Beyerdynamic DT990 Pro -Test-

marcelcar

Lt. Junior Grade
Heute sind sie angekommen,die langersehnten Kopfhörer. Nach längerer Recherche hier im Forum und auch anderswo sollten es die Beyerdynamic DT 990 Pro werden.

Bauweise und Verarbeitung:

Bei dem DT 990 handelt es sich um einen offenen( dh. Mitbewohner können mehr von der Musik mithören als ihr vielleicht wollt;))"Studiokopfhörer".
Die Verarbeitung ist dem Preis (138€ bei Amazon)zufriedenstellend. Nichts klappert,knirscht oder wackelt .Die Ohrpolster sind aus weichem Velour und äußerst bequem. Das Gehäuse setzt sich aus stabilem Plastik und Federstahl zusammen,welches äußerst robust wirkt. Das Kopfband ist aus abnehmbarem Kunstleder.
Die Ohrpolster und das Kopfband gibt es bei Beyerdynamic nachzukaufen.
Alle Materialien machen ,bis auf das etwas zu schwere Spiralkabel, einen sehr soliden Eindruck.

Klang:

Betrieben an einem Marantz PM6005 und einer ASUS Xonar DX.Die Vinyls wurden auf einem alten Dual Plattenspieler gehört.
Gehört wurden :

Pink Floyd "The Wall"(CD),"The dark side of the moon"(Vinyl)
diverse Songs aus den Charts(Spotify)

Dem DT990 wird oft die sog. "Badewanne" nachgesagt, welchem ich in gewisser Weise zustimme.
Die Bässe, vor allem die Frequenzen über 100Hz sind leicht angehoben.Die Mitten gehen daher minimal unter ,sind jedoch präzise und präsent . Der "Beyer Peak"(leicht überspitzte Höhen) sind auch aufzufinden welches mich jedoch nicht sonderlich stört.
Vor allem das Vinyl von "The dark side of the moon" erwies sich als sehr dynamisch und verfügt über eine gute Bühnendarstellung.Ebenso wie die CD von "The Wall", alles seidig weich und angenehm wiedergegeben.
Bei Mp3 Dateien merkt man deutlich die Komprimierung und die fehlende Dynamik.

Zusammenfassend kann man zu Klang sagen :
Leichte "Badewanne" mit hervorragender Bühne und guter Dynamik.
Der DT990 ist jedoch nichts fürs Abmischen oder analytisches hören.

Tragekomfort:

Die Ohrpolster sind wie erwähnt sehr weich und angenehm .Das Kopfband liegt gut auf und drückt selbst nach mehreren Stunden nicht. Nur das Kabel ist etwas zu schwer geraten und stört an der ein oder anderen Stelle.
Auch bei höherer Raumtemperatur kommt man darf der offenen Bauweise nicht sofort ins Schwitzen.
Der Anpressdruck ist ok und sorgt dafür , dass die Kopfhörer nicht verrutschen.

Fazit:

Klang 4/5 -die Abmischung stört mich nicht und der Klang ist für den Preis sehr gut-
Tragekomfort 5/5 -der Kopfhörer ist leicht und sitzt gut auf dem Kopf-
Verarbeitung 5/5 -nichts knarzt oder wackelt, gute Verarbeitung-

Der Beyerdynamic DT990 ist wahrlich nicht geeignet für 100 prozentige Audiophile.Das Musik hören macht einfach Spaß ,
die gute Auflösung und die Bühnenabbildung lassen den Hörer sofort in die Musik eintauchen.Die Höhen können bei Techno oder elektronicher Musik eventuell etwas stören.
Wer gute Verarbeitung und einen soliden Allrounder möchte kommt um den DT990 meines Erachtens schwer herum.
Der Preis von ~130€ ist angemessen.

Es handelt sich hier um meine Hörerfahrung und meine SUBJEKTIVE MEINUNG .

Habe den DT990 Edition 2005, 250 Ohm und kann dir in jedem Punkt zustimmen.
Toll finde ich auch, dass man sich jedes Teil des Kopfhörers einzeln nachbestellen kann.
Irgendwann sind die Ohrenpolster ja auch mal abgetragen...

da mein alter Dt 990 aus den 90er Jahren am zerbröseln war hatte ich mir auch den DT 990 Pro bestellt.
Der alte hatte einen warmen uns harmonischen Klang der neue war nur noch nervig, deshalb zurückgeschickt.
Grund war vor allem der Beyer Peak, den sollte man nicht unterschätzen.
Bei zB. Wuthering Heights von Kate Bush ist der Beyer Peak schon fast Körperverletzung.

Dann mal den Stageline MD 6800 getestet. Ein wirklich gutes Teil für gut 50€. Dieser kommt meinem Geschmack schon sehr nahe. Gefällt mir auf alle Fälle besser als der DT 990 Pro und der Sennheiser HD 598 den ich auch hatte, ging auf Ebay.

Ist natürlich nur meine Subjektive Meinung, für guten Klang muss man kein Vermögen zahlen.

Ja kann den Testbericht hier vollkommen zustimmen. Hatte damals zum probehören den DT990Pro vs den DT880 da. Muss sagen beides gute Kopfhörer aber wer die 70€ noch über hat sollte auf jeden Fall zum DT880 greifen. Der macht einfach alles etwas besser und hat keine "Badewanne" für Musik optimal.

Nach Jahren hatte ich nen Kabelbruch und hab mir dann die Glatte Kabel Variante angelötet, es ist ein segen. Tragekomfort steigt dadurch enorm

@Sahit
Finde es immer schwierig ne allgemeine Empfehlung für ein bestimmtes Modell zu geben. Ich will beispielweise einfach einen Kophörer der mir Spaß macht und nicht unbedingt den der mir die Musik die ich höre (Musik macht bei mir eh nur 10% aus) am nähsten wiedergibt. Ich hab schon vor einiger Zeit festgestellt dass ich einfach die "Badewanne" bzw. auch ne Mischung zwischen "Warm" und "Badewanne" bevorzuge, weil es mir einfach Spaß macht.

Ich finde man sollte mehrere Kopfhörer am eigenen Einsatzort probehören. Der der am Meisten gefällt wird dann behalten.

Zurück
Oben