BF3 Keylöschung? Kein Bash! Nur rechtlicher Hintergrund gefragt!

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
gleich vorweg! Ich will nicht bashen und ich bin selbst nicht betroffen.
Aber ich interessiere mich dafür inwieweit so eine Keylöschung überhaupt legal ist.

Das Argument mit dem "Ursprung nicht geklärt" finde ich etwas fadenscheinig. Zu offensichtlich ist die Tatsache, dass EA eben nicht will, dass nicht nur Sie, sondern auch der allgemeine Bürger etwas von der Globalisierung hat.
Außerdem kann man doch auch ein Handy, CDs etc. pp aus dem Urlaub mitnehmen.
Wenn man jetzt den Key, wie ich mal auf den Philippinen, dort im Geschäft gekauft hat.
Woher soll ich wissen, dass das illegal ist oder ist das überhaupt illegal??
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Noch problematischer finde ich aber die Tatsache, dass EA russische Keys, die auf einem Europäischen Account sind, sofort sperrt!
EA gibt ja indirekt zu, dass diese Keys eigentlich legal sind! Außerdem ist der Ursprung ja geklärt. Eben Russland!!! Dafür ist das Spiel nur auf Russisch. (ja man kann die Sprache ändern, aber das darf EA so bestimmt nicht verbieten, ist Ihnen aber natürlich ein Dorn im Auge).
Wenn ich jetzt z.B. ein Deutsch-Russe bin und das Spiel auf Russisch spielen möchte und mir deshalb das Spiel auf Russisch kaufe, bin ich im Endeffekt der gelackmeierte?
Klar trifft das NICHT auf die Meisten zu.
Die Tatsache, dass man die Keys erstmal schön aktivieren kann und dann erst löscht, stimmt mich nachdenklich zusätzlich nachdenklich.
Bei Steam ist das nämlich nicht möglich. Dafür kann man aber bei Steam auf den Philippinen z.B. auf Englisch kaufen und es dann trotzdem noch in D spielen.
Sprich der Kauf ist dann möglich, wenn man sich zu dem Zeitpunkt wirklich in dem jeweiligen Land befunden hat. So sollte es auch meiner Meinung nach sein.

Also ich wäre froh, wenn jemand mir da rechtlich etwas auf die Sprünge helfen könnte! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mich würd in dem Zusammenhang interessieren, ob es Steuerhinterziehung/Zollbetrug ist, wenn man dafür keine mwst bezahlt beim Händler und entsprechend an den Behörden vorbei kauft.

Auch ein interessanter Punkt. Ich bin zwar noch nicht von der Sperrung betroffen, aber ich habe meinen Key auch online gekauft, aber bei einem, bei dem ich auch eine Foto von der Verpackung mit dem Key kriege. Also es sich wirklich um eine originales Spiel handelt.

Aber wenn die wirklich nur sperren, weil es aus Russland ist. Dann hätten Sie eine Aktivierung erst gar nicht erlauben dürfen.

Hi, es werden nicht die Rus Key gesperrt das ist blödsinn. Ich verfolge das Thema ganz genau, weil es mich interessiert. Es werden Key´s gesperrt die Ursprünglich mit geklauten Kreditkarten gekauft sind. Und mittlerweile kennt man auch die Händler Namen. Dabei ist auch ein Ebayer mitdrin.

Die Rus Keys werden sogar seitens EA in EU Keys umgewandelt. Freund von mir hat selbst den RUS Key gekauft und hat nun ohne irgendwas zu tun die EU Version bekommen.

Sag mir mal wo du den gekauft hast?

Edit:

Darunter Keys von gamecodestore.de, hexakeys.de, gamekeyland.com und auch eBay.

Quelle PC Games: Quelle

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Plastikman schrieb:
Aber ich interessiere mich dafür inwieweit so eine Keylöschung überhaupt legal ist.

Das Argument mit dem "Ursprung nicht geklärt" finde ich etwas fadenscheinig. Zu offensichtlich ist die Tatsache, dass EA eben nicht will, dass nicht nur Sie, sondern auch der allgemeine Bürger etwas von der Globalisierung hat.
Außerdem kann man doch auch ein Handy, CDs etc. pp aus dem Urlaub mitnehmen.
Wenn man jetzt den Key, wie ich mal auf den Philippinen, dort im Geschäft gekauft hat.
Woher soll ich wissen, dass das illegal ist oder ist das überhaupt illegal??

du kannst es nicht wissen, aber unwissenheit schützt vor strafe nicht. wer bei unautorisierten händlern kauft, der muss einfach befürchten illegales oder hehlerware zu bekommen. dazu kommt, dass spiellizenzen (software) eben nicht wie anfassbare ware gelten.

