Beyerdynamic MMX200 wireless Headset Stoffpolster

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
5.070
Moin vor einigen Tagen wurde ja das Beyerdynamic MMX 200 Wireless vorgestellt, ansich hätte ich auch dran interesse, jedoch stört mich daran dieses Lederpolster, egal wie hochwertig oder billig es sein mag, es wird sich früher oder später auflösen und das möchte ich vermeiden. Ist bekannt ob eine Variante mit dem Stoffpolster kommen wird ?
 
Würde grundsätzlich von MMX200 abraten.
Es sieht dem MMX150 sehr ähnlich und ich denke nicht, dass beyerdynamic bei der Qualität und dem Klang einen massiven Sprung gemacht hat.
Die Polster blättern schon nach wenigen Monaten ab. Sofern das Headset bis dahin noch nicht gebrochen ist.

Aber das ist nicht mal das schlimmste. Die Klangqualität ist unterirdisch und vergleichbar mit 30-40€ Headsets. Von absurd hohen Anpressdruck mal abgesehen. Immerhin hat das wireless Modell nicht mehr die Probleme mit dem billigen Kabel, welches jede kleinste Bewegung in die Muschel überträgt. :D

Zum Thema:
Es gibt nicht mal für die MMX100 und MMX150 alternative Polster. Nicht mal bei Aliexpress.
Die haben auch einen nicht so gewöhnlichen verschluss. Denke die Mühe macht sich auch kaum einer.
Man könnte das Polster vom Klemmring abschneiden und ein alternatives Polster drauf ziehen.

Würde dann aber eher auf ein Qpad QH900 (80€) gehen. Ist klanglich besser, hat das bessere Mikrofon, ist komfortabler und wertiger verarbeitet.
 
Habe allgemein mit Wireless Headsets gerade bei dem Mikro nur schlechte Erfahrungen gemacht/gehört. Denke da wird das MMX200 kein Ausreißer im positiven Sinne sein. Denke auch das es das MMX150 + Wireless sein wird. Das MMX300 ist deutlich wertiger und Made in Germany, kostet aber nicht mehr. Das MMX150 und MMX200 ist Made in China.
 
-=Tommy=- schrieb:
Würde grundsätzlich von MMX200 abraten.
Es sieht dem MMX150 sehr ähnlich und ich denke nicht, dass beyerdynamic bei der Qualität und dem Klang einen massiven Sprung gemacht hat.
Die Polster blättern schon nach wenigen Monaten ab. Sofern das Headset bis dahin noch nicht gebrochen ist.

Aber das ist nicht mal das schlimmste. Die Klangqualität ist unterirdisch und vergleichbar mit 30-40€ Headsets. Von absurd hohen Anpressdruck mal abgesehen.

Das sind doch alles nur Vermutungen... ist doch gerade ein paar Tage auf dem Markt… und wieso sollte das brechen??

Im übrigen lassen sich die Polster problemlos wechseln. Ersatz bzw Alternativteile kommen dazu sicher auch bald. Eventuell mal bei Beyerdynamic nachfragen, statt hier im Forum.

zum Thema Mikro, das wird mit sicherheit nicht an ein separates Mikro rankommen, aber wofür? Für Discord wird es reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja bekannt das Beyerdynamic mittlerweile 2 Qualitätsstufen hat und eben bei den teureren Made in Germany dazu schreibt und beim Rest alles nach China verlagert hat. Das fing mit dem MMX150 an und ist jetzt beim MMX200 auch wieder so. Wäre das in der deutschen Fabrik entstanden, hätten sie es zu 100% dazu geschrieben.

Dazu kommt eben das Wirless Sound + Voice häufig sehr schlecht ist, selbst für einfache Dinge wie Discord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ayo34 schrieb:
Wirless Sound + Voice häufig sehr schlecht ist, selbst für einfache Dinge wie Discord.
Hatte jetzt 3 Jahre lang Astro A50… hat sich keiner übers Mic beschwert. Aber es ist letzte Woche allen positiv aufgefallen, dass ich jetzt separates Mikro habe. 😉
Schlecht war’s trotzdem nich.

das 200 sieht den anderen wirklich ähnlich, hat ebenfalls 40mm Treiber und daher liegen die Vermutungen nahe, dass man auf Erfahrungsberichte des 150 zurückgreifen kann. Trotzdem find ich es nicht gut, etwas vorab zu verteufeln.
 
Hmm wenn das alles stimmt werd ich weiterhin beim Logitech G933 bleiben. Ich hasse kabel und dachte Beyerdynamic ist so über alles erhaben. Aber anscheinend ist das auch nicht mehr das was es mal war.
Das Qpad mag ja schön und gut sein, aber ich sehe auch wieder diesen Ledermist, ich mag dieses ledergedöns nicht, das ist auch mit ein Grund warum ich immer noch mehr das G933 statt dem G935 nutze.
 
@Sinatra81
Ich schrieb ja auch, dass das 200er den 100/150 ähnlich sieht und ich auch stark vermute, dass es sich hier um das 150er + wireless handelt. Das ganze Headset könnte 1:1 kopiert sein.

Da das 100/150 eben technisch und qualitativ einfach absolut kein gutes Headset war, würde ich beim 200er sehr vorsichtig sein.

@Hatsune_Miku
Das Qpad hätte den Vorteil, dass man hier ganz einfach die Polster wechseln kann und es für das Format endlos viele Polster gibt. :)
Müsste ich jetzt ein neues Headset suchen, würde ich wohl mal das neue HyperX Cloud 3 Wireless ausprobieren. Scheint ganz solide zu sein und hier kann man auch Stoff/Velours Polster drauf ziehen.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ist bekannt ob eine Variante mit dem Stoffpolster kommen wird ?
Selbst wenn man Velour/Stoffohrpolster irgendwie auf die Kopfhörer bekommen würde, wäre danach die Soundqualität vermutlich ziemlich schlecht. Ohrpolster sind entscheidend für den Klang eines Kopfhörers (sind qasie wie der Raum für Laustprecher), wenn man da Fremdherstellerohrpolster drauftut, werden die immer anders klingen. Vor allem bei geschlossenen Kopfhörern, die auf Lederohrpolster ausgelegt sind, zerstört man mit dem Wechsel auf Stoffohrpolster den Klang meistens völlig.

Hier mal nur als Beispiel ein Logitech Headset, dass standardmäßig mit Lederohrpolstern ausgestattet ist, aber mit alternativen Stoffohrpolstern in der Box geliefert wird. Wenn man halbwegs in der Lage ist einen Frequenzverlauf zu lesen, dann fragt man sich aber wieso Logitech überhaupt alternative Ohrpolster beilegt, denn die Stoffohrpolster sind meiner Meinung nach absolut unbrauchbar und zerstören den Klang völlig:

gprox2.JPG



Ich könnte mir aber durchaus vortellen, dass Wicked Cushions auch für das MMX200 "Wicked Cushions Freeze Ohrpolster" machen wird, gefühlt machen die in letzter Zeit für jedes Headset auf dem Markt neue Ohrpolster. Klanglich würden diese Ohrpolster das Headset natürlich auch verändern, da die Ohrpolster innen aber hauptsächlich aus Leder sind und nur die Auflagefläche auf die Ohren aus Stoff ist, wäre der Klangunterschied möglicherweise nicht ganz so gravierend.

Qualtitativ/Komfortmäßig finde ich die Ohrposlter von denen aber ausgezeichnet, klanglich wird der Sound aber leider meist negativ beeinflusst.


