• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Bf 4 Beta läuft mit GTX 660 OC schlechter als mit der HD 7850

rhyn

Banned
Moin.

Hab mir heute die GTX 660 OC von Gigabyte mit 2 GB besorgt.
Laut PCGH Benchmark sollte sie mehr Bilder als die HD 7850 2 GB auf meinen Screen zaubern...

Bei gleichen Settings ist das jedoch NICHT der Fall.

Woran kanns liegen?

Ich kanns schön testen, da meine Frau einen fast Bauartgleichen Rechner hat wie ich, nur sie nutzt die HD 7850 und ich eben die GTX 660 OC

MFG

P.S. Hab gesehen, das AMD gestern einen neuen Beta Treiber raus gebracht hat. Kann jemand abschätzen wann Nvidia nachzieht? denn der Beta den ich druff habe, ist vom 30.09. obwohl die Beta erst einen Tag später gestartet wurde :freak:
Müsste dich noch was optimiertes erscheinen, nicht wahr?

OMG es ist noch eine Beta also wart doch ab bis der scheiß herausen ist!

Der NVidia Betra Treiber ist für die Beta optimiert, NVidia bekommt ja die Games auch Wochen bevor wir es zu Gesicht kriegen.

Wie um himmels willen kann man bei einer Beta schon davon aus gehen was eine Grafikkarte und ein Spiel leisten kann und was nicht? Es ist immer wieder erstaunlich was manche Spiele für Auswirkungen auf den Kindergarten hat.

Einfach mal zurück lehnen und warten und wenn ihr das nicht könnt lasst euch was vom Arzt verschreiben.

schließe mich meinen Vorrednern an
dazu kommt noch dass 660 und 7850 eben gerade am unteren Ende der "echten" Spieletauglichkeit stehn, da braucht man sich auch nicht zu wundern wenn man bei hardwarefordernden Titeln nur moderate Performance abbekommt

Zum Glück hab ich eine GTX 660TI oc gekauft, die reicht noch dicke zurzeit :D

RiseAgainstx schrieb:
schließe mich meinen Vorrednern an
dazu kommt noch dass 660 und 7850 eben gerade am unteren Ende der "echten" Spieletauglichkeit stehn, da braucht man sich auch nicht zu wundern wenn man bei hardwarefordernden Titeln nur moderate Performance abbekommt

und wenn dann das dort erwähnte Gedöhns auch bei Win7 nachgepatcht wird siehts da auch wieder anders aus.
Einfach mal abwarten

Alles Quatsch.

Ich sagte doch: nahezu selbiges System.

Nutzen beide:

FX 8320
Win7 64 bit
6 GB Ram

Sie dazu meine alte 7850 und ich eben die neue GTX

Brauchte ne neue, und wenn die PCGH das bencht, wirds schon stimmen.

Und auch die GTX 660 OC sowie die 7850 werden auch in den nächsten 1-2 Jahren noch gute Dienste leisten.
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
und wenn dann das dort erwähnte Gedöhns auch bei Win7 nachgepatcht wird siehts da auch wieder anders aus.
Einfach mal abwarten

Das sehe ich auch so, ist nur ne Masche damit MS mehr Win8 loswird ^^ ich hatte es druff und iss auch bald wieder runter geflogen ^^
Es gibt SOOO viele die noch Win 7 nutzen, DICE würde sich am eigenen Stuhlbein sägen, sollten sie diese durch bessere Performance unter Windoof 8 benachteiligen.

Ist die Performance nahezu identisch ...diverse Settings schon probiert?
Falls ja, dann "limitiert" ggf. was anderes. Kannst ja mal mit dem CPU-Takt variieren & schauen, ob sich dadurch was ändert.
6GB-Ram ist für eine 64bit-Soft auch *etwas knapp" ... Win + BF4-Beta "frißt" bei mir schon knappe 5,5GB.

edit: ...und Pics wären auch nicht schlecht, natürlich von beiden Grakas ...:p

Nimm halt mal mit FRAPS eine Runde auf auf beiden Rechner und vergleich die Werte.

edit:
Kommt mir das nur so vor oder ist fast jeder Thread den du eröffnest entweder Intel vs. AMD oder Nvidia vs. AMD?

