Hallo zusammen,
nach 10 Jahren Alienware i7-4710MQ GTX 860m ist mir letzte Woche die Grafikkarte kaputt gegangen, sodass ich es zum Anlass nehmen möchte, mir meinen ersten Gaming PC zu holen. Ich bin für jegliches Feedback dankbar, da ich Laie auf dem Gebiet bin.
Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/3848016
Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus.
Edit:
Zu RGB: Ich suche sowas und nicht sowas.
nach 10 Jahren Alienware i7-4710MQ GTX 860m ist mir letzte Woche die Grafikkarte kaputt gegangen, sodass ich es zum Anlass nehmen möchte, mir meinen ersten Gaming PC zu holen. Ich bin für jegliches Feedback dankbar, da ich Laie auf dem Gebiet bin.
Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/3848016
Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus.
Edit:
Zu RGB: Ich suche sowas und nicht sowas.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- - Ja. Mit meiner derzeitigen Zusammenstellung sind, mMn, die Spiele abgedeckt, die ich spielen möchte, zumal ich nicht die Anforderung habe, jedes Spiel auf den höchsten Spieleeinstellungen spielen zu müssen.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- - Mittlere - Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, für Videobearbeitung im hobbymäßigen Rahmen.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- - RGB: Ich möchte einen PC mit dezenter Beleuchtung und bin daher für eure Vorschläge offen, inwieweit man bei den bestehenden Komponenten auf die RGB-Version greifen/gegen andere RGB-Komponenten austauschen sollte. Was ich nicht möchte, ist eine Weihnachtskugel.
- P/L-Verhältnis: Ehrlich gesagt ist meine jetzige Konfiguration ziemlich Overkill für meine Ansprüche und Anforderungen. Die letzten 10 Jahre bin ich halbwegs gut mit meinem Alienware durchgekommen und hätte wsl. auch noch einige weitere Jahre damit verbracht, wenn die Grafikkarte nicht kaputt gegangen wäre. Ich habe mich aber bewusst für so eine Konfiguration entschieden, mit dem Ziel die nächsten 10 Jahre nicht mehr aufrüsten zu müssen. Mein Budget sollte sich zwar um die 1.500€ bewegen, aber wenn ihr sagt: Leg nochmal 100€ drauf und tausch Komponente X gegen Y und dann hast du auf jeden Fall für die nächsten 10 Jahre Ruhe, dann ist das für mich kein Problem. Andersherum bin ich auch bereit, bspw., 1% Leistungsverlust hinzunehmen, wenn ich dafür 100€ sparen kann.
- Flexibilität: Was mir beim H5 Case nicht ganz klar war: Sollten die Lüfter kaputt gehen, kann ich diese in Zukunft gegen einen X-beliebigen Lüfter von Hersteller X tauschen, sofern diese die gleiche Größe haben? Vor allem auf den Punkt RGB bezogen.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ich nutze aktuell nur einen (Dell G2724D), möchte mir in Zukunft aber noch einen zweiten zulegen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- +/- 1.500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Technisch interessierter Mensch, der zum ersten Mal einen PC zusammenbaut, aber Zeit und Geduld mitbringt
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.