Bewertung meines zusammengestellten PCs (Gaming)

daniyooxd

Cadet 2nd Year
Guten Abend

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Er wäre hauptsächlich für Gaming aber auch CAD Programme wie Solidworks

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich hab an Spiele wie Fallout 4 und Gta online bei hoher bis ulrtra Settings gedacht.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze Beruflich Solidworks

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ja besonders laut sollte er nicht sein aber mann muss jetzt auch nicht nichts von ihm hören

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore bei WQHD

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 1700

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich bräuchte ihn dann Ende Januar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Beides wäre möglich vermutlich wäre selbst zusammenbauen günstiger

Außerdem will ich noch ein wenig RGB drin haben darum sind zusätzlich RGB Trips drin und die GPU hat RGBs
Ich will euch mal zeigen, was ich mir schon herausgesucht habe und würde gerne von euch wissen ob diese Zusammmenstellung Sinn macht oder irgendwo ein Flaschenhals vorhanden ist oder sonst was. ( Zur Info falls die Preise merkwürdig erscheinen, es liegt dran das ich bei manchen Teilen gewisse Konditionen bekomme)

Intel i7-9700KF mit
8x 3.6GHz / 4.9GHz Turbotakt,
12MB Cache

be quiet! Dark Rock 4

ASRock Z390 Pro4

16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS

SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)

2000GB SATA 6GB/s 7200rpm

8GB MSI RTX2070Super GAMING X Trio

600W be quiet! System Power 9

Windows 10 Home 64bit (Digitalkey)

Ich komme bei meinen Konditionen auf 1608 Euro. Da die Konditionen pro Teil nur wenige Prozent haben geh ich mal davon aus das der Preis nicht so wenig ist

nein zu:
cpu, ssd, hdd, netzteil, ram

240gb restposten ssd ?
hdd mit rotierenden scheiben im jahr 2020 ? (naja in 7 tagen)
das nt is zu dick und für das budget auch zu minderwertig.
kein aegis ram, nicht bei 1600€

anständige ssd rein, mit anständiger größe und raus mit der hdd.
bei dem budget mindestens pp wen nicht gleich sp serie.
und bei der cpu gleich einen 9900K(S) aber keinen F und auch keinen 9700

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, K3ks, Celinna und 2 andere
das nt ist eher was für budget builds

die ssd ist zu klein

die hdd dazu unnötig

beides weg > 1 tb sata ssd her (mx500/860evo)#

die cpu mit der igpu kostet dasselbe. es wäre nur von nachteil die cpu ohne igpu zu nehmen. wenn dir die defizierte mal kaputt geht ist die igpu goldwert. für 0 euro aufpreis? mitnehmen!

er meint das eine 240gb ssd bei dem Budget etwas klein ist.
Eine HDD bei dem budget ehr einer 1-2tb ssd weichen sollte.
Das Netzteil hat zu viel Leistung für die Hardware, aber eine zu schlechte Klasse für den Gesamtpreis.
Guck mal beim 550er pure power oder straight power.
Gibt es für den 9700k einen bestimmten Grund ausser den Namen?

GERmaximus schrieb:
er meint das eine 240gb ssd bei dem Budget etwas klein ist.
Eine HDD bei dem budget ehr einer 1-2tb ssd weichen sollte.
Das Netzteil hat zu viel Leistung für die Hardware, aber eine zu schlechte Klasse für den Gesamtpreis.
Guck mal beim 550er pure power oder straight power.
Gibt es für den 9700k einen bestimmten Grund ausser den Namen?

Da mein Arbeitgeber mir einen gewissen Prozentsatz wieder zurückerstattet müssen einige Bedingungen erfüllt werden. Darunter fällt eine aktuelle windows 10 Version und der i7 9700K. Das ausgewählte Netzteil ist das günstigste von den die ich auswählen darf das nächste wäre das 600W be quiet! Pure Power 11

normale Grafikkarten und Solidworks sind so eine Sache.
Beim drehen von Objekten kommt es öfters mal vor dass das Objekt nicht richtig beim drehen nachgezeichnet werden. Da entstehen dann oft so Striche oder bei Bemaßungen sieht man oft nur ein Rechteck. Wenn man mit dem Drehen fertig ist wird es allerdings richtig nachgezeichnet. Aus dem Grund gibt Solidworks eine Kompatibilitätsliste mit Grafikkarten raus. Da hab ich bis jetzt noch nie eine Consumer-Gamer-ultra-roxxor 24 Mio. Farben leuchtende Karte sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
wern001 schrieb:
normale Grafikkarten und Solidworks sind so eine Sache.
Beim drehen von Objekten kommt es öfters mal vor dass das Objekt nicht richtig beim drehen nachgezeichnet werden. Da entstehen dann oft so Striche oder bei Bemaßungen sieht man oft nur ein Rechteck. Wenn man mit dem Drehen fertig ist wird es allerdings richtig nachgezeichnet. Aus dem Grund gibt Solidworks eine Kompatibilitätsliste mit Grafikkarten raus. Da hab ich bis jetzt noch nie eine Consumer-Gamer-ultra-roxxor 24 Mio. Farben leuchtende Karte sehen.

