BF3 ruckelt wenn 8120 OC'd

AlexBayern17

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

bei Standardtakt des 8120 läuft BF3 Smooth, d.h. zwischen 35-45 FPS auf High mit folgendem System, und generell läuft das System Stable:

16 gig Ram 1333
CPU: 8120 95w
CPU-Kühler HR-02 Macho
GPU: 460 Hawk

Folgendes Problem hat sich ergeben, wofür ich Rat suche:

Bei Übertakten der CPU von 3.1 (Standard) auf 3.6 - 4.0 Ghz läuft die CPU Prime95 Stable,
sowie Y-Cruncher Stable, uvm.
Nur BF3 artet zur reinsten Ruckelpartie aus.
Voltages wurden von Standard 1.175 auf 1.25 - 1.3 ausprobiert.
Laut CoreTemp wird die CPU 49 grad warm bei Prime95.
In der Asus Suite sind es knappe 60 Grad.
Selbst wenn Asus 57-58 anzeigt ruckelt es weiterhin.

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

mfg

Alex

Benutz mal die Suche im Forum, oder google, dann wirst du schnell herausfinden, dass Betafield 3 bei Übertaktetem Prozessor häufiger zur Ruckelorgie verkommt. Das Spiel mag keine Übertakter ;) Bis jetzt ist (mir) noch keine Lösung dafür bekannt.

Naja, das kann man so pauschal überhaupt nicht stehen lassen. Ich habe bisher noch von gar keinen bis wenigen Problemen gehört. Das Problem sind wohl eher deine OC-Einstellungen.

Wie lange läuft Prime95 stabil? Hört sich für mich danach, dass zu wenig Vcore anliegt.

Vielleicht ist es auch ein spezifisches AMD-Problem, bei Intel-CPUs habe ich da noch keine Beschwerden zu hören bekommen.

Sicher, dass die CPU nicht throttelt ? Bleibt der Takt auch dauerhaft hoch ? Wie siehst mit Takt der Graka aus, da alles i.O. ?

Also ich habe weder mit meinem 2500k@4,0 Ghz oder mit meinem FX8120@4,0 Ghz bei BF3 Probleme. Und beide habe ich nicht stunden lang mit Prime getestet, bisher ohne Bluescreens ;-)

Hallo

Auf welcher Auflösung Spielst Du ?
Ich zocke auf FullHD und merke keinen unterschied ob meine CPU auf 4 oder 3,2 Ghz läuft.
Bei BF3 ist die CPU zweitrangig (ok ich Spiele hauptsächlich nur Single Player)

Gruß

Auflösung ist : 1900x1080.

Werd das mit der VCore nochmal testen.

Danke erstmal für die Antworten.

mfg

könnte vllt. doch das throttlen sein: Mein Case ist mit dicken Dämmmatten gedämmt, und da es ein älteres ist hab ich nur die Möglichkeit an der Seite bzw. hinten Lüfter anzubringen (Seite 2 x 90, hinten 1 x 120).
Die Temp geht schon bei 1.3 VCore auf 64 °C (Asus Suite) bzw. 54°C (CoreTemp)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Belastung eines Games simulieren willst musst Du neben Prime noch Furmark laufen lassen, durch größere Grafikkarten heizt sich das Gehäuse oft massiv auf, was dann wieder zu einer schlechteren Kühlung der CPU führt, weil die Ansaugluft ja dann deutlich wärmer wird.

puri schrieb:
Wenn Du die Belastung eines Games simulieren willst musst Du neben Prime noch Furmark laufen lassen [...]

Das wird immer wieder vergessen. Die Graka schleudert halt irre viel heiße Luft ins Gehäuse.
Also wie Puri schon sagte: Furmark UND Prime laufen lassen - dann wirds ziemlich sicher auch zu warm.

Hi TE,
hm das klingt doch sehr nach temp problemen. dazu kannst du mal schauen ob die ATM deaktivieren kannst im Bios, nur am rande die CPU reicht auf standart mehr als aus um deine GF auszulasten, du wirst in BF3 nichts merken von einer übertaktung.

lg

mein 1090T läuft mit "etwas" oc von 3.2 auf 3.6 ghz trotzdem flüssig mit bf3 zusammen
wie es bei den bullis aussieht kann ich leider nicht sagen aber da ist ja auch jeder cpu anders

Bei meinem FX8150 weder bei 3.8GHz noch bei 4.2Ghz und mehr keine Probleme. Schau mal das du die Seitenwand beim zocken abnimmst und mal schaust obs dann auch laggt. Ich hab die Erfahrung gemacht, das 3.7Ghz bei mir unflüssiger laufen als 3.6Ghz. eb den FSB und somit die NB und die HT mal etwas an

Welches Mainboard hast du? Ist das eins von ASUS könnte das Throttling sein, hatte das bei meinem alten ASUS M4A87TD Evo und wahren noch andere Boards von asus betroffen. Die Teile takten schon unterm TJMax von AMD die CPU runter.

Sollte das so sein siehste das nur in CPU-Z wenn Prime Läuft und Furmark, am besten also mal richtig einheitzen, machen kannste da nix ausser Boardausbauen und mit dem Hammer draufhauen :-)

Zuletzt bearbeitet: