Bezieht Ladeelektronik direkt Netzstrom?

Crythunder

Ensign
Hallo,

gibt es Android Tablet Modelle, die bei Stromanschluss direkt das Netzteil anzapfen, oder geht das immer erst über den Akku, dessen Lebensdauer so natürlich unnötig reduziert wird?
Ich weiß, dass es bei einem guten Notebook wohl so ist, dass es den Akku praktisch komplett umschifft. Aber in der Android Welt ist dem wohl nicht so. Wie es bei Apple aussieht weiß ich es ebenfalls nicht.

Grund ist nämlich Streaming, dass nur über das Tablet läuft und dank DRM wohl auch nicht emuliert werden kann. Da würden dann viele Stunden zusammenkommen auf Dauer und nur ungerne würde ich dafür das Gerät praktisch verbraten.

Es ist so einfach wie kompliziert:
Wenn das Netzteil mehr Energie bereitstellt als das Gerät verbrauchen kann, wird das Laden durch benutzen des Gerätes nicht unterbrochen. Also keine Energieumkehr während des Ladevorgangs. Das benutzen sorgt aber nahezu immer dafür, dass der Ladevorgang ungleichmäßig abläuft.
Selbiges gilt für einen vollen Akku. Verbraucht das Gerät weniger Leistung als das Netzteil bietet, bleibt der Akku unangetastet.

ghecko schrieb:
Es ist so einfach wie kompliziert:

Karre schrieb:
Akku voll = Strom von Netzteil, sofern es nicht zu schwach ist.

Ich habe mich jetzt noch mehr eingelesen und es ist wohl so, dass es in der Tat eher unbedenklich ist, sofern mehr Strom bereitgestellt wird bei vollem Akku als verbraucht wird wie gheko schrieb. Hier gibt es einige elektrotechnische Details dazu: https://engineering.stackexchange.com/a/6439
Laut diesem Beitrag hat der User nach Testen herausgefunden, dass in der Tat sein Tablet Modell die Batterie nicht direkt gebraucht: https://android.stackexchange.com/a/130003
Ein weiterer User konstatiert hier https://engineering.stackexchange.com/a/6409 die Tatsache, die meisten Hersteller verwenden vernünftige Elektronik.

Die einzig seriöse Antwort ist "das kommt aufs Gerät an".
Ich habe hier einige, die auch im Netzbetrieb nur den Akku nutzen und dann ab/unter ca. 85% immer nachladen - da war der Hersteller einfach zu faul und ich habe Pech.

Looniversity schrieb:
Ich habe hier einige, die auch im Netzbetrieb den Akku runterziehen und dann immer nachladen
Welche waren das? Weil in einem Beiträge siehe meine Antwort oben, schreibt jemand bei den meisten Herstellern ist das nicht der Fall.

Crythunder schrieb:
Welche waren das?
Ältere Android-Geräte, die sind seit Jahren veraltet. Der Laptop von meiner Schwester macht das gleiche, ist leider schon über ein Jahr her dass ich die Modellnummer zuletzt gesehen habe. Auch älter, jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crythunder
Hätte gerne die Namen gewusst, aber danke, dass es wohl zurzeit doch keine Selbstverständlichkeit darstellt.

Ein Nexus 10 zeigt das Verhalten, da ist der Akku (schon vor Jahren, das Ding ist alt) so gealtert, dass man es nicht mal am Strom für mehr als eine Stunde nutzen konnte. Musste es gerade mal etwas anfüttern, um in den Settings/About nachschauen zu können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crythunder
Zurück
Oben