Bezahlbare Webcam für Baustellen-Dokumentation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

ich habe zwar schon die Goolge-Suche bemüht, bin aber bislang nur auf unbezahlbare Profilösungen gestoßen und die sind für meinen Anwendungsbereich einfach zu teuer und überdimensioniert.

Ich suche eine Webcam, die ich auf einer Baustelle installieren kann, die dann alle paar Minuten oder Sekunden ein Bild macht und die Daten irgendwie übers Internet an einen Rechner schickt. Das Problem ist, dass während der Bauphase kein fest installierter Telefon/Internetanschluss vorhanden ist und ich somit auf eine UMTS/HDSPA-Lösung zurückgreifen muss. Gibt es bezahlbare Webcams, die auch wetterfest sind und irgendwie diesen Zweck erfüllen bzw. mit dem Internet über eine SIM-Karte verbindbar sind?

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Zapp

Wie ist denn so Dein Preisrahmen? Ich glaube SIM-Kameras gehen so bei 200+ irgendwas € los.

Du könntest uns mitteilen was Du unter "bezahlbar" verstehst.
Jedermanns Geldbörse sieht anders aus. So ersparen wir uns 10 Vorschläge bei denen Du sagst "zu teuer".

Hmm, ich sag jetzt mal so bis 250€ wäre wahrscheinlich ok. Wenn das ganze ein paar € mehr kostet, wäre es wohl auch noch ok, da ich das gute Stück ja irgendwann wieder verkaufen werde und dann ja auch ein Teil des Geldes zurückkommt, sofern mir keiner das Teil klaut. Jedoch gilt günstiger = besser, da ich keine besonders hohen Ansprüche an Bildqualität oder ähnliches habe.

Such doch bei Google nach GSM Kamera. Habe die beiden eben bei Amazon gefunden:
Teil 1
Teil 2
Falls Du sowas suchst. Sind auch günstiger, als ich dachte.

Edit:
sehe gerade, die erste gibts nicht oder ich bin blind.
Ergänzung ()

Vielleicht ist es auch möglich, eine billige IP-Kamera mit nem Billighandy zu verbinden. Oder Du benutzt einen Streamingdienst und nur ein internetfähiges Handy mit Kamera.

GSM ist wohl doch zu ungeeignet. Ich denke UMTS wäre geeigneter, da man dann mit einer Internetflat (ein paar hundert MB) schon einige Bilder verschicken könnte. Finde da allerdings kaum geeignete, wetterfeste Cams.

Ja, da hast Du wohl recht. ;) Aber die Dinger kosten mindestens 400 € oder so.
Zur Streamingidee hier noch ein kleiner Artikel, bevor ich ins Bett gehe.
Geht vielleicht mit einem selbstgezimmerten Holzkasten. Oder einer Plastiktüte. Für manche Kameras und Handys gibt es doch auch "Unterwasserbeutel". Ich glaub wirklich, das ist die günstigste Idee.
Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Android Handy und dieser App?

Wenn es wetterbeständig sein soll: Entweder das Handy in einer Kiste/Plastiktüte oder das Motorola Defy kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese clevere Kamera schickt Ihnen im Fall des Falles Überwachungsbilder in Echtzeit aufs Handy - egal wo Sie gerade sind!

Bis zu 8 Bilder können gleichzeitig per MMS versandt werden.

Bin skeptisch, was kosten denn die "Überwachungsübertragungen", wenn 8 MMS gleichzeitig gesendet werden, 1 MMS ist doch in keiner Flatrate enthalten? Was denkst Du was sich da alles vor dem Bau bewegt.
Habe letztens die Überwachungskamera so eingestellt, das sie keine Mails mehr versenden soll, weil alle 3 Minuten (jedes Mal wenn jemand am Schaufenfenster steht oder vorbei läuft) eine Mail mit Bildern kam. Das war ja alles noch Bezahlbar, da ja Mails in der DSL Flatrate enthalten sind, aber MMS? Wäre da nicht besser eine Kamera die per UMTS Mails versendet, das würde doch mit einem Flattarif kostengünstiger sein?

also MMS sind auch in falts drin
ich habe glaube ich 1500 frei MMS

Vodafon Super Flat

worum geht es dir? beweis-fotos des bauvorgangs? warum muessen die daten online zur verfuegung gestellt werden? reicht nicht einfach eine cam die alle 15minuten mal ein bild aufnimmt und du laedst die dann alle paar tage runter?

welche qualitaet sollen die bilder haben, wieso 3G? warum reicht nicht GSM/GPRS, das funktioniert auch mit einer flat. und bilder in normaler VGA aufloesung haben was fuer eine groesse? 50kb.. das kann man locker ueber GPRS verschicken..

Danke schonmal für eure Antworten. Einerseits soll das ganze natürlich so eine Art Baudokumentation werden, die man dann später wie einen kleinen Zeitrafferfilm abspielen kann und zweitens wäre es auch schön, zwischendrin mal in nicht alzu schlechter Qualität reinschauen zu können, was gerade passiert. Ich frage mich, warum es kaum oder garkeine Webcams mit möglichkeit zum einschieben eines UMTS-Sticks gibt. Dann würde ich einfach einen kaufen mit einer Prepaid-Simkarte und 1GB Datenvolumen und würde mir die Bilder an eine eMail-Adresse oder einen Webserver schicken lassen. Das muss es doch geben für unter 400€.

@acty
Weiss ja nicht bei welchem Vodafone Anschluss Du "MMS" frei hast und dann auch noch 1500, die kosten ins dt. Netz 0,39 € / MMS.
http://www.vodafone.de/infofaxe/554.pdf
Wenn dann hast Du doch zusätzlich eine Option gebucht für 10 € im Monat, dann kannst Du ins Vodafone Netz die 1500 MMS versenden, also sind doch die MMS nicht mehr kostenlos, Du zahlst ja 10 € dafür.
Möchtest Du denn wohl für eine Webcam einen einen 24 Monats-Superflatvertrag + Vodafone MessagingOptionen monatlich zahlen + einen Handyvertrag bei Vodafone um die kostenlosen MMS empfangen zu können? Die 1 Karte steckt in der Kamera.

Hallo zusammen, ich hänge mich mal mit fast dem gleichen Problem dran.
einziger Unterschied: ich brauch keine automatische Online-Übertragung der Bilder, ich kann auch täglich oder je nach Bedarf die gespeicherten Bilder von der Karte auf den PC übertragen.

Somit wäre mein Anforderungsprofil:
- Fotoaufnahmen mit halbwegs brauchbarer Qualität im Abstand von ca. 1-5 Minuten (5 Min. müssten ja eigentlich reichen)-
- Speicherung der Bilder auf SD-Karte o.ä
- standalone Gerät (ohne Anschluss an Laptop etc)
- Stromanschluss wäre u.U vorhanden, besser wären Akkus, die mind. 1 Tag reichen. Nachts müssen keine Aufnahmen gemacht werden

Hab schon mehrere Tipps gelesen, scheidet aber bislang alles aus (GoPro: Akkudauer ca. 2h; Spiegelreflexkamera hab ich nicht; ...)

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank...
Heiko

Hallo Baurat,

weiß nicht, ob du noch suchst, aber hab das eben erst gelesen: also die einfachste und billigste Lösung für deine Baustelle als Standalone Lösung wäre für mich jetzt wohl eine Mietfunk-Kamera von travido.com oder mietkamera.de z.B.
Dort kannst du dir eine Kamera mieten, welche mit einem UMTS-Chip ausgerüstet ist. Die Qualität ist bis zu HD, und die von dir gewünschten alle 5 Minunten stellen wohl kein Problem dar.

Da die Bilder ins Internet gefunkt werden, brauchste auch keine SD - Karte. Außerdem sparste Dir aufwendiges Gefummel. Die Kamera braucht im Prinzip nur Strom, aber aufhängen mußt du die selber. Das wäre aber auch schon alles.

Oder du probierst eine Kamera von klugkist, die haben mobotix-Kameras soviel ich weiß, das ist aber ziemlich teuer :freak:

Hallo,
ich stehe nun vor der gleichen Aufgabe:
Eine Webcam soll auf einer Baustelle eingerichtet werden. Strom ist vorhanden. Bilder sollen am Tag jede Stunde gemacht werden. Automatischer Upload auf einen FTP. Das aktuellste Bild soll per URL abrufbar sein und so auf eine Website eingebunden werden.

Gibt es da mittlerweile noch andere Anbieter? Der Preis ist erstmal egal, ich brauche nur verschiedene Angebote :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben