• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF BC2 - HBAO = FPS Einbruch trotz top system? :S

nenX

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem mit BF: Bad Company 2 und zwar, habe ich alles maxed out in den Settings.
Nur wenn HBAO an ist, habe ich wenn viel los ist fps einbrueche bis auf 30 frames. Auf manchen Maps z.b. Cold War haut es die fps sogar auf 45-40 runter wenn nichts los is und ich iwo alleine stehe z.b. als sniper. Kommt mir vor als liegt es an dem herumfliegendem schnee/sand auf den maps wenn ich da hin/rein gucke ziehts die fps runter oder granaten den sand/schnee aufwirbeln. Nun meine frage, habt ihr aehnliche erfahrung mit HBAO?
Habt ihr es an oder aus und kommt es bei euch (mit aehnlichem system) auch zu rucklern/fps einbruechen?

sobald hbao aus ist ueberall 60 fps (sync an)

Aufloesung: 24" 1920x1080

Sys:

i7-2600k @4ghz
MSI P67A-GD65 (B3)
gtx 580
8gb ram
nt 620watt cooler master real power m620W
win7

bremst vll. das Netzteil aus oder ist es zu schlecht? Da es schon fast 4 Jahre alt ist.

LG

Am NT liegts sicher nicht.

Aber wenn du zwischen HBAO an und aus keinen Unterschied siehst, du aber mir eingeschaltetem HBAO Frameeinbrüche hast, dann wäre für mich die naheliegendste Lösung es abzuschalten.

Hahaha, "bremst das Netzteil" :D

Ne mal im Ernst, nur weils ne gtx580 ist heißt das nicht, dass du überall auf max Settings max fps hast. Gibt halt immer Spiele die das System ausreizen...

HBAO ist extrem rechenintensiv, bringt fast nix an optik aber durchaus fps von unter 30 fps, selbst mit einer 580
von daher---> ausschalten

Welchen Treiber hast du? Der 275,XX beeinträchtigt die Geschwindigkeit in BFBC2 laut CB stark. Installiere mal zum testen den 280,XX Beta.

HBAO steht erstmal vordergründig für mehr Lichtquellen( kann man gut vergleichen mit "HDR-Bilder", fordert allerdings auch viel leistung u.a. ( -30fps ) für ein paar Lichtquellen mehr! Von daher kannst du das getrost ausschalten( o. deaktivieren via console )

Kann man übrigens hier gut sehen ( etwa mittag ), für das ein bißchen kann man das wirklich ausschalten.

http://www.youtube.com/watch?v=1lzUftVSVVw&feature=player_embedded#at=84

Zuletzt bearbeitet:
@-tRicks-

treiber ist aktuell der 275.33

kann den beta treiber spaeter mal testen. :)

@Bender Bieger: HBAO ist doch eher eine realistischere Schattendarstellung oder? (Stichwort: Umgebugsverdeckung)

Allerdings stimme ich dir dabei hinzu dass dieses Feature kaum einen Sinn hat. (Abschalten und lieber in Downsampling investieren)

@nenX
Bei mir auch so hab HBOA aktiviert,ab und an wenn ich in Rauch/Explosionen schaue oder viele Partikel durch die Luft fliegen,sinken meine Fps richtig stark!

Besitze ein HD 6970 aber ansonsten läuft es eigentlicg richitg smooth!

Jup HBAO ist der schatten der in den ecken oder unter manchen objekten zu sehen ist(Umgebungsverdeckung). Es fällt nicht sehr auf wenn man es ausschaltet, aber wenn man sich an HABO gewöhnt hat und es dann abschaltet, dann fällt es einem doch sehr auf. Es fehlt halt was :D

Rechtfertig meiner Meinung nach aber nicht den Leistungsbedarf.

Bei meiner GTX 570 halbiert es auch die FPS, wenn es aktiviert ist. Von 60 FPS im Schnitt auf 30-40 FPS. Das ist es mir dann nicht wert.

Update auf Nvidia Beta Treiber 280.19

Mit 275.33 Ruckeln und Einbrüche, mit dem neuen Beta Treiber keine Probleme mehr.

getestet auf Battlefield Heroes wie auch auf BC2

Zuletzt bearbeitet:
habe den beta treiber 280.19 jetzt installiert.

werde bc2 fps testen sobald ich dazu komme und dann nochmal berichten.

was mir aber negatives aufgefallen ist bei installation des treibers:

youtube video was ich guckte wurde komplette gruen.
monitor wurde 5 sekunden lang schwarz.
pc hatte kurz nen haenger. o_O

lg

Das das Bild bei Grafikkarten Treiberinstallation weg geht ist und kann normal sein. Diverse Bildfehler sind dabei nicht ausgeschlossen

mich hat es nur gewundert

da ich so etwas noch nie hatte und ich oft treiber aktualisiere

Ich habe die Probleme bei BC2 inkl. HBAO nicht.
1080p alles Max. AVG FPS=60-70.

Ohne HBAO = 90-120 FPS.

Und mein System ist ziemlich ähnlich!

Ihr müsst im Treiber die Threated Optimierung ausschalten!
Ansonsten werden die GTX4xx und GTX5xx nicht korrekt ausgelastet!

Threaded Optimierung ist nur für mehrere CPUs (also so Server Systeme) oder?

Wenn man nur eine CPU (egal wieviele Kerne) hat, kann man das doch generall Ausschalten, oder?

Einfach ein Profil für BC2 anlegen und die Option deaktivieren.

Es hilft auf jeden Fall!!

Letztenendes liegt es einfach auch am Spiel, das es nicht mehr Frames macht!

Zurück
Oben