Bezahlung für eine einfache Website

#Taube

Cadet 1st Year
Hi Leute

Ich soll jetzt für einen Bekannten meiner Mutter eine Website gestalten...

Meine Frage:
Wieviel kann man eigentlich für eine einfache Website an Bezahlung verlangen?

Danke schon mal im Vorraus! #Alex

hi,

naja, kommt eben auf den inhalt/umfang an..ob es eine simple html seite ist, oder auch mit php elementen wie counter, guestbook, forum ...

dann auf die pflege, ob es eine einmalige sache ist, oder etwas, worum man sich öfter kümmern muss...und schluss endlich auf das design, ob schlicht und einfach oder hochgradig, z.b. viele designte tabellen,flash animationen..

falls du noch jemanden suchst, kannst dich ja mal bei mir melden :)

vor allem kommt es drauf an, wie professionell das gemacht wird :o

20 € / Stunde für einen "Amateur" würde ich als angemessen sehen :)

Ich glaube das kann man nicht verallgemeinern. Wenn es ein Verwandter ist, dann bastel doch erst die Page, achte wie viel Zeit du brauchst und sprech dann mit deinem Verwandten für einen guten Arbeitslohn ... ich würde 20 € / Stunde für einen Amateur für zu viel zählen. Es kommt hallt drauf an was für ein Amateur, wenn du erst vor kurzem mit HTML angefangen hast und das nicht wirklich drauf hast, solltest du nicht all zu viel verlangen ... Am Schluss zählt nämlich die Qualtiät deiner Seite in dem Stundenlohn würde ich sagen.

Original erstellt von GeYe
Es kommt hallt drauf an was für ein Amateur, wenn du erst vor kurzem mit HTML angefangen hast und das nicht wirklich drauf hast, solltest du nicht all zu viel verlangen ... Am Schluss zählt nämlich die Qualtiät deiner Seite in dem Stundenlohn würde ich sagen.

das habe ich nicht gemeint :D also solcher wären wohl nicht mal 10 € angebracht ;)

Naja also ich hab mein HTML Buch schon fertig und glaube ich kenn mich damit auch schon aus...
Auerdem hab ich mein JS Buch auch schon zur Hälfte fertig.

Soll für eine Tierärtztin werden. Also eine Bekannte von meiner Mutter.

naja Bücher durchwälzen bringt noch nicht viel ... zu einer Webseite gehört noch ein Design, wenn es nicht ein 0815 Design sein soll ... ich gebe dir einfach ein Tip, versuche ein Vergleich aufzustellen mit der fertigen Seite und aktuellen schon vorhanden Seiten von anderen Leuten, schau vielleicht danach wie viel du deiner Meinung nach geleistet hast und ich würde über 13 € bei deinen Kentnissen wohl nicht gehen ... das ist jetzt Ferneinschätzung ... kann auch ziemlich schief gehen ... kommt hallt drauf an ob du schon Erfahrung im Bereich hast etc... weil da scheinst du ja noch Anfänger zu sein.

Grüßle Andi

Naja, kann man auch anders sehen...

Schon mal überlegt, was eure Bekannten hinblättern müssten, wenn sie euch nicht hätten und das Ganze "professionell" machen lassen müssten?
Ich bin ein Gegner von diesem "ich hab da nen Bekannten, der kann das..."
1.) nehmt ihr jemanden Arbeit weg, der damit seine Brötchen verdienen muss.
2.) aus Kundensicht: einem Profi kann ich in den A**** treten, wenn er nen Sch**** abliefert (ich sags absichtlich so drastisch). Ich weiss in dem Bereich ist der Gedanke der Gewährleistung noch nicht so verbreitet, ganz zu schweigen von der Haftung.

lass uns mal nen Fall konstruieren: Du richtest für die Tierärztin ne Homepage ein, eventuell mit nem "Notfall-Email-Link". Und aus irgendeinem Grund funktioniert der nich (Irgendwo ein Häkchen vergessen :D ). Und deswegen verreckt irgend soein sündhaft teurer Reitgaul.....

Wer haftet, wer zahlt? (bei Geld hört bekanntermasen die Freundschaft auf...)

