Bewertung Pixelfehler TFT - mit BenQ Support problematisch

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Servus,

ich hab mir einen Monitor BenQ TFT BL2420PT erstanden. Leider musste ich feststellen das im oberen Bereich 2 grüne Flecken von ca. 3mm Durchmesser bei schwarzem Hintergrund waren.

Mit einem Foto habe ich mich an den BenQ Support gewandt mit folgendem Ergebnis:

1.Antwort sinngemäß:
"Laut Ihrem Foto sind nur 2 Pixelfehler erkennbar. Laut der Bewertungsnorm an die sich BemQ anlehnt ISO 9241-307-Fehlerklasse 2 ist das noch i.O. Ausserdem müssten die Fehler über Bildschirm verteilt und mehr al 2 / 1Mio Pixel sein."


Ich habe mich dann hingesetzt und die grün leuchtenden Punkte gezählt und kam auf 294Stck. Das habe ich dem Supportmenschen geschrieben und seine Antwort war

2.Antwort sinngemäß:
"Bitte erstellen Sie ein hochauflösendes Foto damit wir die Fehlerpixel selbst zählen können. "

Ich habe dann die angehängten Fotos per Cloud zur Verfügung gestellt. Sind 10MPixel Fotos.

3.Antwort
Ist nicht hochauflösend, bitte hochauflösende Fotos zur Verfügung stellen.


Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.:rolleyes:

Man kann doch auf dem einen Bild eindeutig die grünen Punkte zählen, wenn dies 294 falsch leuchtende Subpixel wären sollte das doch die Reklamation rechtfertigen?

Was denkt Ihr, ist hier ein Umtausch gerechtfertigt, auch in Bezug auf die Norm die BenQ hier anzieht?



Grüße...Patrick
 

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Das sind keine klassischen Pixelfehler IMHO.
Sieht ehr wie ein "Druckschaden" aus.
 
Erstanden? Wo hast Du ihn erstanden? Zuerst ist erst einmal Dein Händler in der Verantwortung.

Das sind keine Pixelfehler im eigentlichen Sinne. Da ist was anderes. Vielleicht ein Defekt durch das Ausüben von Druck auf das Panel. Und da greift natürlich keinerlei Garantie und auch keine Gewährleitung.
 
Hi,

Gegenfrage: wieso wendest du dich an den Hersteller und nicht an den Verkäufer? Wann wurde der Monitor denn gekauft? Für mich sieht das nicht wie der "klassische" Pixelfehler aus um ehrlich zu sein sondern eher um mechanischen Schaden.

VG,
Mad
 
Das gerät ist defekt.
Wenn nicht dir das passiert ist, dann ist das ein ganz üblicher umtauschgrund.
Innerhalb der ersten 14 Tage brauchst du nicht mal einen grund um etwas zurück zu schicken - Fernabsatzgesetz.

Ich würde aber auch erstmal den Händler kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
das ein ganz üblicher umtauschgrund.

Es gibt nie ein Recht auf Umtausch. Umtausch ist immer eine reine Kulanzangelegenheit. Vielleicht einfach mal in die Rechten und Pflichten bei einem Kauf einlesen.

Es gibt das Recht auf einwandfreie Ware, auf Instandsetzung usw. Aber es gibt kein Recht auf einen Umtausch.

Und das Fernabsatzgesetz gibt es auch schon länger nicht mehr.
 
Es gibt nie ein Recht auf Umtausch
Meine Güte^^ man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Dann halt: Das ist ein ganz üblicher Reklamationsgrund. Wie der Händler dann reagiert ist mir schnuppe - ich habe aber die Erfahrung das mir zu 95% ein umtausch angeboten wird und keine Reparatur.

Und wieder einmal: Goldwaage.
Dann heißt das halt nicht mehr fernabsatzgesetz sondern "fernabsatzverträge" und diese sind im BGB geregelt sowie dessen widerrufe.
 
Sorry aber das ist nie im Leben ein Pixelfehler...
Das ist ein Handlingschaden durch Druck aufs Panel bzw verbiegen....

Reklamation beim Händler wenn er neu ist bzw wenn du ihn returnieren kannst würde ich genau das tun.

Der Hersteller bügelt das ab.
 
Also wenn Du kein seltsames Hintergrundbild hast würd ich den eh wieder loswerden bei der schlechten Ausleuchtung X)
 
BlubbsDE schrieb:
Und das Fernabsatzgesetz gibt es auch schon länger nicht mehr.

Je nach Händler geht das. Bei Amazon kannst du innerhalb von 14 Tagen alles zurückgeben. Einen Grund vor allem bei einem Defekt sollte man aber definitive angeben.
 
Hi,

es ging nicht darum, dass man nicht mehr vom Kauf bei einem Fernabsatzgeschäft zurücktreten kann sondern wohl darum, dass das Fernabsatzgesetz unter dieser Bezeichnung nicht mehr alleinstehend existiert sondern seit der Schuldrechtsmodernisierung am 1. Januar 2002 in das BGB integriert wurde. Es ging Blubbs wohl um Begrifflichkeit, nicht um Inhalt.

VG,
Mad
 
Hey...vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wenn 3 Leute sagen das ist ein Gewaltschaden...dann lass ich mal den BenQ

Zum Händler

Ich habe den Bildschirm bei Amazon Warehouse Deals gekauft, zu einem guten Preis. War als sehr guter Zustand angepriesen. Da ich annahm das es ein Herstellungsfehler ist, bin ich direkt auf BenQ zugegangen.

Das hätte BenQ aber auch erkennen sollen das es ein Druckschaden ist...

Dann werde ich mal an den Verkäufer retoutnieren...bei amazon sollte das kein Problem sein.


Danke an alle...Patrick
 
Mal kurz ein paar Worte zum BenQ Support.

Ich besitze den selben Monitor und ich hatte mich wegen Backlightbleeding an den Support gewandt. Ich hatte denen x Bilder zukommen lassen und sogar eines auf dem ich die deutlich zu hellen Stellen markiert habe. Sie wollen aber angeblich nichts auf den Bildern erkannt haben. Entweder sind die inkompetent und blind (sogar meine Mutter hat es auf anhieb gesehen) oder sie machen es extra, um den Monitor nicht auf ihre Kosten umtauschen zu müssen. Den BenQ Support werde in in der Zukunft meiden.
 
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