Zuletzt bearbeitet:
ok pics kann ich von meiner gtx nachreichen, Fraps siehe hier:

2013-10-09 22:30:30 - bf4
Das wurde mit der GTX und Medium Settings getestet...

Frames: 8112 - Time: 180000ms - Avg: 45.067 - Min: 30 - Max: 72

und das mit der AMD...

2013-10-06 12:07:47 - bf4
Frames: 9096 - Time: 180000ms - Avg: 50.533 - Min: 36 - Max: 92

Joaaa und diese beiden Tests wurden beide auf meinem DEM SELBEN Rechner gemacht.
Keine Änderung an der Konfiguration.

Und hier mal der Screen mit de aktuellen Konfig also der GTX 660 auf MEdium Settings...

P.s. Auch ändern der Setting ingame hat nicht wirklich Veränderung gebracht.

Edit: auch der Ram ist nur mit 4,3 GB belegt

Kann die Pics leider nicht sehen, da mom@work ...aber die Zahlen sind ja nicht unerheblich.
Im NV-Panel ist alles auf Standard ...andere Games auch schon getestet & verglichen?

Lt. PCGH performen ja auch beide Karten, zumindest in BF4-Beta, nahezu ~auf gleichem Niveau ...da hätte man sich ggf.
für einen "spürbaren Unterschied" 1-2 Klassen höher orientieren sollen.

edit:
Kommt mir das nur so vor oder ist fast jeder Thread den du eröffnest entweder ...
Gut erkannt & dein Gespür trügt Dich nicht ...es ist ein klassisches "rhyn-Syndrom" ...:lol:;)

Zuletzt bearbeitet:
:mussweg:

LOL Rhyn Syndrom ^^

@ jurasstoil... Naja, wenn eben genau das meine Probs/Ansichten am Rechner sind, why not. Ich flame ja nicht, sondern erkundige mich nach Unterschieden.

@ SuddenDeath... bisher nur noch mit BF3 verglichen, und da führt auf Medium ebenfalls die 7850, aber wenn wir auf Hight bis Ultra gehen, dann habe ich mehr Frames als meine bessere Hälfte.

weil du dich auf pcgh bench beziehst .. da ist die 660er im Schnitt gerade mal 3 frames schneller.

Dass es bei dir jetzt langsamer ist kann an Treiber Settings liegen, an dem Faktum, dass BF 4 einfach noch ne BETA ist, oder, dass in deren Tests die Karten einfach anderen Takt hatten als die deinigen.

Dazu kommt, dass die BETA auch schon gepatcht wurde, was sowieso wieder alle Messungen durcheinanderhaut :D

Jau das ist wahr.

Heute kam auch wieder ein Patch, leider brahcte dieser nix bei mir...

Müsste ja auch nochma nen aktualisierter Nvidia Treiber kommen oda? Oder sind die nicht so schnell wie AMD normalerweise?

wieso kann keiner auf die final warten?
egal. kauft euch ruhig vorher alles an grakas :P

@ Mr Wayne...

Ein GPU Upgrade war NÖTIG. Meine Frau daddelte mit ner Radeon 5770. Einfach nicht mehr zeitgemäß.
Also musste eine neue gekauft werden. Budget lag nunmal bei um und bei 160 €
Ich habe jahrelang AMD Karten gehabt, da lag es nur nahe mal Nvidia zu testen ;)

Fakt ist, kommt die Release, dann MUSS es auch auf der GTX 660 gut laufen, schließlich wird diese von DICE empfohlen :D

Ich werde heute mal die 5770 einbauen, auf dem FX 8320 System und schaun obs "flüssiger" läuft als mit der GTX ^^ sollte nicht der Fall sein, aber testen macht Laune...

Ich werde dann berichten, sollte mein Thread nicht wieder geclosed werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute mal die 5770 einbauen, auf dem FX 8320 System und schaun obs "flüssiger" läuft als mit der GTX ^^
Auf alle Fälle! Wie wir ja alle wissen, zersägt eine 5770 die GTX spielend & der Vergleich ist auch nicht fair.^^

Ich werde dann berichten...
Nee bitte net & ich kenne bereits DEIN Ergebnis. :evillol:

Zurück
Oben