Bf3 Merkwürdige Texuren+ nachladen( von Texturen oder Objekten) wärend des spielens

R3D2H4DOW

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
hat einer von euch eine Ahnung woran diese komischen Striche in den Häusern/ Texturen bei mir kommen könnten?

http://www.youtube.com/watch?v=XNbm-LajGCM

Dieser Fehler hat sich erst vor einigen Wochen eingeschlichen!
Es stört mich leider sehr, denn oft wenn diese auftreten, ruckelt es für einen kurzen Augenblick. Und das bei 100+ Frames!!! Z.B wenn ich in eine Gasse Renne und dies auftritt, dann fühlt es sich verzögert/ruckelig an.
Manchmal tauchen auch erst kurz vor meinen Füßen Objekte auf^^ das war füher nicht so! Es ist ein "spürbares", nerviges Nachladen des spiels geworden!
Diese Querstriche treten, wie ihr seht nicht bei jedem Haus auf, nur bei bestimmten! Davon gibt es aber verstärkt in aftermath viele!!! :S

Könnten die Texturen und das Nachladen in einem zusammenhang stehen?

Ich stelle noch ein paar vids rein!

Das System habe ich schon neu aufgesetzt.
Nvidea Treiber 310.70 ist auch drauf!

Mein System:
i7 2600k
Asus gtx 680 DCUII Top
8gb RAM
128 gb crucial m4 auf der Win+ bf3 ist!
Asus maximus gene z als mobo
Monitor 120 Hz von Asus

Habe eine 32er Leitung von Kabel Deutschland, die auch das leistet!

Sowohl cpu als auch gpu sind momentan auf Standardtakt bei einer max Temperatur von 60 Grad. Leider Trotzdem keine Verbesserung!

Graka defekt?^^ Oder mieser Treiber?

Hat jemand eine Idee, ob ein bestimmter Konsolenbefehl eventuell Abhilfe schaffen kann?

Wenn Ihr was vermutet, schreibts doch bitte!

Ich bin über jede eventuelle Lösung sehr dankbar!!!

lg

Du spielst mit Sicherheit auf Ultra, oder? Und wahrscheinlich auch in Full HD. Ich weiß, dass BF3 auf maximal Settings in Full HD enorm viel Grafikspeicher beansprucht. Normalerweise entstehen diese "ruckeleien" bei hohen Frames oftmals dann, wenn der Grafikspeicher bis an den Rand gefüllt ist, und es somit zu Nachladrucklern kommt.

Mit jedem DLC, was für BF3 erschien, hat Dice ja etwas an der Gesamten Optik gefeilt. Aftermath gehört zusammen mit Armored Kill zu den grafisch aufwendigsten DLCs. Gerade dort sollte es also unter Umständen vorkommen, dass der Grafikspeicher "voll läuft." Deine Karte hat ja meines Wissens 1,5GB. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Battlefield 3 das mit entsprechenden Settings auch voll bekommt..

Vielleicht irre ich mich aber auch. Ich kann mich dran erinnern, dass ich dieses Phänomen auch einmal hatte. Ich hab dem aber so wenig Beachtung geschenkt, dass das Problem irgendwann wieder verschwand.

Eventuell hilft ein anderer nVidia Treiber? Was ich dir auf jeden Fall sagen kann ist: Deine Grafikkarte ist keinesfalls Defekt, das würde sich anders äußern. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal die Auslastung des VRAM mit z.B. Afterburner aus, kann gut sein, dass der voll ist.

Das ist die Schatten-Berechnung dort auf den Häusern. Auf der einen Seite ist ein Schatten auf der anderen nicht.
Nennt sich LOD (Level of Detail) und Du bist echt der erste der darüber stolpert.

http://www.youtube.com/watch?v=eSQXFzsIxmc&list=UUD2VSH41BHZqV28woAEXOWA&index=17

Hab noch ein Video von BF2. Da ist es genau das gleiche. Schatten wandern oben auf der Kante, und Texturen ploppen auf dem Holzstapel. Das macht die Engine, damit sie nicht die ganze Zeit volle Pulle rendern muss, auch wenn Du es gar nicht mehr so deutlich sehen kannst. Da werden Details abgeschaltet und niedrig aufgelöste Texturen genommen.

