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[BF BC2] LAN-Party traffic (DSL3000)?

jensxp

Commander
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März 2005
Beiträge
2.593
Hallo Leute,

wir wollen am WE mit 15 Leuten eine kleine LAN-Party machen, u.a. BF:BC2.
BC2 hat keinen LAN-Modus, d.h. leere map suchen und einklinken. Nur: wir haben leider nur eine 3000er DSL-Leitung. Wieviel traffic kommt denn da so zusammen? Klappt das überhaupt? Hat jemand Erfahrung damit?
Bei COD:MW2 war das kein Problem. Man brauchte zwar eine Internetverbindung wg. des Steam-Accounts, aber der traffic des games ging über das LAN. Aber bei BC2 muss ja der komplette traffic über das www.

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß,
Jens
 
Ich hab schon mit 3 anderen über ne DSL 6000er Leitung gezockt, geht, der Ping wird bisschen höher, aber das stört nicht wahnsinnig, vom Datenvolumen glaub eher kein Problem, aber ob die Pingzeit da noch stimmt bei 15 Leuten, kann ich auch nicht sagen.
 
Damit blieben jedem Spieler ca. 200KB/s (bei gleichmäßig verteilter Bandbreite)
Das wird so höchstwahrscheinlich nicht funktionieren..

PS: Bei 3 Leuten über DSL6000 steht auch jedem Spieler die ca. 10-fache Bandbreite zur Verfügung.
Das kann man glaube ich eher schlecht miteinander vergleichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann "Fastpath" helfen.

Ich weiß jetzt nicht, welche Bandbreite BC2 erfordert,
wenns aber NUR um den Ping ginge, könnte Fastpath helfen, oder Faspath Plus(+), oder weiss der Geier wie das bei den Providern alles heute heisst ;)
 
Ich weiß nicht ob sie es langsam gefixt haben abern ansonsten muss jeder über ein spezial program einen eigenen port nutzen. Sonst wird das nix über eine leitung.
 
Agent 1 schrieb:
Ich weiß nicht ob sie es langsam gefixt haben abern ansonsten muss jeder über ein spezial program einen eigenen port nutzen. Sonst wird das nix über eine leitung.

Das kenn ich noch von Warcraft, da gabs dann Probleme mit dem Hosten.
 
Oh ..... "toll" :rolleyes:
 
Also ich kann mit meinem Bruder zusammen schon seit dem Release von Bad Company 2 über einen Router und somit eine ausgehende IP Adresse Bad Company 2 zocken ohne Probleme, das sollte also nicht wirklich Stress bereiten.
Allerdings bezweifel ich stark das du mit 15 Leuten genug Bandbreite für jeden hast um ein Lag freies Spiel zu haben.
Eine 3000er Leitung bei 15 Spielern würde gerade mal eine Bandbreite von 25kb/s bieten was nicht einmal ISDN wäre und ich kenn von anderen Leuten die mit mir zocken und "nur" eine 2000er Leitung alleine nutzen dass sie teilweise probleme mit dem Ping bekommen.
 
traffic brauchts nicht viel,ich hab aufm zweiten bildschirm ein trafficmesser wieviel kb ich gerade downloade.das sind im Schnitt ca. 3kb. das problem wird eher wie gesagt das sein bezüglich des ports wie schon von einigen gesagt.
 
... wieviel kb ich gerade downloade.das sind im Schnitt ca. 3kb.

Das ist auch garnicht das Hauptproblem, bei Spielen "downloadest" du nie sonderlich viel wenn du zockst, aber der Upload ist wichtig und der ist nunmal nur ein Bruchteil des Downloads und somit viel zu klein für so viele ausgehende und eingehende Daten.
Alle 15 Rechner müssen ihre Daten ja durch diesen kleinen Upload jagen und wieder Daten empfangen und das wird zu viel für die Leitung sein.
 
Ich denke mal das es nicht sonderlich gut funktionieren wird, da die Bandbreite deiner Leitung nicht ausreichen wird um problemlos alle zu versorgen. Dabei rede ich nichtmal von deinen 3000 kbit/s downstream, sondern vielmehr von dem geringen Upstream von 384 kbit/s der 3000er Leitung.
Rechnerisch bleiben dann nichtmal 30 kbit/s pro Rechner wenn gleichzeitig alle zocken (also weniger als ein 56k Modem) und ich denke das wird arg eng.

