• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 - kleine ruckler, wieso weshalb, was dagegen tun?!

Andymiral

Lt. Commander
Hallo zusammen und frohes neues! :-)

Ich spiel bf3 seitdem es draussen ist.

Mein System
i2500k
nvidia gtx 560 ti 1gb
8gb ram
win7

Seit dem dlc armored kill habe ich das gefühl das bf3 nicht mehr so "flüssig" läuft ist wie am anfang. Genauer gesagt habe ich das gefühl das der bildaufbau, zb. wenn man sich von links nach rechts umschaut indem man die maus bewegt nicht mehr so gleitet wie vorher, sondern das ganze etwas holprig ist, irgendwie rucklig eben. Allgemein habe ich das gefühl das das spiel irgendwie... ruckliger/unpräziser geworden ist.

Ich spiele auf 1920x1080 und habe laut fraps zwischen in der regel zwischen 30-60fps, teilweise drüber, teilweise drunter, je nach spielsituation.

ich benutze eine razer deathadder black edition und habe mal versehentlich die razer synapse 2.0 software installiert, aber nachdem ich gelesen habe, dadurch soll die maus laggen, habe ich den standard treiber installiert. Daher bin ich jetzt unsicher ob irgendwelche treiberrückstände meine maus verlangsamen oder ob es einfach an bf3 liegt? Meine grafikkartentreiber sind aktuell, erst gestern auf den neuen stand gebracht.

Das problem ist schwer zu beschreiben, denn eigentlich sollten 30-60fps genug sein, aber dann erscheint einem das spiel irgendwie so rucklig und hakelig, zum durchdrehen. Kann das auch irgendwie vom server abhängen? Habe manchmal das gefühl das es durchaus flüssiger läuft und dann mal wieder langsamer.

ich habe neulich eine user.cfg geladen und seitdem läuft es allgemein etwas besser (finde ich) aber diese ruckler die ich wahrnehme (ich hoffe ich bilde sie mir nicht ein) sind irgendwie doch noch da.

woran kann das liegen, was kann man tun? Habe ein bischen im internet gelesen und anscheinend ist dieses ruckler problem doch weiter verbreitet.

irgendwelche tipps?

Läuft dir vll dein Vram voll? Lass dir mal ingame CPU-Last, GPU-Last und VRAM-Verbrauch anzeigen.

die gtx560ti ist im MP modus nicht gerade sehr leistungsstark.

aktiviere mal vsync und geh etwas in den settings runter, denke das hilft ungemein wenn man auf ultra kanntengleatung verzichten kann

Ich hab ein ähnliches Szenario seit Armored Kill wie du. Mittlerweile hab ich die Grafikeinstellungen zurückgedreht und die CPU & GPU übertaktet und es "fühlt" sich flüssig an. Ich denk da kannst du leider nichts machen.

Danke für die tipps bisher.

Vielleicht noch ein wichtiger hinweis: Manchmal, grade wenn man in bf3 stirbt und wieder ins spiel spawned, beobachte ich, das zb, wände oder böden erst ohne details sind, dann 1 sekunde später alles reingeladen wird. Allerdings weiss ich nicht ob da ein zusammenhang besteht?

ps. ich spiele in der regel auf high und habe vsync aus...

Läuft dir vll dein Vram voll? Lass dir mal ingame CPU-Last, GPU-Last und VRAM-Verbrauch anzeigen.

Es ist das Problem mit dem Vram. Ein Kumpel hat auch die 560ti und spielt auch auf FullHD und beschwert sich von Zeit zu Zeit über das besagt Phänomen.

Mein Bro hat ebenfalls die 560ti daddelt allerdings zwar auch auf max aber nur mit 1400x900 und bei ihm läuft es Butterweich.

Das beschriebene Problem tritt allerdings auch mal auf, wenn man nur 4 gb Arbeitsspeicher hat.

kibotu83 schrieb:

wie macht man das?

Bin leider kein profi in solchen dingen, danke :)

Ich zocke alle BF3 maps flüssig ind 1080p@ High mit min.40 fps !!
(EVGA GTX 560 SC)

GaTeXx schrieb:
schonmal den Netzwerk glättungsfaktor umgestellt?

jo hatte aber nicht das gefühl das es große unterschiede macht

das komische ist, wenn ich die grafikeinstellungen runterschraube, sogar auf low, habe ich die gleiche fps. kurz gesagt, egal ob ich high oder auf low spiele, dieses "ruckeln" ist immer noch da

xfreakyliikeme schrieb:
Ich zocke alle BF3 maps flüssig ind 1080p@ High mit min.40 fps !!
(EVGA GTX 560 SC)
1 oder 2gb vram, das ist hier die frage ....
kernpunkt: 1gb läuft der vram mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit voll, gerade @ 1920*1080

@andymiral: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ am besten mal einlesen (der thread müsste passen)
ob man nun msi afterburner nimmt, oder evga precision und was es sonst noch so gibt: damit zeigt man ingame die daten an

und wenn ich damit beim bf3 daddeln so schaue, hab ich nach sehr kurzer zeit 1800mb im vram bei bf3/1920*1200@high (auf einer 6950,2gb)

@eLeSde, Mit meiner alten 6950 war das auch so. ca. 1700 - 1900 mb. Jetzt mit der GTX 670 erreiche ich aber nur 1500 mb maximal.... Mich stört es zwar nicht, aber irgendwo läuft was schief, entweder beim Auslesen oder beim RAM Management der Nvidia / AMD Karten.

gewisse abweichungen sind alleine schon wegen des unterschiedlichen memory managements zwischen AMD/NVIDIA zu erwarten, darum ging es mir auch nicht (und wird übrigens auch die erklärung sein, wie von dir vermutet)
entsprechend finde ich die 1,5 realistisch, würden aber immernoch für "1gb läuft ins vram limit" sprechen, denn das doppelte an vram benötigt amd ja nunmal nicht urplötzlich ;)

hab jetzt mal dieses MSI afterburner installiert
und GPU-Auslastung, temperatur und speicher auslastung anzeigen lassen (das ist das VRAM oder?)

Falls ja, war die speicher auslastung fast durchgängig bei 800-900 mb^^ (habe aber nur 10 minuten gespielt auf epi center)
GPU auslastung zwischen 80-99%
Temperatur so bei 65-70 grad

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten könntest du fraps mal probehalber ausschalten (zusätzlich), fps anzeige bietet der afterburner ja auch an
und soweit ich mich (ganz dunkel) dran erinner, hatte ich auch mal ärger mit fraps...

fraps hatte ich auch schon genutzt, wie gesagt die fps ist bei mir zwischen 30-60fps...an der fps scheint es nicht zu liegen
dieses ruckeln ist anderer natur..fast scheint es so als ob das bild ein wenig hoppelt wenn ich die maus bewege

edit: nachdem ich meinen rechner neu gestartet habe und nun bestimmt ca. 20 minuten gezockt habe, is mir aufgefallen das die GPU auslastung fast die ganze zeit zwischen 50-80% rumdümpelt. Nur selten geht sie auf über 90%. ist das normal?

Zuletzt bearbeitet: