Bewertung - QM77 System Temperatur

SHAECON

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich benötige mal eure Meinung zu folgender Thematik.

Ich Teste eine appliance die mir unser Partner zur Verfügung gestellt hat, bestehend aus QM77, i7, SSD und zwei PCIe Hardware Encoder Karten die in einem sehr kleinem Chassis verbaut sind.

Das verwendete QM77 ist ein spezielles Embedded Mainboard, das so nicht am Markt erhältlich ist. Das Chassis ist zunächst Lüfterlos und sehr klein, 7x18x37 cm.

Ein Board Sensor Namens "System" meldet bereits im idle 60°C - was laut Hersteller die maximal erlaubte "Operating Temperature" ist. Ich bin mir unsicher - wie ich die Ausgabe des Sensors Bewerten soll. Was sagt ihr dazu?

Womit wird der Wert den ausgelesen? Direkt im Bios oder externes Programm (Everest, etc.)?
System ist in der Regel der Chipsatz/Northbridge.

greez

Inzwischen weiß ich vom Hersteller der Platine, das der Sensor die PCB Temperatur misst und 70°C noch "ok" wären. Die Umgebungstemperatur für das Mainboard darf allerdings nicht mehr 60°C betragen.

Ausgelesen wurde über das Tool vom Hersteller sowie Speedfan. Die Temperatur ist identisch mit dem Wert im BIOS.

Ich werde jetzt dazu übergehen Luft-Temperaturmessungen über dem Mainboard durchzuführen. Hintergrund meines Posts ist übrigens neben der Tatsache das wir enorme Temperaturen auf CPU und PCB haben auch, das uns ein Prototyp ausgestiegen ist. Die Appliance startete am nächsten Tag nicht mehr, CPU, Mainboard, SSD, RAM > ALLES TOT.

Da gibt es natürlich nur wenige Möglichkeiten, entweder eine Überspannung vom Netzteil - welches allerdings nach strengen Medizin normen Zertifiziert ist, oder eine Fehlfunktion eines Spannungswandler vom Mainboard.

Letzteres kann natürlich leicht passieren, wenn wir das Board nahe am Hitzetod betreiben - was definitiv der Fall war wenn wir es unter Load gesetzt haben. 100°C CPU und 67°C PCB Temperatur haben wir da gesehen.

Die Temps sind wirklich grausam.. Gibts da bestimmte Auflagen für den Test oder warum vorerst Lüfterlos?

Eigentlich atypisch, dass die SSD vom Mainboard mitgenommen wurde. Gehe ich mal eher vom NT aus..

Die SSD wurde auch über das Mainboard versorgt aber ich bin da an sich bei dir.

Lüfterlos war ein Wunsch der formuliert wurde - aber bei uns in der Technik vorbei gegangen ist. Ich wusste von Anfang an, das dass in so einer kleinen Box nicht realisierbar ist.

Die Test Auflagen sind noch nicht final definiert - klar ist aber - das eine PCB Temperatur von 70°C nicht akzeptabel ist - genauso wenig wie mehr als 80°C für die CPU.

Zurück
Oben