Bezugsquelle (Fremd-)Akku für S3 mini NFC ?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
370
Hallo Forum,

da mein S3 mini NFC oft ohne Grund ausgeht und rebootet wollte ich mir einen neuen Akku kaufen.
(Wenn das Ladekabel angeschlossen ist läuft das S3 mini NFC problemlos, daher vermute ich den Akku als Fehlerquelle)

Bei der Beschaffung eines geeigneten Akkus stellen sich nun folgende Fragen:

  • Brauche ich als Ersatz zwingend den original Samsung Akku, weil beim S3 mini die NFC Elektronik mit im Akku steckt?
  • Haben S3 mini Akkus von Fremdherstellern für das S3 mini NFC auch die NFC Elektronik verbaut?
  • Sind die Akkumodelle von S3 mini und von S3 mini NFC gleich?
  • Kanne ich einen Akku ohne NFC-Elektronik problemlos verwenden (dann eben mit Verzicht auf die NFC Funktionalität)?
  • Kennt jemand gute Bezugsquellen für einen Akku, der im S3 mini NFC funktioniert?


Danke für jeden Tipp!
Sergeant
 
eine kurze Googelei ergab folgendes Bild. Es gibt Fremdakkus mit dem nötigen NFC Kram für wenig Geld. Allerdings wurden bereits Fälle gemeldet, in denen diese Fremdakkus zu spontaner Selbstentzündung neigten. Außerdem ist die Garantie natürlich auch futsch (sofern noch vorhanden...) Zu den Unterschieden: die sind nicht gleich. Unterschied ist der NFC Chip... Ich würde nicht empfehlen einen Akku ohne NFC zu verwenden und bin ein großer Fan von Orginalteilen. Vor Allem bei eher kritischen Teilen wie Akkus.
 
Zurück
Oben