Ist natürlich schon ein bisschen konstruiert, aber denkt mal in die Richtung :rolleyes:

numerobis

@numberobis
Ich stimme dir da schon zu, deswegen mache ich auch meine Webseits nicht für Geld -> nur für mich selber oder als Geschenk

Das mit dem Haftungsfall ist schon etwas heftig, ich glaube die Tierärztin wird sicherlich sowas nicht auf ihrer Webseite haben wollen, ein Notfall-Link ;-) ... mein Dackel verreckt gerade und ich geh erst mal ins Internet LOL, anstatt das Telefon zu packen und anzurufen ... oder ich fahr gerade mit dem Auto, seh ein Autounfall, einige Schwerverletzte, lass mein Handy links liegen und nimm mein Laptop und geh ins Internet per Satellit, um auf der Notruf-Seite ein Unfall zu melden, wo ich nicht mal weiß wie oft die Mitarbeiter auf ihre eigene Webseite gehen, um zu schauen "wer gerade stirbt"...

Sorry, musste es gerade so ausführen, weil ich es lustig fand, aber trotzdem stimme ich dir zu. Das Homepage machen für Verwandte ist wirklich scheiße und falls man Material drauf macht, dass z.B. einem nicht gehört oder so, dann wird das eine interessante Sache mit Haftung. Eigentlich ist da der Webmaster schuld, was macht aber dann die Verwandte???

Also wie numberobis sagt, wäre ich da vorsichtig.

Naja ich glaube sowas kommt wirklich nicht drauf. Also sie sagte sowas wie: "Eine Seite mit ein paar Bildern von mir und den Tieren, einen Stadtplan wie man zu ihr hinkommt und die Öfnnungszeiten". Das glaube ich wollte sie.
Aber ich hab ihr gesagt sioe soll mir mal einen Link schicken, weil da sehe ich auch das ungefähre Design...

Aja und kennt ihr ein paar Websites für gutes Design, also wo man so etwas lernen kann? Helt ein paar Tuts oder so warauf man achten soll (Wie zum Beispiel nicht alles viel zu bunt zu machen, damit man nicht vom wirklichen Zweck der eite abkommt).
Oder eine Seite wo man lernen kann ein cooles Design (z.B: Photoshop Tutorial Page

bei mir http://v1.geye.info/links.php?links_kategorie=4 findest du einige Designseits und auch ein paar Tutorialseiten. An den Designseits siehst du, wie man sowas richtig macht und Tuts kannst ja was lernen dabei. Hoffe es hilft.

bYe Andi

tatsächlich üben alle jene, die privat gegen Entgelt Homepages erstellen (Studenten, Schüler, ...) einen Preisdruck auf den Wirtschaftstreibenden aus. Insofern ist die Zielgruppe jener auch vor allem der Kundenbereich, der professionelle Anwendungen verlangt. Abspeisen darf man sich nicht lassen...

Ich denke ma aufgrund deines momentanen Erfahrungstandes solltest du das mit dem Homepage machen für endgeld vergessen, denn du hast keine Erfahrung und auch keine Ahnung was Design, Farbwahl und derartiges angeht.
Daher ist es auch nicht ratsam der Frau ne 0815 HTML Page anzubieten die nicht mal CSS formatiert ist.

CSS kann ich aber vieleicht nicht super aber für die HP wirds schon reichen!

Wenn man als Privater mit den Profis mithalten kann, wieso sollte man sich dann nicht auch genauso Geld verdienen ?
Und wenn die Profis es nicht besser können, sollten sie sich mal Gedanken machen...

Dann sollte man sich aber auch ein Gewerbe anmelden und das verdiente Geld versteuern und Beiträge in die gesetzlichen Kassen einzahlen, damit sich der Preis auch rechtfertigt. Ansonsten kann es sein, dass sich das Finanzamt oder die IHK mal um ihn kümmert.

hm... na so schlecht ist die page nciht *g* ... ne im Ernst, eigentlich ist die Page in Ordnung ... Dreamweaver rulez hallt ... versuch die Ladezeit zu verbessern, vielleicht liegts aber auch an meiner Connection gerade, weiß nicht ... ansonsten preislich ... hm... habe ich sowas nie abschätzen können, werde ich auch hier nicht ... interssant wäre, wenn du mal die Stundenzahl postest, die du für die Page brauchtest, weil ich würde sagen, dass ist das entscheidende Kriterium zusammen mit dem Ergebniss.

Wenn du natürlich Programme, wie Dreamweaver nimmst geht das doch recht flott würde ich sagen.

Danke für das Lob aber die hab leider nicht ich gemacht....
[EDIT]Ich wollte nur so eine machen[/EDIT]

Jetzt wo du sagst Dreamweaver....
Erzeugt der eigenlich einen sinnvollen Code oder is der so wie MS Frontpage und macht so nen unübersichtlichen...

Und noch ne Frage dazu... behält der eigentlich auch die Einrückung beim Editieren bei weil ich hab mir mal HotDog angeschaut. Ich finde Syntaxhervorebung un so perfekt eigenltich alles bis auf die Einrückung die bleibt ned :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben