• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 ruckelt plötzlich leicht

MaybeHD

Lt. Junior Grade
Moin moin,

Ich habe das Problem, dass mein Battlefield 3 seit ein paar Tagen leicht am ruckeln ist (teilweise vergleichbar mit Nachladerucklern). Anfangs dachte ich mir dass ich mir das nur einbilde, doch im "Performance Overlay" sind deutliche Spitzen zu erkennen.
An den Treibern kann es eigentlich nicht liegen, da ich vor ein paar Tagen noch eine andere CPU verbaut hatte und da alles lief, wobei ich mir auch ganz nicht sicher bin ob ich da auch schon solche "Ruckler" hatte, weil die Performance der CPU (war ein Phenom 2 ii x4 955 BE) in Battlefield 3 jetz nicht gerade optimal war.

Mein System:

AsRock z77 Pro 3
i7 3770k @ 4,4Ghz
2x4GB Corsair Vengeance 1600er RAM
Gigabyte 7970 WF @ ~1100mhz
XFX Pro Series 750w

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, da ich Battlefield 3 schon gerne wieder flüssig zocken würde;)

MfG

bf3 2013-03-12 03-13-45-32.jpg

Hm, du wechselst mal eben Board samt Chipsatz und allem was sich da drauf befindet (Controller etc.) aus von AMD nach Intel und sagst dann, dass es "eigentlich nicht" an den Treibern liegen kann, weil es vorher alles lief.
Kühne Annahme, da war dein System schließlich ja auch noch wie es war. Oder hast du nach dem Umbau das System neu aufgesetzt?

Falls nicht, so würde ich dir schon dazu raten. Ich bin zwar nicht gerade Befürworter der Holzhammermethode, aber bei so einem Eingriff würde ich schon dazu raten, dafür wurden zuviele Komponenten auf einmal ausgewechselt. Es würde sich alleine deswegen schon anbieten, um weitere Fehlerquellen auszuschließen, falls das Problem damit letztendlich doch nicht behoben werden kann, was ich aber bezweifle.

das sind mit sicherheit nicht die mikroruckler der gcn-archi.

denn wenn du in deinem link nachgesehen hättest, würdest du erkennen, das bf3 nicht davon betroffen ist.

zum thema:
du könntest mal die energiesparoptionen abschalten.
sonst würde mich auch interessieren, ob das system neu aufgesetzt ist.

mfg

Deaktiviere mal testweise HT. Soll bei einigen schon zu Problemen in Spielen geführt haben..

Ich würde wetten, du hast schlichtweg angenommen, so ein Boardwechsel würde ohne Neuinstallation von Windows funktionieren - tuts aber nicht (in extrem seltenen Fällen vllt.)!

Danke für die Antworten, das System wurde natürlich neu aufgesetzt. Werde jetzt mal eins nach dem anderen testen und mich dann wieder melden.

Mfg
Ergänzung ()

Ich glaube dass ich das Problem gefunden habe... lag anscheinend daran, dass ich die Fps limitiert und Triple Buffering an hatte. Ohne Fps limitierung lief es auch mit Triple Buffering ohne Ruckler. Mit deaktiviertem HT lief es auch aber wer kauft sich schon nen i7 und deaktiviert dann HT...

Ich hoffe dass sich mein Problem damit gelöst hat und bedanke mich hiermit nochmal bei euch.

Edit: Ruckelt wieder...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft sich schon einen i7 fürs zocken? ...

Hast Du wieder irgendwas umgestellt?

welche einstellungen hast du im spiel?
ich habe z.b. ruckler, wenn ich meiner graka kein futter gebe und am cpu-limit hänge.

mfg

@Holzhase

Umgestellt habe ich nichts, das Ruckeln ging einfach so wieder los.

@die.foenfrisur

Ultra, 2xMSAA... wenn ich die Fps nicht limitiere sind die Ruckler weg aber so flüssig wie es ohne HT war, kam es mir gestern nicht vor.

Werde jetzt nochmal n paar Runden ohne Fps limitierung zocken.

MfG

Zurück
Oben