist eine solide 2 / 2+ mMn, aber der fehlende Teil zur Übernahme / oder auch nicht Übernahme würde mich als zukünfitger, alternativer AG, auch stutzig machen. Wieso ein so gutes Zeugnis und dann kein Wort darüber ob man in Zukunft zusammenarbeitet oder sich leider trennen muss weil nach der Ausbildung keine Stelle frei ist? Hat den Beigeschmack als ob man jemanden mit dem goldenen Stiefel raus tritt.

Kommt vor dem Teil den du gepostet hast noch eine Einführung zur Firma? Die ist auch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben