Fetter Fettsack
Fleet Admiral
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Da anscheinend so mancher BF2 Spieler nicht weiß, dass auch der SP seine Meriten hat, sei hiermit ein Weg zum verbesserten und im Vergleich zu den Standardeinstellungen anspruchsvolleren spielen des SP aufgezeigt.
Dieser Weg sollte auf allen Maps, egal welcher Größe und ob gemoddet oder nicht, funktionieren. Probleme im MP, die hiedurch verursacht werden könnten, sind mir nicht bekannt.
Für die Botanzahl muss man in das Verzeichnis: "C:\Program Files\EA GAMES\Battlefield 2\mods\bf2\AI" gehen und dort die Datei "aidefault.ai" ebenfalls mit dem Editor öffnen.
Dort kopiert man dann diese Zeilen in die Datei (anstatt dem schon dastehendem Zeug):
-------------------------------------------------------------------------------(diese Striche nicht mitkopieren )-------------------------------------------------------------------------------
echo *****************************************************************************************
echo AIDefault.ai ****************************************************************************
echo *****************************************************************************************
aiSettings.setNSides 2
aiSettings.setAutoSpawnBots 1
rem aiSettings.setMaxNBots 100
rem aiSettings.maxBotsIncludeHumans 1
rem aiSettings.setBotSkill 0.4
rem To spawn more than 15 bots in SP, use the following lines instead of the three lines above.
rem Note that this is totaly unsupported, it will affect your system's performance
rem and may even crash your game. That being said, you will most likely be able to run a lot
rem more bots than 15 on your system.
rem Example for 32 bot game with expert bots
aiSettings.overrideMenuSettings 1
aiSettings.setMaxNBots 90
aiSettings.maxBotsIncludeHumans 0
aiSettings.setBotSkill 0.4
run BotNames.ai
aiSettings.setInformationGridDimension 32
run AIPathFinding.ai
rem EOF
-------------------------------------------------------------------------------(und die auch nicht)-------------------------------------------------------------------------------
Die Zahl 100 stellt die Gesamtanzahl der im Spiel befindlichen Bots dar,man muss sie je nach Leistung des Systems herunterschrauben, um flüssig spielen zu können.
Die Zahl 0.4 steht für den Schwierigkeitsgrad der Bots. Anfang ist bei 0.1, der höchste Wert liegt bei 1.0. Letzterer ist die am schwersten zu meisternde Einstellung.
Allein die Werte, die ohne ein "rem" am Zeilenanfang stehen, werden vom Spiel verwendet.
Der Rest ist zwar in der Originaldatei enthalten, dient aber nur der Erläuterung. Allerdings empfehle ich, um auf der sicheren Seite zu sein, den gesamten oben angeführten Text zu kopieren und mit ihm den Originaltext zu ersetzen, da so keinerlei Komplikationen enstehen (sollten
).
Und der ganze Spaß ist natürlich RAM limitiert, also je mehr davon, desto besser. Für die oben angegebenen Werte sind 3GB (unter Win7) fast schon zu wenig, da man des öfteren Fehlermeldungen des OS über zu wenig RAM bekommt, wenn man zuvor andere Anwendungen laufen hatte. Allerdings gilt das nur für Win7, da XP weniger RAM Verbrauch zu haben scheint, ist dort ein größerer Spielraum vorhanden. Die Geschwindigkeit des RAMs ist nur marginal von Bedeutung, ergo macht es keinen merkbaren Unterschied, ob man Triple Channel oder Dual Channel verwendet.
Und damit mit 128 Bots der Spielspaß nicht schon nach drei Minuten aus ist, weil die standardmäßig auf eine niedrige Anzahl eingestellten Tickets ausgehen, sollte man sich diese Option ebenfalls zu Gemüte führen.
Im Pfad "C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2\mods\bf2\Levels" gibt es die Karten, die alle in eigenen Ordnern liegen. Dann öffnet man einen der persönlichen Wahl und kopiert die "server.zip", die dort liegt, auf z.B. den Desktop. Diese Kopie öffnet man dann und extrahiert die "Init.con" Datei. Diese muss man dann von ihrem Schreibschutz befreien und dann die Eintragreihe gamelogic suchen. Diese sieht in etwa so aus:
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 16 1 950
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 16 2 950
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 32 1 950
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 32 2 950
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 64 1 950
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 64 2 950
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 128 1 150
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 128 2 150
gameLogic.setDefaultTimeToNextAIWave 0
gameLogic.setTicketLossAtEndPerMin 1000
gameLogic.setTicketLossPerMin 1 10
gameLogic.setTicketLossPerMin 2 10
Diese Werte sind schon gemoddet, normalerweise stehen anstatt 950 Werte von 100 bis 150 (die für die Ticketanzahl relevanten Werte sind Fett markiert). Die Werte werden übrigens immer mit 2 multipliziert, d.h., dass bei 950 eine Stückzahl von 1900 Tickets rauskommt.
Dann muss man nur mehr die ursprüngliche Version der Datei "server.zip" ersetzen und schon hat der geneigte Anwender die von ihm präferierte Ticketanzahl.
