Beyerdynamic Dt990 welche Ohmstärke?

sebby80

Lt. Junior Grade
hi!
kann mir mal jemand den unterschied der verschiedenen ohm stärken (32, 250, 600) beim beyerdynamic dt990 erklären? kenn mich da noch nicht so aus.... werde es vorwiegend zum spielen und musik hören verwenden an einer usb soundkarte , falls die info noch wichtig sein sollte.
danke schonmal im vorraus!:)

Zuletzt bearbeitet:
Je höher der Widerstand, desto robuster sind die Kopfhörer einerseits (elektrisch gesehen) und andererseits muss der Ausgang an den sie angeschlossen sind aber auch mehr Leistung aufbringen für die gleiche Lautstärke bzw. sind sie bei gleicher Leistung und steigendem Widerstand leiser.

Letztendlich geht es um Leistungsanpassung. Der Ideale Lautsprecher ist von seiner Impedanz (in Ohm) optimal an die Quelle (Transistoren der Endstufe (Verstärker)) angepasst.
Es kommt daher oft zu unterschiedlichen Lautstärken (Schalldruckpegeln) wenn die Leistungsanpassung nicht stimmt. ( Zu laut und auch zu leise )
Ich hatte auch mal den DT 990 ist ein sehr guter Kopfhörer für gute Stereoanlagen. Dürfte aber auch problemlos an guten Soundkarten sein Potential entfalten.

Gruß
Joe

Immer vorausgesetzt, du kannst sie angemessen betreiben, sorgt eine höhere Impedanz für bessere Kontrollierbarkeit der Treiber was zu besserem Klang mit sauberer Detailwiedergabe führen kann. Allerdings wird dafür dann auch mehr Leistung benötigt und Auswirkungen auf den Frequenzverlauf gibts auch.
Erwarte aber keine extremen Unterschiede.
Wenn du eine normale Soundkarte nutzt solltest du trotzdem nicht mehr als 250Ohm nehmen, da du sonst kaum auf eine angenehme Lautstärke kommst.

Also ich habe die mit 250Ohm, super Hörer (bis auf die nicht abnehmbare Leitung). Funktioniert bis zu angenehmen Laustärken auch noch mit einer Soundkarte oder am Laptop. Auch an meinem MP3-Player (Cowon D2) geht das noch, aber da wirds schon grenzwertig. Besser ist es mit einem Kopfhörerverstärker.

ah ! danke dass ihr mir indirekt geholfen habt ;)

das erklärt warum meine sennheiser kopfhörer an meinem teufel pc system zu leise sind !

danke!

also ich hab noch mal nachgekuckt, mein 2ter kandidat ( sennheiser pc360 ) hat 50 ohm. kommte der klangmässig an den dt990 ran? oder habt ihr noch andere empfehlungen in der preisklasse?
@ benzer: AVR = Verstärker???
@ segelflugpilot: was verstehst du unter "neutraler"? n bissl bass sollte er schon bringen!:)
danke für die schnellen antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Der Sennheiser kommt nicht ansatzweise an den BD DT990 heran.
Andere Empfehlungen in der Preisklasse mit ähnlicher Klangcharakteristik? Mir ist keiner bekannt.

AVR= Audio Video Receiver

Keine Angst, Bass gibts beim DT990 reichlich.

PS: Nimm die 250 Ohm Variante.

Zuletzt bearbeitet:
ja das tut er ja auch, aber die den niedrigen Ohm Modellen klingt das halt nicht so gut. Einfach mal die Forensuche hier nutzen, da findest du haufenweise threads zu.
Das PC360 kommt niemals als den Dt990 ran!

gut, dann wirds wohl der mit 250ohm, und wenns nicht reicht, kommt noch ne gscheite soundkachte dazu!:))
danke männers!:)

also ich habe die asus essence dazu also habe ich mich beherzt für die 600 ohm variante entschieden (wird morgen bestellt). oder traue ich da der sound karte zu viel zu?

@Lept0pp Da gibt es keine Probleme. Hatte auch schon einen 600Ohm Hoerer an der Essence.

@ cokocool: danke für den tip, hab aber nur nen pc. deshalb wirds wohl ne pciE karte..

Letztendlich geht es um Leistungsanpassung.
Blödsinn, Leistungsanpassung liegt absolut nicht vor. Der Ausgangswiderstand der Quelle geht optimalerweise gegen Null, auch Spannungsanpassung genannt.

Die 250Ohm Versionen würd ich fast immer als unkritisch sehen. Lautstärke dürfte nur selten ein echtes Problem sein und 250Ohm klingen an ner schlechten Quelle auch nicht schlechter als die 32Ohm. Bei brauchbarem KHV würd ich sogar immer zum 600Ohm greifen, der klingt wenier scharf.

sry für meine ahnungslosigkeit... KHV??:))

KHV = Kopfhörerverstärker
Ist in fast jeder Soundkarte eingebaut, bloß die Qualität schwankt oft gewaltig.
Was besitzt du zur Zeit denn für eine USB-Karte?

Zurück
Oben