Beyerdynamic COP "Rascheln" an der Linken Ohrmuschel

Senvo

Admiral
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7.948
Hallo Liebes Forum :)

Undzwar: Ich habe einen Beyerdynamic Custom One Pro als Kopfhörer, mit dem ich auch Relativ Zufrieden war, nur war bei meinem ersten nach 2 Wochen das Kabel schon defekt, weswegen ich ihn Eingesandt habe. Jetzt hab ich meinen Zweitet (schon länger her, ist auch ein neuer Gewesen) der hat jedoch (habe ich leider erst etwas später bemerkt) ein "Rascheln" auf der Linken Ohrmuschel bei Bässen (ich hör gerne Trap, da ist das sehr Ärgerlich).

Ich hab mir auch andere Ohrpolster Gekauft, aber das war deswegen weil mir die Leder nicht gefallen haben, dieser Schwarze Runde "Stoff" hab ich nicht Getauscht, wollte nichts Kaputt machen.

In den letzten Tagen ist das Rascheln ziemlich Stark geworden, deswegen wollt ich mal Fragen was ich dagegen machen kann, an was es liegen könnte oder ob ich ihn Einschicken soll (hat noch Garantie), und wenn ja, zu Thomann (Händler) oder direkt zu Beyer?

Ich hoffe ihr könnt mir wieterhelfen

Schonmal Vielen Dank im Vorraus für eine Antwort

MfG Senvo :)
 
Haare die durch das schwarze Filz stechen und auf der Membran liegen. Beliebter Fehler
 
Hallo,

Wenn dieses "Rascheln" eher wie ein Kratzen zu hören ist, dann ist es sehr wahrscheinlich Haar, das den Lautsprecher berührt. Ich hab den DT770 und bei mir stehen, wenn man genau hinsieht, gelegentlich kurze Haare auf der Schaumstofffläche, die den Lautsprecher abdecken, empor.
Ich gehe davon aus, dass auch der Custom One Pro diese Konstruktion besitzt und ein Abnehmen und mühseliges Entfernen der Haare aus dem Schaumstoff haben das Kratzen beseitigen.
Sieh dir mal die Innenseite des Kopfhörers, in der Hörmuschel, gegen ein Licht haltend an. Falls du da eben Haare siehst, die aus dem Schaumstoff ragen, dann wird es das wohl sein.

Grüße
 
Also den Filz raus, vorsichtig pusten und neuen rein? Oder ab die Post zu thomann, ich will nichts kaputt machen :)

Und kann mir wer sagen wie ich die Ganzen Teile Inklusive Ohrpolster Möglichst unbeschadet da runter bekomme? :D

Und ja, in dem Filz sind Haare, aber wie gesagt, ich hab 2 Mitgeliefert bekommen, da wird man die wohl austauschen können, oder?

So, das erste mal Suabergemacht, ging 5 minuten Gut.....

Jetzt hab ich nochmal das ganze Ding Aufgemacht, und da sind Richtig Weiße "Fäden", die ahrscheinlich von dieser Membran selbst kommen drauf. Muss ich alle Wegzupfen?

Und is das Normal das die Membran sich relativ einfach ein bisschen bewegen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich zweifel langsam daran das es ein Haar war, es war ein Tag gut, jetzt ist es wieder da.......

Den Support hab ich angeschrieben, soll ich ihn Zurückschicken?
 
Mache mal einige Bilder bitte. Hoffentlich hast du einige Bilder vor der Reinigng gemacht. Das Zerlegen der Kapsel aus dem Träger könnte Gewähleistungseskapaden nach sich ziehen.
In deinem Fall, sollten unzählige Fäden auf der Membran gewesen sein, wird es sich um einen Herstellungsfehler oder mangelnde Qualitätsendkontrolle handeln.

Man kann die Fäden wegzupfen, was das Knarzproblem löst, weil die Fäden zusätzlich losen Filz mit reinziehen können, aber du solltest ruhig das Produkt reklamieren.

Wenn du die Kapsel aus dem Träger genommen hast, was auch die Membranbeschichtung durch die weißen Fäden schließen lässt, hast du auch die Akustiklinse (Abedeckung über der Membran zum Ohr hin) sauber gemacht?
Am Besten mit Klebeband die losen Fäden wie bei Bekleidung abziehen. Das löst das Problem beim Kopfhörer dauerhaft.

Übrigens ist echter Filz verfilztes und damit stark verdichtetes Haar. In dem Fall kommt nicht dein Haar auf die Membran, sondern das Haar vom Filz.

Und ja, eine gute Membran muss sich leicht bewegen können. Selbt beim leichten Lufthauch.
 
Naja, ich hab Bilder Probiert, aber meine Handy Kamera ist, naja, zum Kotzen, man sieht nichts. Also das öffnen sieht man jetzt nicht und ich denke mal das das so auch Konzipiert worden ist, wenn es nur so ein Klemmring ist.

Ok, dann sende ich den KH nach meiner Frankreich Reise Zurück, denn ich habe wirklich alles sauber gemacht.

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben