Beyer mx300 Soundkarte nötig u. verschiedene ohm Varianten

Fujitora

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Nach mehrfachen Enttäuschungen möchte ich mir passend zu Weihnachten ein high end Headset gönnen. Nachdem ich mich jetzt was länger mit dem Thema beschäftigt habe, ist meine Wahl auf das Beyerdynamic MMX 300 custom Gen 2 gefallen. (Auch wegen black Friday sales bei Beyer)

Ich hab ein AS Rock B450 pro Mainboard und nur dessen Soundkarte. Jetzt frage ich mich ob ich auch etwas in eine Soundkarte investieren soll.
Laut Kaufberatung sollte ich aber gut darauf verzichten können oder?
"Allerdings sollte man mit guten Kopfhörern die Finger von jeglichem Ton verschlimmbessern lassen. Lediglich ein ganz dezenter Einsatz des EQ zum Abändern der Hörerabstimmung könnt ihr, wenn nötig, machen[...]" Zitat Kaufberatung.

Außerdem gibt es das Headset einmal in 32 und 600 ohm, was mich komplett überfordert.
Könnt ihr mir sagen wo die Unterschiede sind und was für mich besser geeignet ist?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das was mit der Impedanz zu tun hat.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

AMD Ryzen 5 2600
KFA2 gtx 1070ti
AS Rock B450 pro
G Skill Aegis 16 GB DDR4 - 3000

Wieso kannst du dir das mit der Impedanz nicht vorstellen? Es ist genau das.

Die 32 Ohm Variante solltest du an der Onboard Soundkarte betreiben können. Bei 600 Ohm wirst du keine relevanten Lautstärken mehr erreichen (wenn es überhaupt funktioniert).

Ich würde die 32 Ohm Version nehmen und es erstmal mit Onboard Sound probieren. Nachrüsten kannst du dann immernoch.

Fujitora schrieb:
...Ich hab ein AS Rock B450 pro Mainboard und nur dessen Soundkarte. Jetzt frage ich mich ob ich auch etwas in eine Soundkarte investieren soll.
Laut Kaufberatung sollte ich aber gut darauf verzichten können oder?
"Allerdings sollte man mit guten Kopfhörern die Finger von jeglichem Ton verschlimmbessern lassen. Lediglich ein ganz dezenter Einsatz des EQ zum Abändern der Hörerabstimmung könnt ihr, wenn nötig, machen[...]" Zitat Kaufberatung.
Außerdem gibt es das Headset einmal in 32 und 600 ohm, was mich komplett überfordert...
32/600 Ohm:
Ein 32Ohm Kopfhörer ist an der OnBoard Soundkarte ´lauter´ aussteuerbar. Der 600Ohm ist bei voller Aussteuerung vermutlich kaum zu hören bzw. bleibt sehr leise...
Zur Beratung... :rolleyes: Also ich höre so wie mir das passt. Und mir ist absolut Latte was Berater X, Y oder Z für Soundsettings fährt. Wenn dein Berater ganz flach hört: pfff... "oops! Nicht schlimm! das kann jedem mal passieren"

LuckyPeter schrieb:
Wieso kannst du dir das mit der Impedanz nicht vorstellen? Es ist genau das.

Ehrlich gesagt war ich von den Dimensionen überrascht. Aus alten Band Zeiten kannte ich noch Unterschiede zwischen 6 und 12 ohm :D
Ansonsten erstmal danke für die Info auch an shadowrid. Klar Ton war schon immer so ein subjektives Ding

Hallo Fujitora!

Der MMX300 sicherlich ein gutes Headset, aber ganz bestimmt kein High End. Weiterhin solltest wissen, das der MMX300 im Grunde genommen ein gemoddeter DT-990 Pro mit Mikro ist. Schau dir den Preis des MMX300 und dann den Preis des DT-990 Pro an, dann weißt du, worauf ich hinaus möchte.

Hast du dich überhaupt über die zahlreich vorhandenen Alternativen informiert? Muss es unbedingt ein Headset sein oder würdest du auch eine Kombination aus Kopfhörer und einem separaten Mikro nehmen? Wie hoch ist dein maximales Bugdet?

MFG
DarthFilewalker

Ich gehe vom PC aus per LWL/SPDIF (Glasfaser) in eine ASUS Xonar Essence One. Von da aus in 2 Wegen
a) zum Kopfhörer (AKG Q701) per Klinke und
b) zum Logitech 5.1 Surround Sytem (Z-Irgendwas) per Chinch
Pro Weg ein eigener Lautstärkeregler an der ASUS Xonar.
Mic steht auf dem Tisch und ist an der OnBoard-Soundkarte (rosa Klinke) angschlossen.
Gefällt einem der Kopfhörer-Sound nicht, kann man in der Xonar die Chips tauschen mit anderer Klagcharakteristik. Also wer´s braucht... ;)

Zurück
Oben