Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bewertung/Ratschläge für Silent Gaming-Pc build
- Ersteller humanica
- Erstellt am
Ersteres:LegeinEi schrieb:Wie ist denn nun der grundsätzliche Ansatz?
LegeinEi schrieb:Nahezu lautlos und auf der Basis so viel Leistung wie möglich
Es ist mir auch in den Sinn gekommen die 5700 XT von Asus in der Strix Version zu kaufen. Der Preis und die gemessenen dB Zahlen sind minimal schlechter, die letzten 15 Jahre hat mich allerdings keine Asus Karte enttäuscht.
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Zur Zusammenstellung aus Beitrag #18
CPU: ok
GPU: ok, wobei die in Beitrag #22 erwähnte ASUS ROG Radeon RX 5700 XT OC, ROG-STRIX-RX5700XT-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90YV0D90-M0NA00) wohl auch ok ist. Verbaut habe ich die ASUS allerdings noch nicht.
Board: ok
RAM: ok
PSU: an sich ok, allerdings würde ich hier eher zur 1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550) oder zur Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU) greifen (beide semi-passiv).
CPU Kühler: ok, aber mMn ungerechtfertigt teuer; schau dir auch noch den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) an.
Gehäuse: ok
SSDs: eine davon würde ich als PCIe SSD ausführen und zB die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) nehmen. Die andere SSD kann ohne Weiteres eine "Crucial MX500" sein.
Deine Fragen hat @HerrRossi schon treffend beantwortet.
CPU: ok
GPU: ok, wobei die in Beitrag #22 erwähnte ASUS ROG Radeon RX 5700 XT OC, ROG-STRIX-RX5700XT-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90YV0D90-M0NA00) wohl auch ok ist. Verbaut habe ich die ASUS allerdings noch nicht.
Board: ok
RAM: ok
PSU: an sich ok, allerdings würde ich hier eher zur 1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550) oder zur Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU) greifen (beide semi-passiv).
CPU Kühler: ok, aber mMn ungerechtfertigt teuer; schau dir auch noch den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) an.
Gehäuse: ok
SSDs: eine davon würde ich als PCIe SSD ausführen und zB die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) nehmen. Die andere SSD kann ohne Weiteres eine "Crucial MX500" sein.
Deine Fragen hat @HerrRossi schon treffend beantwortet.
@RollyRoger: Vielen Dank für die Hilfe und Entschuldigung wegen dem unschönen Start des Threads. Durch einige Sonderangebote ist es nun folgendes Setup geworden:
CPU: Ryzen 3700x
GPU: 5700 Xt Red devil(420 euro)
MB: Msi Tomahawk MAX
Gehäuse: bequiet silentbase 801 (90 euro)
CPU Kühler: bequiet DARK Rock pro 4 (67 euro)
Netzteil: bequiet DARK pro 650w
Festplatten: Corsair m.2 + crucial SSD
Aktuell suche ich nur noch nach dem passenden Ram. Der Crucial lt Grey kostet im Moment 140, der Crucial Red 150 und der g.skill neo 3600mhz 170. Würdet ihr trotz dem geringen Unterschied den Crucial nehmen und manuell übertakten?
CPU: Ryzen 3700x
GPU: 5700 Xt Red devil(420 euro)
MB: Msi Tomahawk MAX
Gehäuse: bequiet silentbase 801 (90 euro)
CPU Kühler: bequiet DARK Rock pro 4 (67 euro)
Netzteil: bequiet DARK pro 650w
Festplatten: Corsair m.2 + crucial SSD
Aktuell suche ich nur noch nach dem passenden Ram. Der Crucial lt Grey kostet im Moment 140, der Crucial Red 150 und der g.skill neo 3600mhz 170. Würdet ihr trotz dem geringen Unterschied den Crucial nehmen und manuell übertakten?
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Es passt alles gut zusammen.
Zum RAM: das wird in erster Linie davon abhängen, ob und wie sehr du dich mit Ryzen RAM OC beschäftigen möchtest. Beim "G.Skill Trident Z Neo, 3600MHz, CL16" reicht es, die passende XMP Einstellung im BIOS vorzunehmen.
Beim "Crucial" RAM wirst du dich in die Thematik einlesen müssen. Lesestoff dazu gibt es hier bei ComputerBase durch die recht aktive RAM OC Community in ausreichender Menge. Das kann aber schnell zu einem neuen Hobby ausarten.
Zum RAM: das wird in erster Linie davon abhängen, ob und wie sehr du dich mit Ryzen RAM OC beschäftigen möchtest. Beim "G.Skill Trident Z Neo, 3600MHz, CL16" reicht es, die passende XMP Einstellung im BIOS vorzunehmen.
