• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 ruckelt -> CPU, GPU, RAM nicht ausgelastet

Sizzl3r

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
71
Hallo zusammen,
habe wieder mal mein altes BF3 rausgekramt, um mich für BF4 "vorzubreiten" :D .

Ich habe folgendes Problem: Auf größeren Maps und / oder mit vielen Spielern brechen bei mir die fps so heftig ein, dass es stark ruckelt, obwohl ich die Settings alle mittlerweile auf low/medium und AA/AF aus habe. Auflösung: 1920x1200. Betriebssystem Win7 64bit, alle Updates installiert, Treiber aktuell.

Mein System: Q6600@3,6GHz wassergekühlt auf einem P35 Gigabyte Mainboard, Geforce 570gtx, 8GB DDR2 RAM, System und BF3 sind auf einer guten 120GB SSD. System- und CPU-temperaturen liegen bei ca.30°C und bei der GPU bei 50°C.

Wenn ich mir die Auslastungen anschaue: ca. 50% über die 4 Kerne verteilte CPU-Auslastung, 3GB RAM noch frei und ca. 70% GPU-Auslastung. Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum das (manchmal) so ruckelt und bei anderen Gelegenheiten mit 60 fps "rennt".

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Fishbotkiller
 
CPU-Limit normalerweise. Is schon recht betagt Deine Kiste.

Und CPU-Limit muss nicht bedeuten dass die CPU auf 100% läuft. Es reicht schon wenn der Haupt-Thread einen Kern voll auslastet.

Beispiel:

Absolutes CPU-Limit (kannst Du das anhand der CPU-Auslastung erkennen? Ich nicht. Ich sehe es an der Graka Auslastung.


Gegentest: Mehr CPU-Takt. Steigen die FPS bin ich im CPU-Limit

Sehen an der CPU-Auslastung ... Fehlanzeige. Immer noch die Graka-Auslastung die es zeigt, und die gestiegenen FPS durch den Takt, die es bestätigen.

Teste es über den Takt der CPU gegen. Mehr Takt und die FPS steigen/weniger Takt und die FPS fallen.

Alternativ: Auch mal auf die VRAM-Auslastung der Graka schauen. Sind die 1.2GB rappelvoll in dem Moment wo es ruckelt, und fällt der Wert in dem Moment wo es wieder glatt läuft: VRAM-Limit. Dann einfach mal Textur-Auflösung oder AA-Modi runterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen vielleicht : http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Ich hab ja auch noch einen Phenom 955 auf 4Ghz, und der ist je nach Map und Spielerzahl so bei 60-80%.
Trotzdem rennt das Spiel bei Kumpels die neue i5 oder i7 Prozessoren haben, bei ähnlicher Auslastung, wesentlich flüssiger.
Wie es der Test von pcgh ja auch zeigt.

Was ich damit sagen will, gerade die CPU Auslastungsangabe ist nicht ausschlaggebend im Bezug auf BF3.
Eher deutet die Auslastung der Graka mit 70% (wenn kein Vsync an ist) daraufhin, das dein CPU nicht hinterherkommt.
 
Ja, deine Q6600 - CPU ist nun mittlerweile 6-einhalb Jahre alt. Sie war damals ein echtes Prachtstück, aber heutzutage kann sie mit den i5´s der 3. und 4. Generation nicht mehr mithalten. Gemaß o.g. PCGH-Bench erreicht der i5-3570K 2,6x soviele FPS, ein aktueller i5-4670K würde fast 3x soviele FPS generieren. Würde wenn das Budget vorhanden ist, über einen Plattformwechsel nachdenken.
 
Ganz einfach, Grafikeinstellungen auf ein Minimum reduzieren. Danach auf einen 64er Server, der voll ist. Wenn die Kiste nicht läuft, liegt es am CPU.

Man muss sich klar machen, dass ein q6600 @ 3,6GHz nicht = eines Sandy, Ivy, Haswell CPU mit 3,6 GHz ist. Diese schaffen pro Takteinheit/-zyklus mehr. Wenn der q6600 bei jeder Takteinheit 1 Schritt schafft, schafft ein Haswell mindenstens 2, wenn nicht sogar mehr. Dadurch ist der q6600 eben einfach viel langsamer, auch wenn man diesen auf 5 GHz übertaktet. ;)

Ich denke mal, du solltest langsam auf einen neuen Intel wechseln. :)
 
hm interessant mein Bruder hat einen Q9550 mit 2,88 Ghz und eine GTX 560 ti ......bei ihm läuft alles flüssig auch auf großen Karten mit 64 Spielern......

Ok hat sich erledigt hab gerade gelesen das der Q9550 schon 20% schneller als der Q6600 ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX480 schrieb:
hm interessant mein Bruder hat einen Q9550 mit 2,88 Ghz und eine GTX 560 ti ......bei ihm läuft alles flüssig auch auf großen Karten mit 64 Spielern......

Ok hat sich erledigt hab gerade gelesen das der Q9550 schon 20% schneller als der Q6600 ist...

Offtopic, aber zum Mitnehmen: "flüssig" ist ohne Angabe der Auflösung, verwendeter Qualitätseinstellungen (AA,AF) und verwendeter Settings eine 100% richtige, aber vollkommen nutzlose Aussage ;) Und nebenbei: ich habe von einer Q9550@3.4GHz mit 560Ti auf einen i5-3570K mit GTX670 gewechselt und glaub mir, das ist wie Tag und Nacht...
 
Generell denke ich schon eine ganze Weile über einen Wechsel des Systems nach - von GPU und SSD mal abgesehen, werde dann wohl vor BF4 darin investieren müssen.
Vielen Dank auf jeden Fall an alle Kommentatoren.

Gruß
Fishbotkiller
 
Geht mir ähnlich, spiele BF3 auch mit dem Q6600 (jedoch nur mit 3 Ghz). Ich spiels jetzt auf Mittel-Settings (sieht trotzdem gut aus), da hab ich auf Servern ab 48 Playern fast nie fps unter 45 (GPU ist eine 5870 und könnte schon auf High oder tw. sogar Ultra gehen, aber das packt dann die CPU wenn viel zu berechnen ist nicht). Aber auf Maps mit 64 Playern hab ich schon tw. längere Drops auf 35 fps dabei...

Filter dir halt die 64 Player-Server weg und fertig :D Ob der Q6600 für BF4 nicht ohnehin getauscht werden muss weiß man halt nicht, aber bis das released wird vergehen eh noch 3-4 Monate.

Also stells auf Mittel (vl schaffst du mit deinen 600 Mhz mehr auch Hoch), filtere die 64-Player Server weg und freu dich über ein flüssiges Spiel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @korn4ever,
die Settings mal etwas angepasst, und auf meine "Lieblings"Server verzichtet :freak:
Naja, man kann halt nicht alles haben.

Gruß
Fishbotkiller
 
Np, ohne CPU-Upgrade gehts halt nicht anders :D
 
Als verlgeich, mein i7 läuft auf 40+ Servern quasi nonstop auf 100% in ultra einstellungen etc. ich bin auch im CPU Limit, was will den ein Q6600er da noch? ;) (gut ich hab auch 70+ FPS, daher nicht tragisch) aber einfach als Verlgeich, das Spiel nimmt sich was es sich nehmen kann :) (wenn man so will eigentlich sehr gut optimiert, kenne kaum ein spiel dass das auch kann. die meisten ruckeln dann bei 20-30fps rum obwohl CPU und GPU bei weitem nicht auf 100% sind...)

HISN hat ja bereits sein berühmtes Bild gepostet^^
die CPU limitiert da ziemlich schnell. bei ihm ist es mit seinen taktraten und CPU bei 91fps. bei mir bei ca. 74. der Q6600 wird dann wohl etwa 35 sein oder so, in diesen "über die komplette map guck" extreme situationen :)

Es kommt halt auch stark auf die mixtur an zwischen CPU und GPU. eines von beiden wird es bremsen. ist die GPU stärker, ist die CPU der flaschenhals und andersrum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass bei 2 GTX 680 mit 4 GB im SLI ein i7 der ersten Serie limitiert kann ich mir gut vorstellen :D

Ich finde Anforderungen an die GPU für das wie das Game aussieht niedrig.
 
Zurück
Oben