Bewertung bzw. verbesserung meines Kühlsystems.

Kisk

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

bräuchte mal ne Bewertung meines Kühlkonzepts bzw. eventuelle Vorschläge zur Verbesserung. Erstmal die Erklärung zu den einzelnen Punkten: (siehe Zeichnung im Anhang)

1. Be Quiet Straight Power E5 450W;

2. Ein 120mm Lüfter der mit 1200 rpm warme Luft absaugt.

3. EKL Alpenföhn Groß Glockner auf dem ein Arctic Cooling 120mm PWM Lüfter sitzt der zwischen 800 - 1400 rpm regelt (je nach Bedarf, jedoch meist bei 1100rmp bleibt).

4. Festtplattenkäfig mit ner 320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB SATA2 + kleine Gehäsueöffnung.

5. 2. Festplattenkäfig, ebenfalls mit ner 320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB SATA2. Davor sitz aber ein 80mm Silent Eagle Lüfter der mit 800 rpm kalte Luft ins Gehäuse drückt.

6. Palit GeForce GTX260+ Sonic 216 SP (per Rivatuner im Idle auf 20%). Ein Teil der warmen Luft wird hinten raus geblassen. Der Rest kommt seitlich raus, direkt auf den 80mm Lüfter der bei 8. sitzt, mit 800 rpm dreht und die warme Luft seitlich aus dem Gehäuse drückt.

7. offene Slotblenden, drunter eine Creative X-Fi Extreme Music.

8. 80mm Lüfter (Xilence), der bei 800 rpm warme Luft der Graka seitlich aus dem Gehäuse drückt.

9. Kabelsalat (System bedingt nicht anderst machbar)

10. Gehäuseöffnungen und Platz für nen 80mm Lüfter.

Mein komplettes System steht in der Sig.

Eventuell folgt demnächst ein Foto meines Systems.

Jemand vorschläge was ich verbessern kann?

Anhänge

• Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn kühlprobleme ?
allgemein hast du dich ja an den gängigen vorgaben gehalten, die besagen vorne/unten rein und hinten/oben raus.
man sollte auch öffnungen die den luftfluss stören könnten verschießen.
allgemein ist es wichtig einein unterdruck zu erzeugen also mehr luft hinaus als rein zu befördern was ja bei dir eigentlich so sein sollte.
noch als tip, mit einer nebelmaschiene kann man ganz gut den luftfluss überprüfen, ob der sich so verhält ist wie man sich das wünscht.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Also laut HW-Monitor erreicht meine CPU nach ner Stunde Prime95 (Max-Heat Test) ne Kerntemp. von max. 56°C, pendelt sich aber bei 53-54°C ein (im Winter waren es vielleicht 2-3°C weniger, is aber normal ^^). Die CPU-Temp erreicht kurzzeitig nen max. Wert von 59°C, pendelt sich aber bei 55-56°C ein (auch komisch dass die CPU-Temp wärmer als die Kern-Temp ist).

Laut Rivatuner ist meine Graka im Idle bei 20% Lüfterdrehzahl bei 45-46°C. Unter Last (2h Stalker SoT) pendelt sie sich zwischen 75-78°C bei 35-38% ein. Merkwürdigerweise hab ich bissi das Gefühl, dass wenn ich per Rivatuner den Tempverlauf im Hintergrund laufen lasse, die Grake bissi (2-3°C) wärmer wird und der Lüfter auch bis zu 40% Drehzahl erreicht. Ohne Rivatuner im Hintergrund bleibt die Drehzal bei ca. 35-36% (von der Lautstärke her kommt es so rüber, da 40% bei der Palit GTX260 schon eindeutig herauszuhören sind, während 35% eindeutig Leiser sind)

hallo,
da die temps eigentlich ok sind fehlt die aussage was du verbessern willst ;-)
willst du weniger temp oder ists dir so zu laut?

lüfter im seitenteil und hinten mit 1200rpm sind zumindest nicht sehr leise.

Also eigentlich wollt ich sichergehen ob die Temps so ok sind. Daher auch die Bewertung ^^ und falls nicht dann halt Vorschläge was ich verbessern könnte.

Wegen den 1200rpm: nur der hinter Lüfter dreht mit 1200rpm, der im Seitenteil mit ca. 800rpm.

Zurück
Oben