Beyerdynamic DT880 Edition 600 Ohm + Soundblaster Z / Fiio E10k für Gaming

raphinho

Cadet 4th Year
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Hallo zusammen,

ich habe die Beyerdynamic DT880 Edition mit 600 Ohm und betreibe diese Stereo Kopfhörer aktuell über den Kopfhörer Ausgang der Creative Soundblaster Z. In der Software SBX Pro Studio von Creative hab ich den sogenannten "Scout Modus" aktiviert. Crystallizer, Surround, Bass etc. ist dadurch alles deaktiviert. Ich nutze diese Kombination für Competetive FPS, bin allerdings nicht ganz zufrieden was die Ortung in Overwatch und CS:GO angeht. Versteht mich nicht falsch, es ist schon eine gute Kombination, allerdings eben nicht sehr gut. Durch den Scout Modus wird alles viel lauter und die Ortung ist sehr gut, wenn ich selber nicht schieße. Wenn ich dies aber mache, tue ich mir extrem schwer, Gegner zu orten, die hinter mir sind, weil die Lautstärke meiner eigenen Schüsse die Footsteps der Gegner überdeckt.

Habe auch schon mal versucht den Scout Modus zu deaktivieren und den Crytallizer, Surround, Bass, etc. einzustellen. Allerdings ist mir das nicht wirklich gelungen. Außerdem habe ich mit dem Equalizer gespielt (da gibt es auch Guides für CS:GO, aber nicht für Overwatch).

Würdet ihr mir eventuell einen KHV/DAC wie den Fiio E10k empfehlen, der die Soundblaster Z in diesem Fall ablösen würde? Kann ich dadurch die Ortung in FPS im Vergleich zu meiner aktuellen Kombination verbessern ?
Was ist der Vorteil von diesem KHV/DAC im Vergleich zur Soundblaster Z, außer das dieser ohne Treiber/Software funktioniert ?
Kann meine Soundblaster Z die 600Ohm der Kopfhörer überhaupt betreiben ? Kann es der Fiio E10k ?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Gruß raphinho
 
So ein DAC/AMP ist nicht besser für Spiele geeignet als dein SB, da du auch keine Softwareeinstellungen mehr vornehmen kannst.
Einstellungen wie den Scout Modus gibt es da nicht.
 
Wirklich geeignet sind beide nicht für den Kopfhörer. Was die Ortung angeht... stell an der SBZ alles wie Crystalizer, Scout usw. aus und die Lautsprecher konfiguration auf 2.0. Dann hast du in etwa das, was dir der E10k dahingehend liefert. Reines Stereo ist im Zweifel eh bessere Variante, bzw. Nr.-Sicher, wenn man sich den Sound aus Unkenntnis nicht vermurksen will.

Ortungstechnisch zur SBZ: Windows Lautsprecher und bei Möglichkeit das Spiel auf 5.1 stellen und Surround irgendwas zwischen 20-50%. Den Rest aus. Das Spiel muss 5.1 jedoch unterstützen. Auch haben manche Spiele solche virtuellen Surround-Modi integriert, welche dann der der SBZ i.d.R vorzuziehen ist. Dann ist auch alles normal bei Stereo zu belassen.

Von so einem DAC/KHV generell, darfst Ortungstechnisch keine nennenswerten Änderungen erwarten.
Wenn es bei Musik richtig scheppern soll, ist das was anderes. Für die Soundkarte an sich, wäre die 32 Ohm-Version des Kopfhörers der passende Partner. Die 600 Ohm Angeaben sind bei Creative seit der SB-Recon3D reines Marketing-Blabla.
 
Durch den Scout Modus wird alles viel lauter und die Ortung ist sehr gut, wenn ich selber nicht schieße. Wenn ich dies aber mache, tue ich mir extrem schwer, Gegner zu orten, die hinter mir sind, weil die Lautstärke meiner eigenen Schüsse die Footsteps der Gegner überdeckt.
Das ist doch absolut korrekt. Warum solltest du bei Schüssen Steps hören können, wenn die Schüsse wesentlich lauter sind. Das funzt im RL auch nicht!

Dann kann man natürlich viel falsch konfigurieren, wie es A d00d schon angedeutet hat. CSGO und Overwatch z.B. haben ihren eigenen Surround Modus für Kopfhörer, wenn du die beiden Games auf Kopfhörer stellst und im Fall von Overwatch auch Dolby Atmos aktivierst, dann verfälscht deine Creative Soundkarte mit SBX Surround oder Scout Modus den Sound nur noch, da du ein bereits simuliertes Surround nochmal simulieren willst. Wie soll das funzen.

Entweder stellst du die Games und Windows auf 5.1/7.1 (Lautsprecher) und dann funzt das mit SBX oder Scout Modus oder du stellst die Ingame Surround Simulation ein und stellst Windows und die Soundkarte rein auf Stereo.

Nebenbei ist die Verstärkerleistung der SBZ und auch die des FiiOs nicht für 600Ohm geeignet. Da musst du schon ordentliche KHVs nehmen, wenn du den Beyer ordentlich bedienen willst.
 
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A d00d schrieb:
Wirklich geeignet sind beide nicht für den Kopfhörer. Was die Ortung angeht... stell an der SBZ alles wie Crystalizer, Scout usw. aus und die Lautsprecher konfiguration auf 2.0. Dann hast du in etwa das, was dir der E10k dahingehend liefert. Reines Stereo ist im Zweifel eh bessere Variante, bzw. Nr.-Sicher, wenn man sich den Sound aus Unkenntnis nicht vermurksen will.

Ortungstechnisch zur SBZ: Windows Lautsprecher und bei Möglichkeit das Spiel auf 5.1 stellen und Surround irgendwas zwischen 20-50%. Den Rest aus. Das Spiel muss 5.1 jedoch unterstützen. Auch haben manche Spiele solche virtuellen Surround-Modi integriert, welche dann der der SBZ i.d.R vorzuziehen ist. Dann ist auch alles normal bei Stereo zu belassen.

Von so einem DAC/KHV generell, darfst Ortungstechnisch keine nennenswerten Änderungen erwarten.
Wenn es bei Musik richtig scheppern soll, ist das was anderes. Für die Soundkarte an sich, wäre die 32 Ohm-Version des Kopfhörers der passende Partner. Die 600 Ohm Angeaben sind bei Creative seit der SB-Recon3D reines Marketing-Blabla.

Damit ich die Lautsprecher Konfiguration in SBX Pro Studio auf Stereo 2.0 stellen kann, muss ich die DT880 aber an der Soundkarte umstöpseln - sprich nicht mehr in den Kopfhörer Ausgang, sondern an den Anschluss daneben oder ?
Lasse ich die an dem Kopfhörer Ausgang und stelle auf Stereo 2.0 um, hör ich nichts mehr. Oder kann man das auch mit einem Reboot erledigen (bin aktuell nicht zuhause und kann es deswegen nicht testen) ?
Den ganzen Rest mach ich aus(Crystalizer, Surround, Bass, Scout Modus, etc.).
In Overwatch aktiviere ich dann Dolby Atmos und sollte in dieser Kombination das beste Ergebnis haben.
 
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