-=Tommy=- schrieb:
@Sinatra81
Ich schrieb ja auch, dass das 200er den 100/150 ähnlich sieht und ich auch stark vermute, dass es sich hier um das 150er + wireless handelt. Das ganze Headset könnte 1:1 kopiert sein.
Ich hab zwar auch nicht große Hoffnungen, aber vielleicht hat Beyerdynamic da mit einem DSP ja irgendwie nachgebessert. Ich würde da aber vorher auch auf vernünftige Reviews warten und mit vernünftigen Reviews meine ich Gadgetry Tech, da der meiner Meinung nach der einzige Youtube-Reviewer für Gaming-Headsets ist, der brauchbare Reviews macht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlequin
@mawasesnet
Richtige Tests wären super.
Beim MMX100/150 waren das alles nur 1:1 Kopien vom beyerdynamic Marketingtext mit leichten Anpassungen für die jeweilige Redaktion. Und dazu gehören eben auch PCGH, PC Welt und andere größere Seiten/Youtuber.

Das war schon so absurd offensichtlich, dass es schon lächerlich war. :/

Ich fürchte ein DSP kann die miese Qualität des Treibers nicht zurecht bügeln. Es klirrt einfach sehr unangenehm und dabei hat das MMX150 nicht mal einen solch hohen Höhenpeak. Es klingt allgemein sehr schwammig, undefinizert. Der Oberbass stark betont, die Mitten klingen sehr Nasal/dosig.
Selbst ein Cloud Alpha für teils 50€ liefert hier hörbar besser ab.
Für mich absolut enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Hat mittlerweile wer das MMX 200 und kann berichten?

Ich hab seit release das MMX 300 Gen2.

Allerdings möchte ich auch endlich wireless.. :/

Das Razer Black Shark Pro 2 2023 war schon sehr angenehm und geiles Mikro!
Allerdings konnte der Sound beim 300er (+Soundkarte) leider nicht mithalten.. :-(
 
Also Polstertausch ist wie es ausschaut nicht geplant, damit hat sich dann das Thema MMX200 für mch erledigt.
Wäre mein DT990 Manufaktur wireless würd ich das nutzen weil ich damals stoffpolster dazugenommen habe, aber ich hasse kabel einfach wie die pest
 

Anhänge

  • 1696422581854.png
    1696422581854.png
    19,7 KB · Aufrufe: 146
Polster kosten 20€ bei beyerdynamic direkt. Sind vermutlich/optisch die gleichen wie beim MMX150.
Werden aber wohl auch nach wenigen Wochen/Monaten zerfallen.
Stoff/Velours muss man sich selber drauf ziehen.

Edite: bei beyerdynamic Facebook sagt mit gerade einer der Community Mitarbeiter, dass die Polster beim MMX200 größer und tiefer geworden sind. :/


@Zerbich
Wenn du Wireless möchtest, aber keinen Rückschritt bei der Klangqualität, bleibt leider nur ein Headset über. Das kostet aber rund 350€ (Audeze Maxwell)
Alles andere wäre ein Downgrade zum MMX300

Man könnte sich das Cloud Alpha Wireless anschauen. Das ist vom Klangbild her dem MMX300 schon etwas ähnlich.
Das Cloud 3 wireless ist auch recht neu, aber da kann ich keine Einschätzung geben.
Cloud 3 soll aber ein sehr gutes Mikrofon besitzen und wie die anderen Cloud Modelle klingen.
Werde ich irgendwann mal Testen. Leider hat mir das Maxwell die objektive Beurteilung von Headsets erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Headset inzwischen und bin genau wie der TE auch auf der Suche nach Velourspolstern. Ich versuche mal kurz zusammenzufassen, wie mein erster Eindruck ist.

Verarbeitung empfinde ich als recht angemessen für den Preis. Hatte nicht den Eindruck dass das Teil aus der schäbigsten China Fabrik kommt. Mal sehen wie das mit den PU-Leder Polstern ist. Die scheinen ja nicht den besten Ruf zu haben. Ich muss auch sagen, dass ich da schon ziemlich schnell drunter schwitze.

