• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 friert nach max 15 min ohne Grund ein! ES reicht mir!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Qu81

Newbie
Hi alle,

nicht wundern bitte, ich war damals schon registriert hier, da ich die User hier schätzte, aber nach der Zeit musste ich mich nun neu anmelden und bitte euch um eure Hilfe, denn mir reicht es echt einfach nur:

Es geht um das Spiel Battlefield 3, das mich mehr oder weniger immer mehr an den Rand der Verzweiflung treibt, ein Glück, dass ich es nur mal nebenher spiele, eben dann, wenn ich mal Zeit finde, aber nun mal zur Problematik:

BF3 friert bei mir mit dem neuen System regelmäßig ein beim Spielen. Nach ca.10-15 Minuten!
Ich erhalte hierbei immer eine Windows 7 Fehlermeldung ....funktioniert nicht richtig......

Mir bleibt dabei dann nur die Wahl es zu schließen, denn das Ingame Bild ist eingefroren.
Wichtig hierbei: Das Game friert ein, Windows selbst nicht!

So, damit ihr mal bescheid wisst, hier mal die Systemdaten:

AMD Phenom 2 955
Asrock AM3 Nvidia Board, NV78D oder so
4 GB Corsair RAM ( Dual Kit )
500 Watt V2 Corsair Netzteil
Asus 440 GT GDDR5 Grafikkarte
Windows 7 32 Bit

Was habe ich nun alles unternommen? Hier mal die Auflistung:

1.) Aktuelle Grafikkartentreiber = OK ( Brandneue Treiber von Nvidia Seite )
2.) Memtest durchgeführt? Ja, ohne Befund, alles bestens!
3) System stabil? Ja, 3 Stunden Prime95 CPU und Netzteil Stress reibungslos!
4.) Spannungen NT ok? Bestens, 12 Volt Schiene schwankt nicht nennenswert um 0,1 bei 12V
5.) Temperaturen ok? Ja, CPU Cores Maximal bei 51 Grad, GPU Maximal 50 Grad

Tja, und dennoch hab ich nur Stress mit dem Game! auch der DOS Befehl, um den RAM zu begrenzen verpuffte bei mir und brachte rein gar nichts!

Das Irrsinnige, ich hatte vorher nen anderen CPU mit MB, aber gleicher Grafikkarte und Noname NT und da lief es reibungslos vor sich hin!
Vor dem jetzoigen System waren es ein 5600+ CPU mit Asrock Nvidia Am2 Chipsatz und der gennannten Geforce440GT von Asus und 2 GB Geil RAM , da war nichts! Alles bestens!

ABER mein System funktioniert reibungslos, nur in BF3 hab ich diesen Mist jedes Mal.

Weiss jemand Rat? Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Bei mir läuft das Game perfekt, ohne Abstürze - was schließen wir daraus? Dein PC is Müll.
Schreibst ja auch selbst das es auf deinem letzten System lief. Also warum soll nun plötlich BF3 schuld sein.

Jop, auf jeden Fall, da gibts nen Trick musst mal googlen 32bit und bf3. Da läuft der RAM voll

Bei mir läuft das Game perfekt, ohne Abstürze - was schließen wir daraus? Dein PC is Müll.
Schreibst ja auch selbst das es auf deinem letzten System lief. Also warum soll nun plötlich BF3 schuld sein.

sehr sinnvoller beitrag ich muss schon sagen....

ja du kannst deinem key für win7 32 bit auch für win7 64bit benutzen, musst einfach die iso runterladen, musst halt dein system neu aufsetzen....

aha, eine 32 bit anwendung hängt sich auf einem 32 bit OS auf. bei einem 64 bit os mit abwärtskompatibilität funktioniert es aber. WHAT?!
es ist immer ganz schwierig bei sowas zu helfen. ich empfehle generell auf Fail-safe-defaults zu stellen (langsamste timings für den Ram, cpu ggf etwas untertakten usw.)
hilft das dann stück für stück wieder auf standard zurückstellen.
hilft es nciht...würde ich eine OS neuinstallation versuchen
hilft das auch nciht ist entweder die software müll, in dem fall bleibt nur den support zu nerven
oder
eine hardwarekomponente ist defekt, wovon ich nach deinen tests nicht ausgehe, aber man weiß ja nie, pc sind manchmal komisch ;-)

ich erinne mich noch das mein PC damals in jedem anspruchsvollen game problemlos lief, sobald ich aber ein simples text-adventure gestartet habe hing er sich auf. seltsamerweise ging es nach einem netzteilwechsel. das verstehe wer will :-)

Majestro1337 schrieb:
aha, eine 32 bit anwendung hängt sich auf einem 32 bit OS auf. bei einem 64 bit os mit abwärtskompatibilität funktioniert es aber. WHAT?!

Hier gehts mehr um den bei 32 Bit Systemen nur gering vorhanden Ram.. Ich denke hier gibts schon gefühlte 43986 Threads genau über dieses Thema, BF3 und 32 Bit werden einfach nie Freunde sein. Entweder 64 Bit installieren, oder eben den Konsolenbefehl (den du angibst bereits gemacht zu haben - du hast es falsch gemacht) reinhauen.

Alternativ kannst du zu deinem Hassverzerrten Post auch noch ne Hymne komponieren um deiner Emotion gänzlich freien lauf zu lassen.

@Weezel: Ich sage nicht, dass BF dran schuld ist, ich sagte, dass es mir alleinig auf dem PC Probleme bereitet, deren Ursache ich leider nicht kenne oder erahnen kann.

Ich danke euch für eure Tips und werde nun mal folgendes testen:

1.) HD Audio Treiber deaktivieren
2.) Die GPU Spannung leicht anheben, denn ja, die Karte von Asus ist von Haus aus "etwas" übertaktet. Ich habe hierbei zwar schon den Takt von 822 Mhz auf 798 Mhz gesenkt, was keinen Erfolg brachte, aber ich werde ansonsten mal noh weiter runtergehen oder die Spannung leicht anheben.

Danach hört ihr wieder von mir. :)

Ansonsten bleibt zu sagen: Das Spiel an sich ist klasse, es macht nur leider keinen Spaß, wenn man schon erwartet, dass das Spiel nach wenigen Minuten weggeht und schwups passiert es dann und man steht da und fragt sich, wie das nur sein kann, da man nun wirklich das System auf Herz und Nieren getestet und ausgelesen hat und sich dabei herausstellte, dass die Hardware 100% in Ordnung ist.

Aber gut, ich gege Euch dann gerne nochmal Rückmeldung nach meinen Tests. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.