SO, und zuguterletzt:
ALLE DATEIEN, die man modden will VORHER SICHERN! ALLE!
Dieser Weg sollte auf allen Maps, egal welcher Größe und ob gemoddet oder nicht, funktionieren. Probleme im MP, die hiedurch verursacht werden könnten, sind mir nicht bekannt.
1. BOTANZAHL ERHÖHEN
Für die Botanzahl muss man in das Verzeichnis: "C:\Program Files\EA GAMES\Battlefield 2\mods\bf2\AI" gehen und dort die Datei "aidefault.ai" ebenfalls mit dem Editor öffnen.
Dort kopiert man dann diese Zeilen in die Datei (anstatt dem schon dastehendem Zeug):
-------------------------------------------------------------------------------(diese Striche nicht mitkopieren )-------------------------------------------------------------------------------
echo *****************************************************************************************
echo AIDefault.ai ****************************************************************************
echo *****************************************************************************************
aiSettings.setNSides 2
aiSettings.setAutoSpawnBots 1
rem aiSettings.setMaxNBots 100
rem aiSettings.maxBotsIncludeHumans 1
rem aiSettings.setBotSkill 0.4
rem To spawn more than 15 bots in SP, use the following lines instead of the three lines above.
rem Note that this is totaly unsupported, it will affect your system's performance
rem and may even crash your game. That being said, you will most likely be able to run a lot
rem more bots than 15 on your system.
rem Example for 32 bot game with expert bots
aiSettings.overrideMenuSettings 1
aiSettings.setMaxNBots 90
aiSettings.maxBotsIncludeHumans 0
aiSettings.setBotSkill 0.4
run BotNames.ai
aiSettings.setInformationGridDimension 32
run AIPathFinding.ai
rem EOF
-------------------------------------------------------------------------------(und die auch nicht)-------------------------------------------------------------------------------
Die Zahl 100 stellt die Gesamtanzahl der im Spiel befindlichen Bots dar,man muss sie je nach Leistung des Systems herunterschrauben, um flüssig spielen zu können.
Die Zahl 0.4 steht für den Schwierigkeitsgrad der Bots. Anfang ist bei 0.1, der höchste Wert liegt bei 1.0. Letzterer ist die am schwersten zu meisternde Einstellung.
Allein die Werte, die ohne ein "rem" am Zeilenanfang stehen, werden vom Spiel verwendet.
Der Rest ist zwar in der Originaldatei enthalten, dient aber nur der Erläuterung. Allerdings empfehle ich, um auf der sicheren Seite zu sein, den gesamten oben angeführten Text zu kopieren und mit ihm den Originaltext zu ersetzen, da so keinerlei Komplikationen enstehen (sollten

Und der ganze Spaß ist natürlich RAM limitiert, also je mehr davon, desto besser. Für die oben angegebenen Werte sind 3GB (unter Win7) fast schon zu wenig, da man des öfteren Fehlermeldungen des OS über zu wenig RAM bekommt, wenn man zuvor andere Anwendungen laufen hatte. Allerdings gilt das nur für Win7, da XP weniger RAM Verbrauch zu haben scheint, ist dort ein größerer Spielraum vorhanden. Die Geschwindigkeit des RAMs ist nur marginal von Bedeutung, ergo macht es keinen merkbaren Unterschied, ob man Triple Channel oder Dual Channel verwendet.
2. TICKETANZAHL ERHÖHEN
Und damit mit 128 Bots der Spielspaß nicht schon nach drei Minuten aus ist, weil die standardmäßig auf eine niedrige Anzahl eingestellten Tickets ausgehen, sollte man sich diese Option ebenfalls zu Gemüte führen.
Im Pfad "C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2\mods\bf2\Levels" gibt es die Karten, die alle in eigenen Ordnern liegen. Dann öffnet man einen der persönlichen Wahl und kopiert die "server.zip", die dort liegt, auf z.B. den Desktop. Diese Kopie öffnet man dann und extrahiert die "Init.con" Datei. Diese muss man dann von ihrem Schreibschutz befreien und dann die Eintragreihe gamelogic suchen. Diese sieht in etwa so aus:
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 16 1 950
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 16 2 950
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 32 1 950
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 32 2 950
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 64 1 950
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 64 2 950
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 128 1 150
gameLogic.setDefaultNumberOfTicketsEx 128 2 150
gameLogic.setDefaultTimeToNextAIWave 0
gameLogic.setTicketLossAtEndPerMin 1000
gameLogic.setTicketLossPerMin 1 10
gameLogic.setTicketLossPerMin 2 10
Diese Werte sind schon gemoddet, normalerweise stehen anstatt 950 Werte von 100 bis 150 (die für die Ticketanzahl relevanten Werte sind Fett markiert). Die Werte werden übrigens immer mit 2 multipliziert, d.h., dass bei 950 eine Stückzahl von 1900 Tickets rauskommt.
Dann muss man nur mehr die ursprüngliche Version der Datei "server.zip" ersetzen und schon hat der geneigte Anwender die von ihm präferierte Ticketanzahl.
SO, und zuguterletzt:
ALLE DATEIEN, die man modden will VORHER SICHERN! ALLE!
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