Beim "Crucial" RAM wirst du dich in die Thematik einlesen müssen. Lesestoff dazu gibt es hier bei ComputerBase durch die recht aktive RAM OC Community in ausreichender Menge. Das kann aber schnell zu einem neuen Hobby ausarten.
Alles gut.humanica schrieb:wegen dem unschönen Start des Threads.
Ich bin mal durch die Liste an unterstütztem Ram gegangen. Der Crucial Ram wird garnicht unterstützt, der G.Skill Trident nur in manchen Ausführungen.
Der Ram aus dem 3000 Euro Build: F4-3600C16D-32GTZNC
Es wird lediglich der F4-3600C16Q-32GTZRC unterstützt.
Ich vermute mal das D steht für Dual, das Q für Quattro. Das sollte also funktionieren.
Soweit mir Google helfen konnte steht das Nc/Rc für den Chipsatz, hier sollte also definitiv ein Unterschied sein.
Es gibt den unterstützten Ram als Dual (F4-3600C16D-32GTZRC) für 180 Euro.
Ist diese Kompatibiltät überhaupt aussagekräftig?
Ist die Dual Variante automatisch unterstützt wenn die Quattro Variante unterstützt wird?
Lassen sich die Rgb Led's abschalten?
Insofern sie kompatibel sind würde ich die günstigsten Crucial kaufen und mich etwas in der Übertakten einlesen.
Der Ram aus dem 3000 Euro Build: F4-3600C16D-32GTZNC
Es wird lediglich der F4-3600C16Q-32GTZRC unterstützt.
Ich vermute mal das D steht für Dual, das Q für Quattro. Das sollte also funktionieren.
Soweit mir Google helfen konnte steht das Nc/Rc für den Chipsatz, hier sollte also definitiv ein Unterschied sein.
Es gibt den unterstützten Ram als Dual (F4-3600C16D-32GTZRC) für 180 Euro.
Ist diese Kompatibiltät überhaupt aussagekräftig?
Ist die Dual Variante automatisch unterstützt wenn die Quattro Variante unterstützt wird?
Lassen sich die Rgb Led's abschalten?
Insofern sie kompatibel sind würde ich die günstigsten Crucial kaufen und mich etwas in der Übertakten einlesen.
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Diese QV Listen sind nicht wirklich aussagekräftig. Die sagen nur aus, dass RAM "X" mit Board "Y" getestet wurde. Das heißt aber nicht, das nicht getestete RAM/Board Kombinationen nicht auch tadellos funktionieren.
Die ComputerBase Ryzen RAM OC Community beschäftigt sich seit geraumer Zeit u. A. genau mit diesem RAM. Hier ein kleiner Auszug: klick
Du kannst diesen RAM beruhigt kaufen.
Die Frage ist aber jetzt nicht ernst gemeint, oder?humanica schrieb:Insofern sie kompatibel sind würde ich die günstigsten Crucial kaufen
Die ComputerBase Ryzen RAM OC Community beschäftigt sich seit geraumer Zeit u. A. genau mit diesem RAM. Hier ein kleiner Auszug: klick
Du kannst diesen RAM beruhigt kaufen.
Der Pc ist absolut lautlos und im täglichen Einsatz
Leider hat die Grafikkarte eine Reihe an Softwareproblemen und verursacht alle paar Tage einen Absturz des Systems. Gibt es eine ähnlich leise Nvidia Karte die ich gegen die 5700 XT tauschen könnte?
Ich hätte potentiell gerne etwas mehr Leistung und suche eine Karte für ca 700 Euro. Die Spannbreite liegt bei 500-1000 Euro, je nach Preisleistungsverhältnis.
Leider hat die Grafikkarte eine Reihe an Softwareproblemen und verursacht alle paar Tage einen Absturz des Systems. Gibt es eine ähnlich leise Nvidia Karte die ich gegen die 5700 XT tauschen könnte?
Ich hätte potentiell gerne etwas mehr Leistung und suche eine Karte für ca 700 Euro. Die Spannbreite liegt bei 500-1000 Euro, je nach Preisleistungsverhältnis.
bastelkasten
Cadet 4th Year
Bei MF gibt's heute eine MSI RTX 2080 duke für 599 € im Angebot.
Edit: leider schon weg
Edit: leider schon weg
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408
Fleet Admiral
@JollyRoger2408 und erneut besten Dank Welcher Build ist denn am leisesten? Habe da unterschiedliches gelesen und würde im Zweifelsfall eine asus strix 2070 super bestellen.
JollyRoger2408
Fleet Admiral
MMn wäre da die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R) geeignet. In deinem "BQT Silent Base 801" musst du einen Teil des HDD Käfigs ausbauen, damit sie Platz hat.