Bezugsquellen / lange Garantie / Einkaufstrategie – für Komponenten eines Systems

Kroket

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
31
Hi,

bei mir ist es schon länger her, dass ich ein System zusammengebaut habe.
Damals hatte ich alle Teile bei Atelco gekauft und erhielt so 5 Jahre Garantie auf alle Komponenten.
Für mich war das trotz des etwas höheren Preises ein guter Deal.
Es war egal, ob man selber zusammenbaut, oder bei Atelco zusammenbauen lässt.
Gut, Atelco gibt es nicht mehr. Beim neuen Inhaber KM habe ich nicht ein einziges ITX-Gehäuse gefunden.

Gibt es noch einen anderen brauchbaren Shop, der eine ähnliche Garantie bietet, wenn man alle Komponenten dort kauft?

Weiterhin hätte ich folgende Fragen:
Ist es eigentlich als Vorteil anzusehen, vor Ort zu kaufen, oder gibt es auch Onlineshops, die einem bei einem Problem hilfreich zur Seite stehen?
Ich sehe vor allem das Problem, dass man bei einem selbst zusammengebauten System, welches nicht funktioniert, nicht weiß, wo der Fehler liegt / welches das defekte Teil ist und man selber keine Austauschteile zum testen hat.
Wie sind in so einem Fall die Erfahrungen beispielsweise mit Mindfactory und Alternate?

Pfeifende Netzteile sind mir auch ein Horror und das Problem gut bekannt. Wurde damals bei Atelco direkt vor Ort ausgetauscht.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es für eine einfache Abwicklung bei einem Problem sehr hilfreich sein kann, wenn alle Komponenten zusammen bei einem Shop gekauft wurden?

Zuletzt:
Kennt jemand einen Shop mit Filiale im Ruhrgebiet und großer Auswahl für so ein System?
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Besten Dank!
 
5 Jahre Garantie bekommst Du meines Erachtens nirgends mehr - wird wohl auch einer der Gründe gewesen sein, warum Atelco kaputt ging.

Und ansonsten ist es ziemlich egal, wo Du Deine Komponenten kaufst; bei Mängeln musst Du eh herausfinden, welches Teil defekt ist oder sein könnte, und machst dann Deine Gewährleistungsansprüche beim Händler vor Ort oder beim Versandhändler geltend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HP, Dell, Apple ... der manchen Shops kannste eine Garantieerweiterung bei Komplettsystemen zukaufen. Das war es aber auch.

Pfeifende Netzteile hatte ich noch nie mit guten Teilen (in den letzten 20 Jahren; spar nie am Netzteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
fatal_error schrieb:
Bei HP, Dell, Apple ... der manchen Shops kannste eine Garantieerweiterung bei Komplettsystemen zukaufen. Das war es aber auch.

Jo, und Garantieerweiterungen auf Komponenten gibt es praktisch nicht !

fatal_error schrieb:
Pfeifende Netzteile hatte ich noch nie mit guten Teilen (in den letzten 20 Jahren; spar nie am Netzteil)

Auch ich hatte noch nie pfeifende Netzteil, obwohl ich im Grunde nur Billignetzteile benutze und das schon seit mehr als 25 Jahren !
 
@ de la Cruz: ^^
 
Hi und danke für die Antworten!

de la Cruz schrieb:
5 Jahre Garantie bekommst Du meines Erachtens nirgends mehr - wird wohl auch einer der Gründe gewesen sein, warum Atelco kaputt ging.
Früher gab es auch Komponenten mit so langen Garantiezeiten und Atelco hat diese einfach nur abgewickelt.
Zwar war es etwas teurer, aber man musste sich bei einem Schaden nicht mit dem Hersteller herum ärgern.

de la Cruz schrieb:
Und ansonsten ist es ziemlich egal, wo Du Deine Komponenten kaufst; bei Mängeln musst Du eh herausfinden, welches Teil defekt ist oder sein könnte, und machst dann Deine Gewährleistungsansprüche beim Händler vor Ort oder beim Versandhändler geltend.
Je nach Erfahrung ist es halt nicht so einfach herauszufinden. Das war ja einer der Gründe den Thread zu eröffnen.

fatal_error schrieb:
Bei HP, Dell, Apple ... der manchen Shops kannste eine Garantieerweiterung bei Komplettsystemen zukaufen. Das war es aber auch.
Ok, alles klar soweit.
Mir geht es halt um ein System, welches aus selbst ausgewählten Komponenten besteht.

fatal_error schrieb:
Pfeifende Netzteile hatte ich noch nie mit guten Teilen (in den letzten 20 Jahren; spar nie am Netzteil)

Es ist halt auch eine Sache des persönlichen Empfindens.
Ich kenne persönlich zwei Personen, die schon mehrere Pfeifteile zurück gehen lassen haben.
Das waren immer bekannte, mittelpreisige Markengeräte.

Als ich mein Teil damals bei Atelco getauscht habe, konnte der Monteur das Pfeifen auch nicht hören.
Als ein anderer Mitarbeiter vorbei lief und meinte, dass das aber laut pfeift, wurde es dann doch getauscht.

Kennt jemand einen brauchbaren Laden in Ruhrgebiet mit großer Auswahl?
Ich meine nicht so kleine Läden in den Fußgängerzonen, wo man bei Anmeldung von Gewährleistungsansprüchen einen Tritt oder mehr bekommt.

:freak:
 
Kroket schrieb:
Je nach Erfahrung ist es halt nicht so einfach herauszufinden. Das war ja einer der Gründe den Thread zu eröffnen.


Nun ja, in der Regel ist es entgegen Deiner Ansicht doch einfach, das Herauszufinden, indem man Komponente für Komponente nacheinander durchtestet. Und wenn dabei Problme auftauchen, wende Dich einfach wieder vertausenvoll an dieses Forum, da wirst Du garantiert geholfen !
 
Zurück
Oben