mehr zum nachlesen und rechtliche aufklärung dazu, gibt es bereits ausführlich mit einfachen beispielen im anderen thread. selber durchlesen und verstehen, aber bloss nicht auf auf solche küchen- und stammtisch-juristerei hören, wie bei dem vorredner ;)

puschi11111 schrieb:
selber durchlesen und verstehen, aber bloss nicht auf auf solche küchen- und stammtisch-juristerei hören, wie bei dem vorredner ;)

Kannst du beweisen das du Qualifiziert bist, die Rechtslage eindeutlich zu deuten? Im klar Text, hast du Jura oder ähnliches studiert? Hast du irgendwelche Referenzen? Bitte lerne zu unterscheiden zwischen Retail und Lizenz Version. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.

Justin_Sane schrieb:
Genau aus diesem Grund kauft man das Game auch im offiziellen indischem Origin-Store! :D

nette idee :)

problematisch nur, wenn du trotzdem gesperrt wirst und den kauf nachweisen sollst. das wird dir zwar gelingen, aber wirst trotzdem auf kulanz hoffen müssen, wenn klar ist, dass du aus D kommst.

sicherlich hast du aber damit überhaupt eine argumentationsgrundlage gegenüber EA, im gegensatz zu den hobbyjuristen, die bei unautorisierten keyshops kaufen. erst wenn genug auf die schnauze fallen, wird sich vll. rumsprechen, was sache ist. leider wachsen genug dumme auf, die auf ihre freunde vom pausenhof hören. und die sagen ja "es läuft, also muss es legal sein" und das wird doch wohl richtig sein ;) :rolleyes:

zur erklärung der unautorisierten, somit illegalen keys habe ich im anderen thread ein einfaches beispiel gebracht, welches die problematik abbildet. leider hat der beratungsresistente adressat nicht mal dieses einfache beispiel verstanden.

hoffentlich verstehen es all die anderen unerfahrenen, die glauben, wenn sich der key aktivieren lässt, sie eine gültige spiellizenz haben und nicht gesperrt werden, bzw. ihre accounts nicht gelöscht werden dürfen:

"ein besitzer von go-cart-bahnen verkauft go-carts incl. einer zutrittskarte zu seinen go-cart bahnen mit der erlaubnis, genau dieses go-cart dort zu fahren. die nutzungsbedingungen seiner bahnen kann er bestimmen, wie er will. die reine benutzung der bahnen verkauft ein von ihm bestimmter bahnbetreiber.
der erste käufer verkauft aber nur die zutrittskarte an dich, ohne das go-cart selbst zu übergeben (in deinem fall auf deinen eigenen wunsch). jetzt gehst du auf die go-cart-bahn wann du möchtest und fährst mit den dort vorhandenen go-carts rum. das untersagt dir der betreiber aber zurecht, denn er hat dieses bahn-nutzungsrecht nur in verbindung mit dem go-cart und der benutzung genau dieses verkauft. was dir jetzt bleibt, ist das gekaufte go-cart, welches du aber nicht geliefert haben wolltest. somit hast du mit dem kauf der zutrittskarte zur go-cart-bahn und dem verzicht auf die lieferung des go-carts für nichts gezahlt.
"

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh's das ganze eher sportlich....wenn's mich erwischt, hab ich halt Pech gehabt, wenn nicht - auch gut!

Zumindesz kann man ja seinen Account samt Rang behalten - also wäre das nicht ganz so tragisch!

Key Lizenz = du haben Recht
Retail Lizenz = du haben nicht Recht

somit dürfte das auch der dümmste Mensch der Welt verstanden haben.

Cestus schrieb:
Mich würd in dem Zusammenhang interessieren, ob es Steuerhinterziehung/Zollbetrug ist, wenn man dafür keine mwst bezahlt beim Händler und entsprechend an den Behörden vorbei kauft.
Ist keine Steuerhinterziehung da man Produkte (außerhalb der EU) erst ab 300€ verzollen muss! Alles darunter ist zollfrei

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Ich seh's das ganze eher sportlich....wenn's mich erwischt, hab ich halt Pech gehabt, wenn nicht - auch gut!

