Bewertung/Ratschläge für Silent Gaming-Pc build

humanica

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir mit etwas Recherche einen Rechner konfiguriert. Ich plane den Rechner ca 8 Jahre zu behalten und ungefähr nach der Hälfte der Zeit ein Aufrüstkit aus Mb/Cpu/Gpu und Ram zu kaufen.

Priorität: Lautloser Betrieb
Einsatzzweck: 240Hz Hd Gaming mit Hintergrundaktvität (Streaming, Kompilierung etc)
Budget: So günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig

Komponenten:
  • CPU: Amd 3700x
  • GPU: Asus Strix 2080 rtx
  • MB: Msi B450 Carbon Pro
  • Ram: 32Gb Crucial Ballistix Sport LT grau (4x8Gb Cl16@3200Mhz)
  • Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 650W
  • CPU-Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 4
  • Gehäuse: Bequiet silent base 801
  • Festplatte: 2x 1TB Samsung 860 SSD
Gibt es an dem Build etwas zu verbessern?

Meine Überlegungen:
  • 1660 super oder 2060 super statt einer 2080 kaufen um die Lautstärke zu reduzieren
  • 550W statt 650W Netzteil kaufen
  • Crucial Ballistix Sport LT rot statt grau kaufen und auf 3600mhz@Cl14 übertakten
  • G.Skill Trident Z mit 3600mhz@Cl14 statt Crucial Ballistix LT grau kaufen

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
Software Entwicklung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CSGO, 240hz, 720p, low settings
Dota, 144hz, 1080p, high settings
PUBG, 144hz, 1080p, low settings
Warcraft3, 240hz, 480p, medium settings

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leiser Pc

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Monitore:
1. Alienware 25" 240hz 1080p
2. Dell 24" 60hz 1080p
3. Dell 24" 60hz 1080p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du die Fragen gelöscht und nicht beantwortet? Hole es bitte nach. So ist eine Beratung nur schwer möglich.

Kurz zu deiner Zusammenstellung:

CPU: ok
GPU: besser eine RTX 2070 Super nehmen
Board: würde ich anders lösen
RAM: nicht 4x 8GB, sondern 2x 16GB nehmen
CPU Kühler: zu teuer
Gehäuse: ok, wenn es gefällt
SSDs: würde ich so nicht machen

Mehr von mir gibt es mit beantworteten Fragen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
JollyRoger2408 schrieb:
Warum hast du die Fragen gelöscht und nicht beantwortet? Hole es bitte nach.
Ich habe die Fragen wieder eingefügt, wobei die Antworten aus dem Fließtext herauskopiert sind.

Ich finde sein Post enthält weit mehr Infos als manch ein lieblos ausgefüllter Fragebogen.
Welch Infos fehlen dir denn aus dem Fragebogen … fast alles davon hat er beantwortet?

JollyRoger2408 schrieb:
Ok, hier um ca. 3000
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei oder ich bin dir auf den Schlips getreten.
Ich suche einen ultraleisen mittel- bis Oberklasse Rechner für high Fps Gaming. Es gibt im eigentlichen Sinne kein Budget, aber mein bisheriger Build hat denke ich eine grobe Orientierung gegeben. Wenn leisere/hochwertigere Komponenten ein paar Euro mehr kosten wäre das kein Problem. Das heißt aber nicht, dass ich mein "Budget" unbedingt maximal ausreizen muss. Vor allem nicht mit Komponenten, die überhaupt nicht zu meinen Anforderungen passen.
Die Empfehlung eine Energiehungrige bzw laute 1300 Euro Grafikkarte für 1080p Gaming zu kaufen klingt für mich abwegig.

@humanica
Du wolltest einen PC um 3000,-, den hast du bekommen.

JollyRoger2408 schrieb:
@humanica
Du wolltest einen PC um 3000,-, den hast du bekommen.
Dann danke dafür und halte dich bitte aus dem Thread raus. Ich glaube ab ergibt sich aus der Unterhaltung nichts konstruktives mehr.

Gib Mal bitte dein genaues Budget an, weil zwischen 1000 und 3000 Euro liegt ein sehr großer Unterschied

bronn1996 schrieb:
Gib Mal bitte dein genaues Budget an, weil zwischen 1000 und 3000 Euro liegt ein sehr großer Unterschied
Ich rechne ungefähr mit 1700 Euro. Ich würde gerne so "groß" bauen wie es mit dem flüsterleisen Betrieb vereinbar ist. Das lässt natürlich ordentlichen Spielraum.
Eine 2080ti hat sicher sehr viel Leistung und eine 5700xt ist ein P/L Wunder, aber beide Karten sind Recht laut. Man möge mich korrigieren.
Ergänzung ()

Die Tipps von Jolly Roger sind wahrscheinlich Gold wert wenn man die maximale FPS fürs Geld herausholen will. Das ist aber nicht mein primäres Ziel.

humanica schrieb:
Ich rechne ungefähr mit 1700 Euro. Ich würde gerne so "groß" bauen wie es mit dem flüsterleisen Betrieb vereinbar ist. Das lässt natürlich ordentlichen Spielraum.
Eine 2080ti hat sicher sehr viel Leistung und eine 5700xt ist ein P/L Wunder, aber beide Karten sind Recht laut. Man möge mich korrigieren.
Ergänzung ()

Die Tipps von Jolly Roger sind wahrscheinlich Gold wert wenn man die maximale FPS fürs Geld herausholen will. Das ist aber nicht mein primäres Ziel.

