Bezug auf markierte Zelle in Excel

tkneip

Newbie
Ich habe folgendes (scheinbar simples) Problem: Ich habe eine Tabelle mit zwei Sheets. Ich möchte folgende Funktion abbilden:
1) In einem Sheet wird eine Zelle markiert (oder z.B. per Doppelklick ein Hyperlink gefolgt).
2) In einem zweiten Sheet gibt es eine Zelle, die mir den Inhalt angibt, der in dem anderen Sheet markiert (oder doppeltgeklickt) wurde.
Idealerweise ohne VBA, aber falls nötig, gerne auch mit.
Danke!

Soweit ich weiß, gibt es kein Worksheet Click event.

Du kannst aber die aktuell markierte Zelle abfragen, nachdem die Markierung einer Zelle geändert wurde (SelectionChange Event).

Kurzum: Ohne VBA sehe ich da keine Lösung, oder ich habe dein Problem falsch verstanden.

Ok. Ich bin leider kein VBA-Experte. Wie würde der Code dann genau aussehen? ich will es ja so haben, dass erst eine Änderung der markierten Zelle in dem Ausgangssheet wieder den Wert ändert. nicht wenn ich irgendeine Zelle in dem zweiten Sheet markiere... Etwas komplex oder?
Ergänzung ()

Gibt es denn keine Excel-Funktion die ich in eine Zelle direkt schreiben kann im Sinne von "=Inhalt(Markierte Zelle)"?

Entweder macht dass was du willst keinen Sinn - oder es ist total simpel.

Simpel:
-> einfach auf den zweiten Tabellenblatt "=Tabelle1!A1" erfassen wenn du die Zelle A1 auf dem Tabellenblatt 1 überwachen möchtest

Kein Sinn:
-> du überschreibst ja im zweiten Tabellenblatt immer wieder den Wert ... ob nun per Formel oder VBA Code

Schreib mal ausführlicher, was du genau willst, wenn "Simpel" nicht die Lösung war.

Also hier mal ein Beispiel.

Mit ALT+F11 wechselst Du in die Entwicklerkonsole und schreibst unter Tabelle 1 folgendes:
Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Worksheets(2).Range("A1").Value = ActiveCell.Value
End Sub

Das sollte den Inhalt der Aktuellen Zelle in das zweite Tabellenblatt schreiben.

Aber sobald er das Tabellenblatt wechselt, wechselt doch auch der Zellbezug und somit wird dann ein anderer Wert in die Zelle geschrieben. Ohne genaue Angabe, was damit erreicht werden soll, ist das doch nur raten.

Genau das wars, perfekt, vielen Dank. Ohne VBA wärs mir zwar lieber, aber das hilft auf alle Fälle.:)
Ergänzung ()

Ok. Jetzt habe ich noch eine kleine Variante eines ähnlichen Problems. Ich habe in Tabelle 1 eine Liste an Zellen, z.B. Produkte eines Unternehmens. Diese Zellen sind alle mit einem Hyperlink auf eine Zelle in der zweiten Tabelle. Wenn ich nun den Hyperlink eines Produktes anwähle, wird ja nicht die Zelle ausgewählt, sondern der Hyperlink führt direkt auf die Tabelle 2. Damit wird aber nicht der Wert (entsprechend der oben vorgestellten Logik) angepasst. Ist es daher möglich, statt den Wert der aktivierten Zelle (wie oben) nun die Quelle des Hyperlinks in der Tabelle 2 anzuzeigen?
Danke.
tkneip

Da mach mal besser ein Beispiel, denn mir ist nicht klar, was da für ein Hyperlink sein soll. Da muß man doch nur einen Zellbezug auf die weitere Tabelle haben.

Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target(1).Hyperlinks.Count Then
    Worksheets(1).Range("A1").Value = Target.Value
End If
End Sub

Sollte funktionieren.

So, hatte jetzt mal wieder Zeit, darein zu gucken. Die Lösung von killy sieht ja ganz okay aus.

Ja ich weiß dass es bestimmt noch schönere Methoden gibt - aber ich dachte mir, es reicht aus zu prüfen ob der Zähler > 0 um festzustellen, ob der Hyperlink angeklickt wurde. ;)

Zurück
Oben