Bewertung für geplantes Setup [1.000€ - 1.200€]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobimob1

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

ich habe mir zum bevorstehenden Black Friday ein paar Gedanken um ein neues Setup gemacht, ich würde mich sehr freuen, wenn es hier ein paar Beiträge geben würde, inwieweit das geplante Setup gut oder so kurzsichtig gedacht ist.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär zum zocken von Spielen, aber auch für die Uni.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Primär würde ich gerne FPS-Shooter spielen, demnach spielen FPS eine sehr große Rolle. (144FPS auf einem 120-144hz Monitor wären wünschenswert.

Allerdings spiele ich aber auch viele Rollenspiele oder Spiele mit einer hohen Grafik (Witcher 3) daher sollte es auch auf Ultra flüssig laufen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich würde gerne 2x Monitore nutzen.
1. Meinen Alten Monitor Samsung S24D300 (60Hz, Full HD) als Zweitmonitor.
2. Als Hauptmonitor möchte ich mir den Dell Alienware AW3418DW zulegen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Alleine für die Hardware-Komponenten rechne ich mit grob 1.000-1.200 Euro.
Dazu kommt noch der Monitor für (hoffentlich) ca. 700 Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Am Black Friday, also im Laufe der nächsten Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich mache das gerne selbst.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu meinem geplanten Setup:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X ODER(?) Intel Core i7-9700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16 oder 32 GB, DDR4
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular" [Bleibt das selbe wie zuvor]
  • Gehäuse: Strike-X-One / Strike-X One Advance
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2070S
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 120 GB SSD (Betriebssystem) [Bleibt das selbe wie zuvor]
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hätte außerdem noch zwei kleine Frage:

1. Inwieweit beeinträchtigt die Nutzung eines Ryzen 3700X den GPU (Nvidia RTX 2070Super)? Gibt es dort Einbußen oder nicht?
2. Ich habe bereits gesehen, dass es auch die AMD RX 5700 XT oft statt der Nvidia herangezogen wird, diese ist aber von der Performance etwas schlechter als die 2070 Super, oder?

Über jegliche konstruktive Beiträge bin ich sehr dankbar!

- Tobi.

Ich denke, er meint damit, ob der 3700X die 2070S in ihrer Leistung beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobimob1
Scrush schrieb:
was meinst du mit punkt 1?

Ich schätze mal du meinst Punkt 1. meiner beiden Fragen.
Ich habe gelesen / Benchmarks gesehen, wo scheinbar der AMD CPU sich negativ auf eine NVIDIA GPU auswirken kann (primär bezüglich FPS), daher wollte ich mir das hier bestätigen bzw. auflösen lassen.

Willst du nur upgraden weil er schon sooooo alt ist oder weil Leistung fehlt? Wenn Leistung fehlt wo genau? Was limitiert ? Ich habe auch noch einen i7 4790k und ganz normalen 16 GB DDR3 RAM verbaut und komme damit bestens zurecht. Komme nie ans CPU-Limit. Das einzige wo ein Upgrade Sinn macht ist die GPU und die SSD.

Empfehlung SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Empfehlung GPU: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-ventus-oc-v372-249r-a2091016.html

Feligs schrieb:
Willst du nur upgraden weil er schon sooooo alt ist oder weil Leistung fehlt? Wenn Leistung fehlt wo genau? Was limitiert ? Ich habe auch noch einen i7 4790k und ganz normalen 16 GB DDR3 RAM verbaut und komme damit bestens zurecht. Komme nie ans CPU-Limit. Das einzige wo ein Upgrade Sinn macht ist die GPU und die SSD.

Empfehlung SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Empfehlung GPU: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-ventus-oc-v372-249r-a2091016.html
@Feligs
Ich habe auch nicht zu viel Geld das ich einfach nur Upgraden möchte um einen "neuen" Computer zu haben. Mir geht es darum, dass ich jetzt schon in aktuellen Games wie MW auf den lowsten Setting an die 50-70 FPS bekomme, was für mich schon deutlich spürbar ist und einfach nicht schön aussieht. Ebenfalls geht das ganze mit einem UWQHD mit 34" noch mehr in die Hose, weswegen ich einem Update entgegensehe.

Jo, deswegen solltest du ja wie von mir epfohlen die GPU upgraden. Einen Grund für ein CPU Upgrade sehe ich hierbei aber nicht. Ich komme mit meiner 2080 ( so ziemlich vergleichbar mit der 2070Super) auf stabile 90-100 FPS auf Ultra und WQHD. Die CPU spielt dabei keine tragende Rolle.

Wenn du in das Performance-Rating hier bei CB schaust, dann wirst du feststellen, dass der 9700(F) 8% höhere Leistung liefert als der 3700X. Das gilt aber nur unter der Voraussetzung, dass der 9700(F) mit einer 2080ti gekoppelt wird unter FullHD.

Da du jetzt aber planst einen UWQHD Monitor anschaffen zu wollen und deine GPU eine 2070S ist, wirst du eh je nach Spiel Kompromisse bei den Einstellungen fahren müssen, um möglichst hohe FPS erreichen zu können. Gerade bei Rollenspielen wie zuletzt auch Read Dead Redemption 2.

Meine persönliche Meinung ist: Nimm den 3700X. 16 Threads vs. 8 Threads beim 9700F.

Oder aber kaufe zuerst nur die GPU und gucke ob dich die Leistung mit deinem jetzigen System zufriedenstellen wird. Eine 2070S für UWQHD ist halt schon nicht ohne, gerade wenn hohe FPS angestrebt werden. Da wirst du auf viele Details verzichten müssen je nach Spiel.

Feligs schrieb:
Jo, deswegen solltest du ja wie von mir epfohlen die GPU upgraden. Einen Grund für ein CPU Upgrade sehe ich hierbei aber nicht. Ich komme mit meiner 2080 ( so ziemlich vergleichbar mit der 2070Super) auf stabile 90-100 FPS auf Ultra und WQHD. Die CPU spielt dabei keine tragende Rolle.
@Feligs
Ich habe gerade auch nochmal geschaut, einen großartigen Bottleneck oder sowas in die Richtung scheint bei meinem aktuellen i7 und ner 2070 Super nicht vorzuliegen. Dennoch habe ich etwas bedenken dabei, wenn ich dann auch einen UWQHD-Monitor benutzten möchte. Spielen meinen momentanen DDR3 und der Prozessor wirklich keine all zu große Rolle mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben