BF3 Ultra Settings/i5 o. i7? Welches MB?

• Ersteller Ersteller Dante_dmc
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dante_dmc

Gast
Tja grad ruft mich ein Freund an, er will am Samstag sich mal ebend seinen alten PC aufrüsten um dann am Samstag noch BF3 zu spielen...

Sein alter Quadcore schafft kein Ultra Settings ohne stark zu ruckeln, auch low Details schafft da keine Besserung sobald er anfängt zu schießen (dürfte wohl an der Auflösung liegen in der er spielt, hier ist wohl die CPU Flaschenhals).
er war leider nicht zuhause und konnte mir kaum Details zu seinem Rechner nennen, welchen ich wohl morgen kurz besichtigen werde.

Er will sein towergehäuse behalten, sowie die SLI Graka...nur welche Karte das ist weiß ich auch noch nicht, er will erst später die Graka aufrüsten.

Budget ist wohl max 600€

gebraucht werden:

1. CPU
2. MB
3. Speicher 8GB+
4. Anderer Kühler für CPU (Mugen vielleicht?)
5. vielleicht SSD nur fürs System

Natürlich ist es nun für mich, sowie euch schwer ohne Eckdaten hier was zu empfehlen, aber so könnte ich schonmal etwas ausschau halten, welche Teile die in Frage kommen, bei den Händlern vor Ort auf Lager sind.

OC wird nicht genutzt!

Ich meine ja ein i5 reicht aus auch für Ultra...aber ein anderer Freund von ihm hat einen mit einer 7600er Karte und auf Ultra ruckelt es wohl...leider konnte er mir da auch nicht wirklich näheres sagen.

Alles in allem wenig Angaben, aber was würdet ihr bei dem Budget kaufen, was wohl für BF3 Ultra Settings reichen wird? Bei Auflösung schätze iich mal 1920x1080...selbst wenn nicht wäre das ja dann ok für die Zukunft oder höher.

Normalerweise müsste da ein Quad-Core auskommen...

Ist aber auch ein Quad Core der ersten Generation...also wirklich uralt.

*Seufz*

Händler vor Ort - welcher Ort? Dann kann man eigentlich erst genaueres sagen.

Klar ruckelt es auf einer GeForce 7600. Für einen Spielerechner ist das Ding nicht nur museumsreif, wahrscheinlich hat er sie AUS einem Museum. Also ein i5, selbst der kleinste der ersten Generation, sollte BF3 noch ganz gut darstellen können. Nun aber sind wir in der dritten Generation, davon sollte man einen nehmen, am besten den kleinsten, denn der reicht locker. Besonders, wenn OC nicht in Frage kommt. http://geizhals.de/761775

Board muss dann SLI können. Am besten das günstigste in der Gegend verfügbare von denen hier:

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_Z77~544_ASRock~494_SLI~522_ATX#xf_top

SSD: http://geizhals.de/740867

EDIT: Bei so viel geballten Informationen möchte ich die Diskussion eigentlich nicht anfangen, dass selbst ein Q6600 mit ein bisschen OC noch reichen sollte (ältere wird es kaum geben, oder?). Vielleicht hat er ja auch den kleinsten Phenom, da wird es dann wirklich sehr eng.

Zuletzt bearbeitet:
Sein alter Quadcore schafft kein Ultra Settings ohne stark zu ruckeln, auch low Details schafft da keine Besserung sobald er anfängt zu schießen (dürfte wohl an der Auflösung liegen in der er spielt, hier ist wohl die CPU Flaschenhals).

Gut das man da nicht auf die CPU als flaschenhals schließen kann, er soll bitte nochmal seine gewünschten settings setzen, gucken wie viele fps er hat (Fraps, in-game befehl) und dann die auflösung eine stufe runter setzen und die frames dann begutachten --> steigen die frames pro sekunde nicht limitiert die CPU, steigen sie, limitiert die grafikkarte.