MfG Blackbird

ahhh... sorry zu langsam
 
Agent 1 schrieb:
Ich weiß nicht ob sie es langsam gefixt haben abern ansonsten muss jeder über ein spezial program einen eigenen port nutzen. Sonst wird das nix über eine leitung.

sorry.. ganz großer mist was du da schreibst.. das hat überhaupt nichts mit poprts zu tun.. wenn du client bist und dich zu einem server connectest nimmt er eh unpriv ports.. was soll es da bitte für probleme geben? sorry.. du kannst ohne probleme portunabhänig auch mit 15 leuten spielen wenn die leitung es zu lässt.. lass dir sowas net erzählen :)
 
Wie ich schon sagte gab es das Problem, ob es immernoch da ist weiß ich nicht.
Wenn es wie du sagst das Problem mit mehreren Rechnern an einem Router nie gab wieso wurden dann extra Tools geschaffen die das Problem beheben?
Gossamers BC2 Launcher
...bis hin zur Möglichkeit, zwei PCs mit Bad Company 2 problemlos über einen Router laufen zu lassen.

Seehr schön hier hunten links zu sehen:
Gossamers-Bad-Company-2-Launcher,141304,original.jpeg

Quelle: BF-news.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
Vielleicht kann "Fastpath" helfen.

Ich weiß jetzt nicht, welche Bandbreite BC2 erfordert,
wenns aber NUR um den Ping ginge, könnte Fastpath helfen, oder Faspath Plus(+), oder weiss der Geier wie das bei den Providern alles heute heisst ;)

tja, Fastpath gibt es nicht mehr.. wurde komplett eingestellt.. zumindest wenn man es neu buchen möchte --> nicht mehr möglich.
 
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass das nicht/oder nur sehr schlecht funktionieren wird. Bei mir zu hause hatte ich mal ne Lan (ich hab nur ein Drittel von dsl 1000 = 50 KB/s), bei dir wir mit 7 Leuten hier lokal und mit 2 Leuten über hamachi (also praktisch alle über Internet) Warcraft 3 TFT gespielt haben. Und da hat es nur ein bischen gelaggt. Aber weil die Anforderungen von WC3 viel niedriger sind als von BFBC2 ist das was ganz anderes. Ihr habt zwar das zehnfache an Leitung, aber auch ein sehr viel anspruchsvolleres Spiel.
Ich würde es dennoch probieren, es könnte doch klappen.
Und sonst, mit 15 Leuten habt ihr ja noch genug andere Spiele oder?
 
wegen fastpath: wird nix bringen wenns zu eng wird auf der leitung, da schnellt der ping genauso hoch. wenn die leitung ned voll is dann bringt fp schon was.
wird aber bei der telekom nich mehr angeboten, stattdessen will man RAM anbieten mit fp-ähnlichen pings (low interleave wie bei 16mbit).

was den traffic betrifft, wirds wenn dann im upload eng.
soweit ich mich erinnern kann zieht bfbc2 im download 7-10kb/s pro spieler und im upload ca. 5kb/s. bei 3mbit dsl haste ca. 360kb/s down (reicht dicke) und 48kb/s upload.

-> deine 3mbit im download reichen für 15leute, im upload wirds aber sicher nicht reichen wenn jede person 5kb/s braucht, weil dann biste bei ca. 75kb/s von möglichen 48kb/s.
 
Okay, also erstens haben wir natürlich andere Spiele am Start, und zweitens haben nicht alle 15 BC2. Ergo: Probieren werden wir es auf jeden Fall. Ich sag euch dann, was rausgekommen ist.

Trotzdem schonmal Danke, Leute.

Gruß
Jens
 
Ich tippe auf, schlecht gehen mit lagg :D die Datenrate ist nicht mal das Problem. Der Ping ist nicht(zumindest unter normalen umständen) Datenraten abhängig. Der Ping ist wie ihr wisst die Antwortzeit. Klar kann sich dieser verlängern, wenn man nicht mehr mehr Daten übers Inet versenden kann, der kann sich aber auch anderweilig aufhalten lassen. Z.B. wenn konstant daten übers inet gesendet werden, was bei einem Online spiel nun mal so ist. Ich hab 25000er Leitung und merke es, wenn mein bruder übers inet was streamt, z.B. Youtube oder kino.to. da kommen vlt. datenraten von ca. 200Kb/s zustande(also noch viel luft nach oben), bei mir springt der Ping dann aber auf über 200...

zudem der upload wohl sicherlich probleme machen wird :)

aber versuchen könnt ihr es ja. viel glück, nimmt mich wunder, ob das klappt :D
 
Also ich hab DSL 2000 und hab hin und wieder bei 2 Spielern high ping. Wird also schwierig ^^
 
bei 2mbit haste auch nur nen 192kbit upload, was grad mal 24kb/s sind, soferns ohne upload upgrade is. Die Hälfte von ner 3mbit leitung
 
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