Ich habe mich bewusst für diese Grafikkarte entschieden da ein Kollege diese in seinem Pc eingebaut hat uns Solidworks ohne Probleme darauf funktioniert

daniyooxd schrieb:
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

Selbst die neuen i5er werden von Intel 12 Threads haben und dann denkst Du, dass Du den 9700k frühestens in 5 Jahren ersetzen musst? Investier lieber 100-150€ mehr und nimm den 9900k, wenn Du nur 3 Jahre einplanst könnte es aber mit dem 9700k klappen. Auch würde ich 32GB RAM (2 Module) empfehlen, weil 16 GB jetzt schon recht häufig volllaufen.

daniyooxd schrieb:
Amd ist aus Sicherheitsbedenken im meinem Unternehmen nicht gestattet

Ähm, dann keinen Intel nehmen. Meltdown, Spectre etc. ist ein Begriff? Oder die Intel Management Engine (OS auf dem Prozessor)?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zum Intel kann mann machen wenn es nicht anders geht.

Unterschied liegt darin das der 9700K/S ein 8 Kerner ist und kein Hyperthreading hat.
Der 3700X bestitz 8 Kerne und hat Hyperthreading und damit 16 Threads, genauso der 9900K von Intel.

Was die Sicherheit´s bedenken angeht naja darüber kann mann sich streiten aber was gerade dieses Jahr und in den letzten Monaten über die Intel CPU´s bekannt wurde, würde ich hierbei dringend darüber nachdenken.

https://www.google.com/search?q=intel+sicherheitslücke&oq=intel+sicherh&aqs=chrome.1.69i57j0l7.2583j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

nur ein Beispiel

daniyooxd schrieb:
Amd ist aus Sicherheitsbedenken im meinem Unternehmen nicht gestattet
Wow, also wenn das mal nicht der Witz des Jahres 2019 ist .......

Edit:
RAM in Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16 tauschen
SSD eine 1TB MX500, als Datengrab eine 2TB i660p SSD oder eine 4TB WD Red HDD, Netzteil besser Pure Power 11 aber nur in 500W

BigBoys90 schrieb:
Was die Sicherheit´s bedenken angeht naja darüber kann mann sich streiten

Ich würde wirklich lieber wissen was das für Bedenken sein sollen? Ernsthaft! Klingt wie absolut aus der Luft gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, KarlsruheArgus, GERmaximus und 2 andere
coasterblog schrieb:
Ich würde wirklich lieber wissen was das für Bedenken sein sollen? Ernsthaft! Klingt wie absolut aus der Luft gegriffen.
Was ich damit sagen möchte "coasterblog" ist das es genug Unternehmen gibt die sich über das Thema überhaupt nicht Informiert haben und wenn überhaupt sich lieber Über Meltdown/Spectre und Zombieload streiten.

Natürlich sind die Leistungsverluste der Letzten Jahre erwiesenermaßen durch diverser Patches nicht von der Hand zu weißen. Auch die vor Kurzem entdeckten Sicherheitslücken und die eventuellen weiteren Leistungsverluste durch Patches.

Es wird immer Unternehmen/Menschen geben die weiterhin zu Intel Greifen werden und sich nichts sagen lassen.

daniyooxd schrieb:
Ich habe mich bewusst für diese Grafikkarte entschieden da ein Kollege diese in seinem Pc eingebaut hat uns Solidworks ohne Probleme darauf funktioniert

Das kann heute und morgen funktionieren und auf einmal nach einem Treiberupdate nicht mehr. Ich hatte das Problem mit Solidworks schon weil jemand meinte statt einer Workstation Grafikkarte eine Spiele Grafikkarte einbauen zu müssen. Das ging ca 1 Jahr gut und dann hat es nach einem Treiber update die Probleme angefangen.
Dann muss man den alten Treiber drauf lassen und hat dann "Problemchen" bei Spielen

coasterblog schrieb:

Ich würde das, auch als einfacher Mitarbeiter, zumindest mal kritisch hinterfragen.

Zurück
Oben