Zumindesz kann man ja seinen Account samt Rang behalten - also wäre das nicht ganz so tragisch!

so ist es. jeder ist halt selbst verantwortlich für sein tun. wichtig ist eben, dass man wenigstens weiß und versteht, was sache ist und sich im falle einer sperrung oder löschung nicht über den publisher aufregt, denn den käufer verarscht hat nunmal der keyhändler. und diese wissen ganz genau, dass sie unautorisierten müll verkaufen. deshalb ersetzen sie so unproblematisch das zeug.

rechte gegen die publisher hat man jedenfalls keine, deshalb lieber paar euro mehr und beim autorisierten händler kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-battlefield-3.979486/page-7#post-10973169

als Hinweis für den TE. Schaust du das ist die Orginal News von Computerbase, sehr interessant ist dort für dich der letzte Beitrag. Im übrigen nur wiel es dem Hersteller mit den Key nicht gefällt, kann er es nicht verbieten. Und das der Hersteller mal weiter als die Gesetze geht, siehst du an der aktuellen Situation mit Origin und seinem Datenschutz. Das heißt nicht jede Sperrung ist rechtens seitens des Herstellers.

Ich gib dir den Tipp, such dir wenige Shops aus wo du die Keys kaufst. Schau woher Sie die Keys bekommen, achte drauf das es überwiegend Retail Versionen.

Plastikman schrieb:
Dann hätten Sie eine Aktivierung erst gar nicht erlauben dürfen.

der publisher kann doch nicht jeden aktivierenden unter generalverdacht stellen. deshalb ist es wie mit hehlerware: nutzen auf eigene verantwortung, denn weg ises, wenn es rauskommt...

wer lieber den briefkasten klitschen sein sauer verdientes geld in den allerwertesten schiebt, darf sich später nach sperrung nicht beschweren. so einfach ist es und das lernt eigentlich jedes kleine kind. aber natürlich suchen kleine kinder nach ausreden um sich zu rechtfertigen. "aber der kollege hat es auch gemacht und ihm passierte nichts", oder "das handy funktioniert doch, kann doch nur legal sein. der verkäufer hat es mir zugesichert". tja bei unatorisierten keys argumentieren die kinder dann auch so naiv ;)

Zuletzt bearbeitet:
darf ich dich fragen wieso du mich immer wieder persönlich angreifst? Ich mein jemand als Kind zu bezeichnen ist nicht gleich eine Beleidigung aber so wie du es machst wirkt das als solche. Nicht das ich persönlich damit ein Problem hätte als Kind bezeichnet zu werden, im gegenteil ich bin gern in der ein oder anderen Situation ein Kind.

Im übrigen gebe ich dir insofern Recht das es mit der Beweisbarkeit gegenüber dem Hersteller ohne DVD schwer wird. Trotzdem ist das kaufen von Keys nicht illegal. Auch wenn man sich in gewissen Dingen einschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Plastikman schrieb:
Die Tatsache, dass man die Keys erstmal schön aktivieren kann und dann erst löscht, stimmt mich nachdenklich zusätzlich nachdenklich.
Bei Steam ist das nämlich nicht möglich.

sicher ist es bei steam möglich und wurde vielfach praktiziert. noch ein link zum massenbann durch valve vor 2 jahren bei COD: MW2.

legal ist nur entweder als digitaldownload vom autorisierten händler. alles andere ist illegal. in bezug darauf auch interesant der hinweis in den kommentaren auf das urheberrechtsgesetz (UrhG). nach dem wären nämlich die käufer solcher "retail-keys" theoretisch strafrechtlich zu belangen. wobei ich bezweifele, dass staatsanwälte den keykäufern nachschnüffeln. trotzdem bleibt illegal eben illegal und angebliche unwissenheit, oder kindliche logik hilft einem ganz sicher nicht als entschuldigung.

also, augen auf beim spielekauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier den Thread auch noch mal pushen, in der Hoffnung das Puschi das liest.

Hast du denn auch was im Netz gefunden in dem explizit die Rede von RUSSICH gesperrten Keys ist? Egal nun ob zu MW2 / 3 / bf 2 oder 3.
Würde mich mal interessieren, da diese ja "eigentlich" auch als EU Keys angesehen werden. Dass asiatische Keys (wie in deinem PC Games Artikel beschrieben) gespeert werden , klingt für mich jedenfalls nur logisch.

hat mit russisch oder was auch immer nicht viel zu tun. eu oder ausserhalb ist egal. wenn der publisher es duldet, sollte man es geniessen, solange es geht. wenn die sperren hast du keine ansprüche.

die problematik liegt eben beim ordentlich lizenzierten verkauf und den kann man bei den dubiosen keyshops nicht erwarten. du benutzt halt hehlerware ohne zustimmung des rechteinhabers und wie mit hehlerware halt so ist, wird sie solange benutzt, bis sie zurecht weggenommen wird ;)

solange die publisher nicht sperren und die spiele eh eine halbwert- und spielspasszeit von paar wochen haben, muss man halt selbst entscheiden, ob man das risiko einer sperrung eingehen will.

Zurück
Oben