Sound kann ich mit einem DT 1990 Pro an nem Loxjie A30 und EPOS GSP 370 Heaset vergleichen. Bei ersterem spielt das MMX 200 schon drunter, aber das war auch zu erwarten und der DT 1990 ist ja auch offen. Ansonsten würde ich sagen: Typische Beyer Abstimmung. Ich finde insgesamt, es klingt gut, aber nicht herausragend, zumindest bei Musik. Besser als das GSP 370 ist es aber allemal.
Hab bisher nur eine kleine Runde Rust damit gezockt und da hat es mir bisher gefallen. Es war End of Wipe wo Jets über die Karte fliegen. Die klangen schon echt ziemlich beeidruckend und da hatte ich auch nen kleinen Wow Effekt.

Das Mikrofon ist aus meiner Sicht überraschend gut. Hatte bisher ein Cloud Flight und EPOS GSP 370. Die waren beide deutlich schlechter.

Bauchschmerzen hab ich echt mit den Polstern. Finde das Tragegefühl zwar ganz gut, aber das Schwitzen ist ungünstig. Ich bin insgesamt noch nicht 100%ig sicher, ob ich sie behalte.

Das Audeze Maxwell hat mich auch interessiert, aber das gibts derzeit nur für ~400€. Das war mir zu viel. Wäre aber ggf. eine Option wenns ein bisschen fällt und ich das MMX 200 nicht behalte.
 
Das ist schonmal gut zu hören. Einzig die lederpolster halten mich vom kauf ab und wie es aussieht wirds da auch nicht anderes geben, habe mal geschaut ob die MMX 100 150 stoffpolster im angebot haben, und da gibts nichts.
Es ist ja inzwischen leider echt so wie mit handys, es hapert immer an so kleinigkeiten. Beispiel das S23 Ultra gefällt mir wirklich sehr, aber ohne einen SD-Slot für mich dann widerrum uninteressant. Das gleiche hier mit den Polstern.
Es kann doch nicht so schwer sein für einen riesenkonzern wie BD es ist im Audiobereich, dem Kunden in dieser Hinsicht die Wahl zu lassen, ob das hinterher was im Audio ändert ist in meinem Fall nebensächlich.
Ich würde mich gerne im Mikrofonbereich verbessern, da sind ja die Logitech Geräte nicht gerade super, alles andere find ich an meinem Headset gut.
 
Ich verstehe es auch nicht. Man könnte auch einfach einen hybrid aus PU Leder und Velours machen, bei dem nur die Fläche aus Velours ist, die aufliegt. Damit sollte sich ja dann der Klang nicht mehr so stark verändern.
Aber immerhin lassen sich die Polster ja tauschen.
 
-=Tommy=- schrieb:
Ich fürchte ein DSP kann die miese Qualität des Treibers nicht zurecht bügeln.
Scheint wohl doch nicht so schlecht zu sein, ich würde es als gut abgestimmten Bassbomber bezeichnen. Für mich wärs wohl eher nichts, wird auch wohl für viele Audiophile zu viel Bass haben. Bei der Gaming-Zielgruppe (vor allem den jüngeren) dürfte diese Abstimmung aber vermutlich gut ankommen.

mmx200.png


 
mawasesnet schrieb:
Scheint wohl doch nicht so schlecht

Die Abstimmung ist oft nicht das Problem. :)

Wenn es dröhnt, klirrt und Nasal klingt, dann ist es halt einfach nicht gut. Per EQ kann ich auch einen 10€ Kopfhörer von Action auf den Verlauf eines DT990 verbiegen. Es wird trotzdem wie ein 10€ Kopfhörer klingen. 😅

Der Verlauf des MMX200 spiegelt aber auch meinen Eindruck des MMX150 wieder. Stark betonter Oberbass und leicht angehoben Höhen. Scheint so als wenn der MMX200 hier in etwa gleich abgestimmt ist.


Vieeelicht täusche ich mich ja und lasse mich von der schlechten Klangqualität des MMX150 verleiten. Vielleicht hat beyerdynamic massiv am der Klangqualität geschraubt. (wobei beide Treiber 40mm haben und vermutlich identisch sind).
Bin aber ein gebranntes Kind und werde das MMX200 sicher nicht testen. Dafür ist das Ding zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Zurück
Oben