Wie laut die Karten sind hängt primär von dem verwendeten Custom Design ab, nicht so sehr von dem Chip. Klar, schwächere Karten mit weniger Leistungsaufnahme sind potentiell leiser da einfacher zu kühlen, allerdings sind sie auch günstiger und werden daher tendenziell mit weniger hochwertigen Kühlungen verkauft.

/e Die von Jolly Roger vorgeschlagene Kombination aus R7 3700X mit einem Noctua DH-15, einer RX 5700 XT Red Devil im Silent BIOS verpackt in einem Fractal Design R6 ist unter Garantie, dass du da im idle gar nichts und unter Last praktisch gar nichts hörst. Alternativ könntest du einen be quiet Dark Rock Pro 3 verbauen, der ist ein bisschen günstiger und unter Last nochmal ein kleines bisschen leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Build:
CPU: R7 3700x
GPU: PowerColor RX 5700 XT Red Devil
MB: MSI B450 Tomahawk MAX
Ram: 32Gb Crucial Ballistix Sport LT grau (2x16Gb Cl16@3200Mhz)
Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 550W
CPU-Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse: Fractal design define R6
Festplatte: 2 x Crucial MX500 1TB

Offene Fragen:
1. Lohnt es in schnelleren Ram zu investieren?
2. Ich konnte keine Benchmarks finden die einen Geschwindigkeitsvorteile von m.2 gegenüber sata SSD zeigen. Warum würdest du eine m.2 Festplatte empfehlen?
3. Würden die Komponenten in ein kleineres Gehäuse passen (zb Fractal R5 oder Silent base 501/601)?
4. Wäre ein kleineres Gehäuse genauso leise obwohl nur einen Front Lüfter verbaut ist?
5. Ein 550W Netzteil wird dem System ausreichen und vermutlich auch der Aufrüstung in vier Jahren genügen. Ist ein 650W Netzteil unter Last leiser, da die Leistungsreserven größer ist?

Anmerkungen:
1. Ich hätte lieber den Dark Rock Pro 3, möchte aber gerne das neue Montagesystem.

Du könntest auch ein dickes semipassives Netzteil einbauen, so dass der Lüfter beim Zocken gar nicht erst anspringt.
Ergänzung ()

humanica schrieb:
Offene Fragen:
1. Lohnt es in schnelleren Ram zu investieren?
2. Ich konnte keine Benchmarks finden die einen Geschwindigkeitsvorteile von m.2 gegenüber sata SSD zeigen. Warum würdest du eine m.2 Festplatte empfehlen?
3. Würden die Komponenten in ein kleineres Gehäuse passen (zb Fractal R5 oder Silent base 501/601)?
4. Wäre ein kleineres Gehäuse genauso leise obwohl nur einen Front Lüfter verbaut ist?
5. Ein 550W Netzteil wird dem System ausreichen und vermutlich auch der Aufrüstung in vier Jahren genügen. Ist ein 650W Netzteil unter Last leiser, da die Leistungsreserven größer ist?
  1. Es kommt darauf an, wie viel Zeit du ins RAM OC investieren willst. Wenn es dich nicht stört, da selber ein paar Stunden tätig zu werden, ist das Crucial RAM sehr gut, 3400 CL16 oder 3600 CL16 sollten möglich sein.
  2. Es gibt im normalen Betrieb keine wirklichen Vorteile für NVMe SSDs, bei dir könnte die Kompilierung vllt. beschleunigt werden. Oder läuft das mittlerweile alles im RAM? Allerdings sind die schnellen NVMe SSDs kaum noch teuerer als die SATA SSDs, deswegen kann man die ruhig nehmen, man spart zudem Kabelgedöns.
  3. Auf den ersten Blick passt auch da alles rein.
  4. Da kommt es auf die Lüfter an, je günstiger das Gehäuse wird, desto "schlechter" werden die Lüfter. Ich würde mindestens zwei Lüfter reinblasen und einen Lüfter rausblasen lassen.
  5. Je kleiner das Netzteil, desto höher die Auslastung, desto wärmer werden die Komponenten, desto höher dreht der Lüfter auf.

Zuletzt bearbeitet:
humanica schrieb:
Offene Fragen:

Das R5 ist nur unwesentlich kleiner als das R6, ca. 2l. Da das R6 zwei statt einen Frontlüfter hat würde ich bei Neuanschaffung klar das R6 empfehlen. Hast du noch ein R5 oder kannst es günstig gebraucht kriegen kannst du natürlich auch das nehmen und einen zweiten Frontlüfter verbauen. Denn ja, der macht durchaus einen Unterschied. Mehr Lüfter bedeutet sie müssen langsamer drehen wenns warm wird und das schont die Ohren.

Zurück
Oben