Beyerdynamic DT770 PRO oder DT990 PRO

Hallo, ich suche Kopfhörer im unter 200€ Bereich und habe meine Suche auf die beiden im Titel eingegrenzt. Ich kann mich aber einfach nicht zwischen den beiden entscheiden :freak: Sie kosten genauso viel und sollen auch ähnlich klingen, nur dass der eine Hörer offen und der andere geschlossen ist. Ich weiss auch nicht was ich mir unter einem "offenen" Hörer vorstellen soll, da ich bisher nur halboffene, wie zum Beispiel meinen Superlux HD330, und geschlossene wie den Custom One Pro und den DT770 kenne. Ist denn er offene Hörer um vieles lauter für die Aussenwelt als der geschlossene?
Welche Vorteile/Nachteile gibt es denn für geschlossene/offene Hörer, außer den offensichtlichen wie das abgeschnitten sein von der Außenwelt eines geschlossenen Hörers.

Ich hätte die Möglichkeit einen DT770 jederzeit testen zu können, deswegen habe ich schon überlegt mir einfach einen DT990 zu bestellen und dann zu gucken welcher der beiden nun jetzt besser zu mir passt.

Ich will das ganze an einer Asus Xonar DG betreiben. Lautstärkenmäßig wird sie genug Power liefern können, nur wie sieht es mit der Qualität des Sounds aus, werde ich wirklich einen Unterschied zu einer externen Karte wie der Fiio E10 oder Asus U7 hören? Der Schritt von Onboard zu Xonar DG fällt mir schon sehr auf, was wohl vielleicht daran liegt dass der OnboardChip nicht sonderlich gut ist. Lohnt es sich wirklich 70-100€ für eine neue Soundkarte auszugeben? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Nochmal vielleicht kurz zu den Ansprüchen die ich stelle, nicht dass ich am Ende zum falschen Hörer greife ;)
Ich werde die Kopfhörer eigentlich zu 100% für Musik benutzen. Spielen tue ich zwar auch viel nur sehe ich da jetzt keinen Vorteil den mir die Kopfhörer geben könnten da ich nicht viel auf Ortung halte und lieber meine Musik nebenbei laufen lasse. Ich höre eigentlich alles, von Klassik bis Trance und mag ehrlichen und klaren Sound.

Ich hoffe ich habe euch alle Infos gegeben die ihr benötigt. Es gibt viele Threads die genau diese beiden Hörer eingrenzen, doch konnte ich mich immer noch nicht entscheiden. Ich hoffe die Entscheidung treffen zu können ohne extra einen Hörer hin und her zu schicken.

Welche Abstimmung bevorzugst du?

Mit klarem Sound meine ich das er nicht schwammig wirkt. Ich weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll, aber ich denke auf jedenfall beide der Beyer werden das Kriterium erfüllen. Und die Audio Technica sollen laut einem Test nicht besser sein als die Superlux 668B, die habe ich hier und finde sie einen Tick schlechter als meine HD330, zwar nicht von der Bequemlickkeit her, aber vom Sound.

@Audioliebhaber, was ist denn genau gemeint mit Abstimmung? Wenn es sowas ist wie, wieviel Bass usw. dann würde ich mal sagen nicht zu viel Bass aber vorhanden. Wie kann ich denn herausfinden welche Abstimmung ich bevorzuge? Ich habe nur den Superlux als, ich sage mal, "echten" Kopfhörer hier.

Zuletzt bearbeitet:
Größe der Bühne, da ist der Unterschied. In der Preisklasse musst du selber ran und testen.
Den m50 gibts bei redcoon für 100€. Hat aber eine (vergleichsweise) sehr sehr kleine Bühne, da geschlossen. Für Klassik z.B. eher ungeeignet.

Edit: Und der Superlux wäre von der Abstimmung her z.B. ne Badewanne. Tiefe Bässe, spitze Höhen. Oder? Hab selber den EVO hier.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Abstimmung ist eben der Klangcharakter gemeint. Wenn du einen natürlich, detaillierten, nur wirklich leicht basslastigen Klang möchtest, solltest du dir den Beyerdynamic DT 880 Edition anhören.

Den DT880 habe ich mir schon angesehn, nur er ist ein wenig außerhalb meiner Preisvorstellungen. Den billigsten gibt es für knapp 200€ bei Technikdirekt.de. Ich hatte eigentlich vor beim großen T zu kaufen wegen der 3 Jahre Garantie und der bisher immer sehr gut verlaufenden Bestellungen. Der DT880 wird ja auch als Hifi-Kopfhörer bezeichnet, ist er dann nicht von Haus aus irgendwie "anders" eingestellt als ein neutraler Studio Kopfhörer?

Und wenn der Hörer 40€ mehr kostet, du wirst den potentiell mehrere Jahrzehnte nutzen. ;)

Der DT880 wird ja auch als Hifi-Kopfhörer bezeichnet, ist er dann nicht von Haus aus irgendwie "anders" eingestellt als ein neutraler Studio Kopfhörer?
Dt 770 und DT 990 sind nicht neutral, die Bezeichnung "Studio" haben diese nur aufgrund des Wendel statt glatten Kabels. ;)

Als Studioabhöre wäre der Dt 880 als pro Variante als neutralster Vertreter dieser Beyer Preisklasse wohl am ehesten geeignet.

Nagut du hast mich fast umgestimmt :) Ich weiss natürlich dass so ein KH mehrere Jahrzente zum Einsatz kommen wird, nur muss ich mir das immer wieder vor Augen führen. Dann wird es wohl der DT 880 Edition werden. Wie sieht es mit der Soundkarte aus, kann ich mit einer Xonar DG alles mögliche aus ihm rausholen *räusper*? Wie groß ist zum Beispiel der Unterschied zwischen der Xonar und einer externen Creative Soundblaster X-Fi?
Und wie ist der Unterschied zu einem Custom One Pro? Denn wenn ich schon über 200€ zahle kommt der natürlich auch in Frage. Er wäre praktischer wegen dem Mikro das dazwischen geklemmt werden kann, und wegen des abnehmbaren Kabels.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Soundkarte aus, kann ich mit einer Xonar DG alles mögliche aus ihm rausholen *räusper*?
Mittelfristig würde ich da eher auf sowas wie einen Fiio 10 oder die Essence STX gehen. Die DG ist eben nur eine einfache, wenn auch gute Karte. ;)

Der One pro ist ein völlig anderer Hörer, löst bei weitem nicht so gut auf, spielt nicht so viele Details, ist dafür aber sehr viel vielseitig in der Nutzung.

Gut, danke für die Beratung, meine Wahl steht fest, der DT 880 Edition. Jetzt nur noch ein bisschen sparen dann kann ich ihn kaufen. Die Soundkarte hole ich mir dann irgendwann wenns mit dem Geld wieder ein wenig flüssiger aussieht. Vielleicht noch eines, wie ist der Unterschied zu meinem Superlux HD330, sind da wirklich Welten dazwischen?

Der HD330 ist schon sehr sauber, ohne schwammig zu klingen. Da fallen der DT770/990 raus. Die wiederum haben eine deutlich höhere Texturfähigkeit.

Beide Kopfhörer kommen bei schnellen Beats an ihre Grenzen. Da verschwimmen gerne mal Intrumente. Das ist bedingt eine technische Anpassung.

Bei dem Preis würdest du gut mit einem K701/601/612 beraten sein.

Der DT880 neigt in der 250 Ohm Abstimmung leider auch zu Stolperklang. Man kann es ihm austreiben, hat dafür andere Defizite. Wenn es auch Hardtrance oder Psytrance wird, dann klare Empefhlung zur 600 Ohm Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, beim DT 880 ist das aber auf sehr hohem Niveau gemeckert.

Ach du lieber Himmel, das ist auch beim DT990 auf sehr hohem Niveau gemeckert. Das können auch die AKGse nicht besser. Der DT770 mit 80Ohm neigt dazu "langsam" zu sein. Aber das hören die meisten Laien auch nicht. Ich könne mit auch sehr gut vorstellen, dass dir der DT990 oder DT770 gefällt und der Dt880 dir zu langweilig ist. Neutral bedeutet nicht, dass es jedem automatisch gefällt... Ich habe selber den DT880 mit 600Ohm und der DT770 Edition meines Bruders mit 250Ohm gefällt mir auch wahnsinnig gut! Tolle Bühne für einen geschlossenen und einfach ein wahnsinns mitreißender Klang!

Ich kann ihn ja zurückschicken wenn er mir nicht gefallen sollte ;) Ich weiss nicht inwiefern das jetzt zu vergleichen ist, aber ich hab hier noch ein paar Samson Resolv A8 stehen die ich auch richtig gut finde. Und mein HD330 hört sich für mich auch recht neutral an und der Sound gefällt mir auch hier ganz gut. Ich finde aber nur irgendwie höre ich nicht alles vom Lied, vorallem bei Metal oder anderen schnellen Songs geht schon häufig was verloren ( meinem Empfinden nach ). Ich hoffe wirklich ich merke einen Unterschied zum DT 880 und DT 770.

Und wie @Audioliebhaber schon sagt, wenn man die Hörer wirklich mehrere Jahrzente hat dann machen da die 40€ auf nicht mehr viel aus. Bzw. zahle ich lieber hier 40€ mehr als mich in ein paar Jahren aufzuregen und mir zu denken ich hätte doch lieber die anderen kaufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Vault_11 schrieb:
Der DT880 wird ja auch als Hifi-Kopfhörer bezeichnet, ist er dann nicht von Haus aus irgendwie "anders" eingestellt als ein neutraler Studio Kopfhörer?
Der 770 Pro wird als Studio-KH benutzt, weil er geschlossen ist und die Außenwelt abschirmt. Somit ist er gut beim Einsingen oder Einspielen vom Schlagzeug. Da ist Neutralität nicht wichtig :)

Öfters sieht man auch "Tonmänner"(die Leute, die neben den Kameraleuten mit einem Mikro herumrennen) oder Radiomoderatoren damit

Naja, der DT880 Edition mit 250Ohm ist jetz aufjedenfall bestellt und wird wohl Dienstag kommen. Kanns kaum erwarten ihn in den Händen zu halten.

WarumAuchNicht schrieb:
Klarer Sound? Wie wäre es mit dem AudioTechnica ATH-M50? Ca. 150-160€

Grüße

Was soll an dem Klar sein? Der ist ziemlich dumpf, mit "dicken bässen" die die Mitten ein wenig überdecken. die Beyerdynamic wären definitiv klarer, weil dessen höhen stärker betont sind.

Btw, bei Redcoon gibts den mit Gutschein für 109€ zu haben ^^

Zurück
Oben