Beyerdynamic DT990 Pro benötige Soundkarte/Verstärker?

Bosco4u

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir das Beyerdynamic DT990 Pro bestellt. Nun kam ein Kumpel auf mich zu und hat mir folgende Zusatz Komponenten Vorgeschlagen

Externe Soundkarte: http://www.musik-produktiv.de/esi-u...HAQ&utm_source=affilinet&utm_medium=affiliate

Verstärker: https://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm

Kabel: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp2015.htm

Sind diese Komponenten so in Ordnung?

Auch Vorgeschlagen wurde mir:
- https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm?ref=search_rslt_Focusrite_389082_0
- https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm?ref=search_prv_19

jedoch ohne weitere Hinweise ob die Soundkarte ok ist, bzw. bei diesen eine brauche. Der Preis Unterschied ist da ja schon enorm.

MainBoard ist ein GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX

Gebraucht wird dieses Headset fast Ausschließlich im Gaming bereich. Ich Streame auf Twitch und das Main Game ist CS:GO, auch Spiele wie FIFA oder BF1 (nach Release) kommen zum Einsatz. Musik ist eher Nebensache für das Headset.

Deshalb stellt sich mir die Frage ob die oben genannten Komponenten auch so nötig sind. Ich nutze aktuell ausschließlich meine Onboard Soundkarte mit einem Roccat Kave XTD.

Dazu kommt noch die Planung in ferner Zukunft, es soll auch ein Mischpult kommen um ein Mikro mit XLR anzuschließen anstatt eines USB wie aktuell. Dies ist jedoch wirklich noch in weiter ferne, nur ist halt die Frage, ob ich diesbezüglich auch auf die Soundkarte achten sollte, damit ich diese auch zu dem Zweck verwenden kann und nicht wieder was neues kaufen muss.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen und habt ein paar Vorschläge, ich selbst kenne mich zu wenig aus :-(

Grüße Bosco
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deine Links korrigieren, die teilweise ins Leere gehen ;-)

Und grundsätzlich: bevor du weitere Teile bestellst, vor allem Soundkarte und Kopfhörerverstärker, würde ich zuerst einmal den Kopfhörer ein Weilchen am Board anschließen, vielleicht bist du mit dem Klang absolut zufrieden. Und dein Board verfügt über einen Kopfhörerverstärker, da benötigst du keinen anderen.

Es wäre besser, du steckst das Geld zuerst in einen besseren Kopfhörer, z.B. den DT 880.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den DT990 Pro und finde das Teil einfach nur genial. Wegen den 250Ohm habe ich mir die Soundblaster-Z gegönnt, vom Softwarepaket bis zum bei mir wirklich Inteferenzfreien Hören ein meiner Meinung nach schönes Stück Technik.
 
Also ich kann den 990 Pro sogar an meinem Samsung S6 ohne Probleme betreiben.
 
@Xanta: Habe den DT990 auch oft am S6 hängen, die Lautstärke ist dann auch ausreichend, gegenüber einer Soundkarte aber schon beschränkt.
 
Das natürlich schon ja, aber die neuen besseren Mainboards haben mittlerweile alle KHS Verstärker integriert.

Auch das vom TE:

Realtek ALC1150 115dB SNR HD Audio with built-in rear audio amplifier.

Specially designed for gamers, GIGABYTE 9 series Ultra Durable™ motherboards utilize a high-capacity amplifier which is able to drive 600Ω loads, giving gamers a fuller range of dynamic sound with crisper details and less distortion when using high quality professional headphones.
 
Habe das 880, wenns günstig sein soll: An einer Asus DGX funktionierts auch prima, Sound geht klar (für die Preiskategorie), bin zufrieden.
 
Nun hab ich meinen zuvor geschriebenen Beitrag gelöscht xD Auweia^^

Was ich noch Fragen wollte, wie schaut es mit den oben genannten Komponenten aus? Würdet Ihr die auch so kaufen, oder andere Empfehlen? Auch in Bezug auf später und Mikro mit XLR Anschluss?
Ergänzung ()

Isaac Asimov schrieb:
Habe das 880, wenns günstig sein soll: An einer Asus DGX funktionierts auch prima, Sound geht klar (für die Preiskategorie), bin zufrieden.

Habe mein für 130€ bekommen. Wo gibt es das 880 Günstiger? Ich habe mir alle Baureihen angesehen auch das 770 was viele verwenden. Mir hat das 990 halt am besten zugesagt auch eben wegen der Offenen Bauweise. Ich möchte was von meiner Umgebung mitbekommen, weil auch meine Frau mit neben mir Streamt.
Andere HS sind damit schon aus dem Rennen :-D Mir geht es nur noch darum wie ich dieses am besten Versorge, auch wenn in der Zukunft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
880 und 990 sind doch baugleich nur geschlossen oder offen.
 
Scarlett 2i2 2ndgen

Ansonsten wenn du dolby hp für spiele willst, asus xonar dgx. Für sbx surround soundblaster z. Razer surround geht mit jeder Soundkarte. Vergleichsvideos zu den surroundsimulationen gibs auf youtube.

Dt 770 = geschlossen
Dt 880 = halboffen
Dt 990 = offen

Klanglich unterscheiden sich alle ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erstmal mit dem Onboard Soundchip versuchen, der DT 990 Pro hat einen sehr guten Wirkungsgrad und ist ohne KHV lauter als viele 80 Ohm Kopfhörer.
 
Ich werde es auf jeden Fall erst mal Onboard testen.

Danke euch für die schnelle Hilfe!
 
Würde an deiner Stelle direkt zu einem Audio-Interface greifen, wenn du zukünftig eh auf XLR upgraden möchtest.
Persönlich würde ich meine DT990 auch nie über Onboard anschließen. Aber das ist womöglich Geschmackssache...
 
Zurück
Oben