BeyerDynamic DT-990 Pro - Asus Sabertooth 990fx - Soundkarte?

MEyo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich wollte mir das BeyerDynamic DT-990 Pro kaufen, und frage mich ob die Onboard Karte für den Sound ausreicht? (sabertooth 990fx)

Falls nicht könnt, ihr mir gute Soundkarten empfehlen, die die maximale Qualität rausholen?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Ja reicht, ich kann damit schon auf meinem Galaxy S4 Musik hören :)

Evtl die Soundblaster Z.

Du hast DACs mit 95dB SNR (A-weighting) und ADCs mit 90dB SNR (A-weighting).

Eigentlich solide.

Allerdings ist der psychologische Effekt des Placebos bei Soundkarten sehr ausgeprägt. Aus dem Grunde kann die Sinn machen.

Minimum wäre hier eine Xonar DGX anzuraten, da diese einen simplen Kopfhörerverstärker mitbringt.
Eleganter und besser ist allerdings ein externer USB DAC mit integriertem Kopfhörerverstärker, beispielsweise ein Fiio Olympus (falls es die Dinger noch gibt?!).

Ich persönlich betreibe den DT-990 Pro an einem DIY CMOY Verstärker, der an meiner Xonar D1 hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Port D/E/F auf seinem Mainboard 3.5mm Klinkenanschlüsse verfügen über eingebaute Kopfhörerverstärker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Er würde auch ohne Verstärker kein DAC benötigen, kann ja mal testen ob er einen benötigt.

MEyo schrieb:
und frage mich ob die Onboard Karte für den Sound ausreicht? (sabertooth 990fx)
Was für Dich ausreichend ist .... sehr subjektiv wie sollen wir das Beurteilen? Ich höre keinen Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte.

MEyo schrieb:
könnt, ihr mir gute Soundkarten empfehlen, die die maximale Qualität rausholen?

Xonar Phoebus. Der Breakout-Box wegen. Es nervt unglaublich das schwere Kabel vom DT990 am Rechner klemmen zu haben.

Danke für die schnellen Antworten.

Budget sollte so ~200€ liegen (kopfhörer bei amazon bei 130€, also 70 € für evlt soundkarte)

Momentan besitze ich noch das Sennheiser pc 151. Seit 7 Jahren leistet es mir gute Dienste. Mittlerweile löst es sich ein wenig auf.

Hier habe ich aber das Gefühl, dass das Headset sehr leise ist. (Maximale Lautstärke gerade so "Ok-laut", könnte locker noch 30-40% lauter sein). Treiber ist Realtek (alle Lautstärke Regler auf Maximum).

Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörer sollen zum Zocken (CS:GO / und Musik/Filme) herhalten.

Ich habe deswegen ein wenig Sorge, dass der Sound sehr leise seien wird.

Bestell dir den Kopfhörer... zu leise => bestellst du einfach die Soundblaster Z und gut? :freaky:

Xanta schrieb:
Bestell dir den Kopfhörer... zu leise => bestellst du einfach die Soundblaster Z und gut? :freaky:

Okay, die Kopfhörer sind schon unterwegs. Gibt es den eine Möglichkeit die Lautstärke anzuheben? (maximale Lautstärke ist gerade so "ok", bei dem PC151)

Nein, da braucht es dann eine stärkere Quelle. (Fii0 E10)

Allerdings rate ich dir noch einen AKG K612 als Vergleichsmodell zu bestellen, da dieser in CS go eine bessere Ortung als der DT 990 bietet.

Wobei es da zu beachten gilt, dass die AKGs schwerer anzutreiben sind als die Beyers und so ein Vergleich an deinem Onboardsound eventuell etwas verfälscht werden könnte.

Ja, aber da er sich sowieso eine Soundkarte anschaffen will, wäre dies für CS wohl die bessere Wahl. Abgesehen davon, dass es einige gute Allrounder am Markt gibt, findet man für quasi jeden Zweck Spezialisten. (Abmischen, Monitoring, Djing, Shooter usw.)

Zurück
Oben