Hallo zusammen!
ich habe mir zum bevorstehenden Black Friday ein paar Gedanken um ein neues Setup gemacht, ich würde mich sehr freuen, wenn es hier ein paar Beiträge geben würde, inwieweit das geplante Setup gut oder so kurzsichtig gedacht ist.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär zum zocken von Spielen, aber auch für die Uni.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Primär würde ich gerne FPS-Shooter spielen, demnach spielen FPS eine sehr große Rolle. (144FPS auf einem 120-144hz Monitor wären wünschenswert.
Allerdings spiele ich aber auch viele Rollenspiele oder Spiele mit einer hohen Grafik (Witcher 3) daher sollte es auch auf Ultra flüssig laufen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich würde gerne 2x Monitore nutzen.
1. Meinen Alten Monitor Samsung S24D300 (60Hz, Full HD) als Zweitmonitor.
2. Als Hauptmonitor möchte ich mir den Dell Alienware AW3418DW zulegen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alleine für die Hardware-Komponenten rechne ich mit grob 1.000-1.200 Euro.
Dazu kommt noch der Monitor für (hoffentlich) ca. 700 Euro.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre.
5. Wann soll gekauft werden?
Am Black Friday, also im Laufe der nächsten Woche.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich mache das gerne selbst.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun zu meinem geplanten Setup:
Ich hätte außerdem noch zwei kleine Frage:
1. Inwieweit beeinträchtigt die Nutzung eines Ryzen 3700X den GPU (Nvidia RTX 2070Super)? Gibt es dort Einbußen oder nicht?
2. Ich habe bereits gesehen, dass es auch die AMD RX 5700 XT oft statt der Nvidia herangezogen wird, diese ist aber von der Performance etwas schlechter als die 2070 Super, oder?
Über jegliche konstruktive Beiträge bin ich sehr dankbar!
- Tobi.
ich habe mir zum bevorstehenden Black Friday ein paar Gedanken um ein neues Setup gemacht, ich würde mich sehr freuen, wenn es hier ein paar Beiträge geben würde, inwieweit das geplante Setup gut oder so kurzsichtig gedacht ist.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär zum zocken von Spielen, aber auch für die Uni.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Primär würde ich gerne FPS-Shooter spielen, demnach spielen FPS eine sehr große Rolle. (144FPS auf einem 120-144hz Monitor wären wünschenswert.
Allerdings spiele ich aber auch viele Rollenspiele oder Spiele mit einer hohen Grafik (Witcher 3) daher sollte es auch auf Ultra flüssig laufen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich würde gerne 2x Monitore nutzen.
1. Meinen Alten Monitor Samsung S24D300 (60Hz, Full HD) als Zweitmonitor.
2. Als Hauptmonitor möchte ich mir den Dell Alienware AW3418DW zulegen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel core i7 4790k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Marke k.a.
- Mainboard: MAXIMUS VII RANGER
- Netzteil: Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"
- Gehäuse: Strike-X-One / Strike-X One Advance
- Grafikkarte: Nvidia GTX 970
- HDD / SSD: 1TB HDD, 120 GB SSD (Betriebssystem) [Bleibt das selbe wie zuvor]
Alleine für die Hardware-Komponenten rechne ich mit grob 1.000-1.200 Euro.
Dazu kommt noch der Monitor für (hoffentlich) ca. 700 Euro.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre.
5. Wann soll gekauft werden?
Am Black Friday, also im Laufe der nächsten Woche.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich mache das gerne selbst.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun zu meinem geplanten Setup:
- Prozessor (CPU): Ryzen 3700X ODER(?) Intel Core i7-9700F
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16 oder 32 GB, DDR4
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
- Netzteil: Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular" [Bleibt das selbe wie zuvor]
- Gehäuse: Strike-X-One / Strike-X One Advance
- Grafikkarte: Nvidia RTX 2070S
- HDD / SSD: 1TB HDD, 120 GB SSD (Betriebssystem) [Bleibt das selbe wie zuvor]
Ich hätte außerdem noch zwei kleine Frage:
1. Inwieweit beeinträchtigt die Nutzung eines Ryzen 3700X den GPU (Nvidia RTX 2070Super)? Gibt es dort Einbußen oder nicht?
2. Ich habe bereits gesehen, dass es auch die AMD RX 5700 XT oft statt der Nvidia herangezogen wird, diese ist aber von der Performance etwas schlechter als die 2070 Super, oder?
Über jegliche konstruktive Beiträge bin ich sehr dankbar!
- Tobi.