Zuletzt bearbeitet:
ist engine-bedingt ... der vram @ ultra & bis FHD ist absolut ausreichend ... mehr als ~1,8GB habe ich bisher noch nicht gesehen.
das mit den objekte, die kurz vor knapp auftauchen, kann ich allerdings nicht bestätigen.

joo,
danke schon mal!
War das jetzt ernst gemeint, dass ich der erste bin, der ein Problem mit LOD habe?^^
Kann man da was machen?
Also der Speicher wird net voll( 1,6 max von 2gb!)! Spiele auch nicht auf ultra, sondern einem mix aus allem xD. Nur Texturen sind bei mir ultra! Verwende 2x MSaa und der rest ist mittel!!! Will ja ordentlich frames bei meinem 120 Hz Monitior! Und dennoch ruckts und läd nach^^. Kann man was gegen das nachladen machen? Eventuell die Karte vorrechnen lassen?

Gibs Konsolenbefehle, die da helfen könnten?

Versuch jetzt noch mal nen anderen treiber...

Achja, lade gerde noch ein paar videos hoch, stelle dann die Links rein!

besten Dank!!!

Nein, Du bist nicht der erste. Es gibt so viele das es eigentlich keinen neuen Thread dazu braucht :-))))
Und klar kann man was dagegen machen.
Die Graka-Hersteller verzehnfachen die Leistung der Grakas, und die Spiele-Engine-Programmierer reduzieren das LOD, bzw. schieben es weiter von der Spielfigur weg.

Liegt aber beides nicht in unserer Hand :-)

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen dass manche Ruckler an den 120Hz-Monitor bzw. den FPS liegen. Schließlich schafft es kein im Moment kaufbarer Prozessor steady 120FPS zu halten. Wenn Du also Einbrüche von 150 FPS auf 60 FPS, dann merkst Du das sehr deutlich.

Es sei denn Du betreibst Deinen K-Prozessor mit über 5Ghz ... dann könnte man das reduzieren.

Damit man weiß worauf ich hinauswill: (Low-Settings, Mini-Auflösung um nur die CPU-Leistung zu zeigen, auf einem vollen 64er Server auf einer CPU-Intensiven MAP geht unter Beschuss alleine weil die CPU nicht hinterherkommt die FPS-Rate deutlich in den Keller).

Schon mal geschaut ob die Ruckler verschwinden wenn Du einen 60 FPS-Limiter einsetzt (nein ... nicht dauerhaft, nur um einen Gegentest zu den Rucklern zu machen, ob es überhaupt daran liegt).

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok, also ist doch die cpu zu schwach^^ oder besser, wird nicht optimal ausgereizt!

Vielen Dank für deinen Hinweis!

Dennoch wirkt das spiel schwmmiger, als ich es in Erinnerung hatte! Also es liegf meiner Meinung nach schonmal viel flüssiger!

Gibt es eigendlich eine Möglichkeit alles und damit meine ich koplett alles vn bf3 zu löschen? Asl ich das System neu aufgesetzt habe mit zuvor durchgeführter Formatierung, hatte ich Game noch die Einstellungen , die ich vor der Formatierung hatte! KAnn man die auch Reseten? Battelog reset oder so was, wo das gespeichert wird?
Ergänzung ()

http://www.youtube.com/watch?v=y5KewbiXiOk&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den 306.97 wieder drauf, und schau mal ob es dann wieder läuft wie immer!
Denn mit dem neuen Treiber läuft BF3 bei mir auch nicht mehr wirklich rund.

Um den Treiber zu verteidigen, also ich habe durch den Treiber einen spürbaren Performanceschub bekommen. :D

@Cengiz, das kann man nicht fixen oder so, ist Enginebedingt. Musst hoffen, dass EA/DICE(Frostbite ist eigentum von EA soweit ich weiss, auch wen DICE es entwickelt hat) das fixt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben