Bezahlbares Stabieles Dezentes Gehäuse

PsycoFun

Ensign
Hi

Auf meinem weg die thermischen probleme im meim gehäuse zu lösen geh ich auch den gedanken gang in der zwischenzeit ggf ein anderes geäuse zu verwenden.

jedoch ist mir im netz bisher keins übern weg gelaufen was nich irgendwelche kritik punkte hat.

von daher die frage an euch...

ich such ein gehäuse mit möglichst folgenden gegebenheiten:
- möglichst massiv Stabiel... (also bleche aus 0,5er schwabelbleche nein danke)
- entweder komplet ohne front anschlüsse, oder diese (incl einschalter) in der front! (platztechnisch passt mir die neue mode bei manchen gehäusen garnich das alles im oberen bereich des deckels ist)
- Seitendeckel komplett geschlossen (keine fenster, keine lüftungslöcher... will selber ein fenster machen)
- keine 5 millionen 3,5zoll schächte bei den man die platte von der seite aus einschieben kann (1. hab nur eine HDD, 2. is das vollig dumm wenn der frontlüfter auf die seitenblecher der schächtet bläst die man eh nich braucht)
- dezentes desing ohne viel schnick schnack

als grenze geb ich mal an das es 50-75 euronen nicht übersteigen söllte

Platz soll sein für
- 2x 5,25 DVD-RW
- 1x 3,5 HDD
- Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
- Gigabyte GA-MA770T-UD3
(wenn keine frontanschlüsse sollte auch nochn platz fürn "3,5 disketten LW" sein für mein vorhandenes 3,5zoll USB AUdio frontpanal)

Das genannte LianLi ist trotz - oder gerade wegen - seines ungewöhnlichen Aufbaus durchaus einen Blick wert.
Evtl. stellst du dir ja was in dieser Richtung vor? --> LINK

Ist natürlich über deinem Budget.
Der HDD-Käfig ist komplett herausnehmbar, deine Laufwerke kriegst du alle oben in den drei 5,25"-Schächten unter (HDD entkoppelt).
Dann hast du drunter massig Platz und vorne kannst du zwei leise Lüfter anbringen. Sollte dann auch recht aufgeräumt aussehen, das System.
Außerdem ist es vom Äußeren her recht schlicht, wie ich finde.

Wenn es dir auf hohe Stabilität ankommt, könnte eine Dämmung weiterhelfen (bei Caseking gibts entsprechende Gehäuse).
Dünne Bleche werden aber ohnehin v.a. dann zum Problem, wenn bestimmte Hardware-Komponenten (in erster Linie HDDs) starke Vibrationen erzeugen, die dann aufs Case übertragen werden. Das kann durch gezielte Entkopplung vermieden werden.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
ich weis das ganze isn harter brocken

Lian Li hat bisl was im angebot was "tauglich" wär
das Lian Li PC-A05NB und das Lian Li PC-9FB scheitern aber an den oben liegenden USB anschlüssen

das Cooler Master Sileo 500... wirkt auf den bilder nach dem typischen 0,5er billig trompetenblech. desweiteren hat das unten wieder unnötige 3,5zoll einschübe die suboptimal quer vorm frontlüfter lagern. (ggf gehen die auszubauen...)

also die richtung stimmt schonmal, die vorgeschlagenen PC Verpackungen lagen auch vor dem thread schon in der engeren wahl ;)

gut aufs gewicht hab ich nich geschaut ;) allerdings hab ich auch noch nie ein leeres pc gehäuse gewogen :)

nunja... bei dem dünnblech teilen, 1. das wirkt billig, 2. wirkt das unstabiel, 3. massivere gehäuse sind ab werk schon etwas leiser :D

und wenn man dann doch mal was am innen leben des PC´s macht lassen sich deckel mit höheren wandstärken doch besser ab und dran machen, da die von sich aus schon besser in form bleiben.

und ausserdem, wenn ich den seitendeckel wieder zurecht dremel, dann verbiegt sich nich gleich was, und bei meinem fenster macht sichs auch aus sicherheits technischen gründen besser wenn das blech, etwas stabieler und dicker ist.

27040_album_1195264918.jpg

wenn ich wieder sowas mach, dann bleibste einma an so ner zacke hängen, die biegts bei dünnblech wech, und wenn se günstig absteht kannst das gehäuse dann als stichwaffe verwenden ;)
bei dem gehäuse auf dem bild (~1mm wandstärke) bin ich schon öfter beim transport an den zacken hängen geblieben... da blieb alles wo es soll.
nur leider mangelt es diesem gehäuse an abluft

da scheiterst leider an den abmessungen und der grundkonstruktion des gehäuses...
im deckel is höchstens an einer stelle platz fürn 80er maximal 92er lüfter, aber leider is genau an der stelle die verriegelung meiner seitendeckel.

das gehäuse wird nicht nach hinten geöffnet die die meisten, sonder nach oben.
lqlvblcm.jpg

muss den deckel nach hinten abnehmen, und dann an den griffen die seiten teile nach oben entfernen. und genau da wo die griffe sind is der einzige freie platz zwischen DVD und NT.

ohne füsse nützt ne öffnung am boden nix.

in nem anderen fred hab ich aufgrund der themp probleme schon paar theorien und möglichkeiten durchgekaut... wo ich bei keiner wirklich zufrieden bin.

und ja, momentan scheint das kosten nutzen erfolgs verhältniss am besten bei nem neuen gehäuse zu liegen was ich mir nochn bisl anpass.

Ok, dann sind die Möglichkleiten beim alten Case wohl schon ausgereizt. Das mit den Füßen hab ich nicht extra erwähnt, weil das ja jedem klar sein dürfte. Gehäusefüße gibts aber schon für ein paar Euro, daher sollte das kein Problem sein.

Neuer Vorschlag: Antec Three Hundred PCGH-Edition (PCGH-Edition ohne seitliche Öffnungen, mit schwarzer Lackierung, evtl. bessere Lüfter?)
Die normale Version kostet nur 45€. In dieser Preisklasse darf man natürlich keine herausnehmbaren HDD-Käfige erwarten, aber wenn sie stören, kann man ja selbst Hand anlegen.

Hier ein paar Links zum Case: Review1 - Review2 - Erfahrungsbericht CB

Grüße,
Peter_Shaw

joar, leider isses wohl ausgedieht, nagut das gute stück war mir über 10 jahre treu.
wirds wohl doch in rente gehen.

oha, das gehäuse macht nen guten eindruck :)

die 3 5,25 zoller reichen mir ja dicke, und den haufen 3,5 zöller kann man ja mit ausbohren der nieten entfernen.
Ergänzung ()

und die angebots seite die du verlinkt hast die anbieter ham das alle ohne seitenlüfter vorbereitung? denn beim selber nochmal schauen im net find ich selbst die PCGH version fast nur mit seitenlüftervorbereitung

So hab mir jetz das Antec Three Hundred geholt. habs in nem laden in der nähe für schlappe 40 eure neu bekommen, incl nem dämm set :)

leider nich das PCGH aber naja muss ich halt etwas creativ sein mit dem fenster einbau

bemymonkey schrieb:
Seh ich das richtig, dass das Netzteil *in's Gehäuse rein* pustet? :freak:

nein...

dia entsprechende Lian Li ist nur luftströmungstechnisch genau andersherum als andere gehäuse.
das NT bläst die füft nach vorn raus, und der hintere gehäuse lüfter saugt an.
also was für leute mit kalten füßen ;)

Zurück
Oben