Back to topic: Suchfunktion benutzen, es gibt eine FAQ namens "Der ideale gaming-PC", eigentlich ne frechheit mit so wenig informationen nen thread zu starten (sorry boardies)

Ist doch wohl logisch das das mit einer 7600 ruckelt obwohl ich jetzt nicht weiß ob amd oder nvidia :D Der quadcore wird ausreichen aber die Graka ist der Flaschenhals und solang man nicht weiß was er momentan drin hat kann man auch nicht helfen.

Bleibt wie immer die Frage, welche FPS-Raten benötigt werden ;)

Die einen brauchen konstante 60 FPS, den anderen reichen auch 40 FPS.

Der MP von BF3 neigt bei schwacher CPU natürlich zu heftigen FPS-Drops, eine schwachbrüstige Grafikkarte aber auch, wenn man auf "Ultra" spielen will. Und wenn man dann noch 4 x AA dazuschaltet, sieht die Sache nochmal wieder anders aus, weil dann ein Sli/CF-Gespann (z.B. GTX 570 Sli / HD 6970 CF etc.) die beste Leistung erzielt.

Ohne AA würde ich's bei "Ultra" mindestens mit ner GTX 570 / HD 6970 probieren, alles darunter wird zunehmend ruckeliger ;)
Als CPU nichts geringeres als nen i5-2400, besser noch den 2500k.

Du sprichst in Rätseln.

Mit einer 7600 (Geforce??) kann man noch nicht einmal BF3 starten (kann nur dx9).

Und du willst behaupten ein i5 kann nicht einmal BF3 auf niedrigsten Details darstellen? Außerdem ist i5 != erste Quad Core CPU. Selbst mit einem C2Q schafft man BF3 auf Ultra.

schonmal Danke an alle...es geht hier auch um eine Beratung...der thread der ideale gaming Pc ist nicht BF3 speziefisch, zumal ich von BF3 keinen plan habe, spiele es auch nicht Multiplayer noch Single.

Der alte Quad ist ein intel...er schwört seit jeher auf intel, hatte nie AMD.

Die 7600er die sein Freund hat ist eine neue AMD, keine Nvidia.

Der Ort/Raum ist Düsseldorf (K&M Elektronik und Alternate vorhanden...Conrad ist wohl eh zu teuer, dann noch ne kleine Klitsche um die Ecke, was die aber haben...keine Ahnung, haben keinen internet Auftritt.

Also sind 8GB ok...aber wie ich grade lese steigt der Speicherbedarf bei Multi auch mal bis/über 6GB, zieht man dann noch Windows vista Speicherverbrauch ab, sind 8GB wohl eher zuwenig.

Ich informiere mich ja normalerweise auch selber...aber bei sowas kurzfristigen will ich ihm da nichts falsches empfehlen.

Was FPS anngeht....es soll flüssig sein, er braucht aber keine 120 oder mehr um zu prahlen. Also sollten 40-60 reichen, werde mir das morgen mal angucken, was er da alles einstellt und was für restliche Hardware da drinne steckt.

Seit wann ist ein i5 der erste intel Quad Core?

Egal woher die 7600er kommt/kommen: sie sind zuwenig für BF3, ohne wenn und aber. Eine Quadcore CPU reicht allerdings immer aus, höchstens das die min FPS etwas runtergehen. Da du aber keinerlei verlässliche Angaben machen willst, kann dir hier aber auch keiner was definitives sagen, ausser das dein Freund einen Blödsinn vorhat (zumindest nach Lage der jetzigen Informationen).
Ruf deinen Freund an und frag was für einen PC er hat: CPU,Mobo,Ram,PSU,Grafikkarte. Wenn du das hast, komm wieder. Vorher verschwendest du unsere Zeit und deine auch.

Also wenn er unbedingt für BF3 die CPU aufrüsten will, empfehle ich folgendes:
- Intel Core i5-3450
- Intel H77 Board (z.B. ASRock, Asus)
- 8GB Kit RAM (2x 4GB 1600MHz CL9, 1.5V)

und er soll mal unbedingt auf Win 7 x64 Upgraden, Vista ist ... naja...

Edit: Ach mal egal ob das jetzt irgendeine nV oder AMD GraKa mit Bezeichnung 7600 ist, sie ist jedenfalls VIIIEEEL zu langsam für BF3, da sollte es schon mindestens eine AMD HD7950 sein, besser GTX670/680.

Mumpitzelchen schrieb:
Egal woher die 7600er kommt/kommen: sie sind zuwenig für BF3, ohne wenn und aber. Eine Quadcore CPU reicht allerdings immer aus, höchstens das die min FPS etwas runtergehen. Da du aber keinerlei verlässliche Angaben machen willst, kann dir hier aber auch keiner was definitives sagen, ausser das dein Freund einen Blödsinn vorhat (zumindest nach Lage der jetzigen Informationen)

Wie ich geschrieben habe...ich habe im Moment leider nicht mehr informationen, erst wenn ich morgen vor ort bin, kann ich gucken was er in seinem PC drinne hat, er kennt sich leider nicht wirklich aus, daher sind seine Angaben mehr als Schwamming und vermutlich auch falsch.

Dieses ist eine Vorsondierung...keine Endberatung. Mir ist doch klar das man hiermit kaum Vernünftig beraten kann, daher frage ich ja nur was in Frage käme...aufs Geld kommt es ihm nicht wirklich an, sonst würde er mich aum anrufen das er bis Samstag einen BF3 Rechner für ultra settings braucht, zumal man das ganze vor Ort bestimmt extra bezahlt...

z.B. alleine das MB...bei CSV oder Mindfactory 120€...hier vor Ort wird es wohl 150€ werden.
Vernünftig einaufen geht da anders.

Oh, sogar eine neue 7600 von AMD. Damit sollte BF3 aber schon laufen. Man sollte sich bei einer Einsteigerkarte (egal wie aktuell) bewusst sein, dass man nicht alle Regler auf Anschlag drehen kann.

Der i5 ist nicht der erste Quadcore. Es gibt vom i5 aber bereits 3 Generationen und bereits die erste Generation reicht für alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Vista mit allen Upgrades/SP´s wirklich soviel schlechter als Win7?

ich hab Vista nie benutzt und bin von Xp direkt auf Win 7

Der Quadcore wird wohl ein Q6600 sein...vermute ich mal.

Vista ist im Vgl. zu Win7 was Ressourcenschonung und Speicherverwaltung angeht merklich Schrott, sehe ic hjedesmal wenn ich mich wieder mit einem Vistarechner rumschlagen muss.

Edit: Wenn man den Q6600 auf 3Ghz übertaktet (halbwegs guten CPU-Kühler vorrausgesetzt), sollte er für BF3 noch reichen.
Wenn das keine Option ist, wie gesagt, i5-3450 + H77 + 8GB RAM.
Und nochmals: Ultrasettings werden mit der GraKa auch nix, da sollte schon mindestens eine HD7950 verbaut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn neue SSD, dann auch Win7. Das möchte ich unterschreiben. Es geht doch vieles einfacher/schneller.

Board: http://geizhals.de/746839?v=l&plz=d%FCsseldorf&t=a
Kommt er sonst auch nach Leverkusen? Da scheint es auch ein paar nette Angebote zu geben. Düsseldorf selbst ist schon nicht mehr ganz so leicht.

Speicher: Zum Spielen würde ich nicht mehr als 8GB nehmen. Standardtip ist der hier http://geizhals.de/563816?v=l&plz=d%FCsseldorf&t=a

CPU: http://geizhals.de/761775?v=l&plz=d%FCsseldorf&t=a
aufgrund der Preislage und Lagerbestände wäre das die mit Abstand vernünftigste Wahl.

Ein extra CPU-Kühler muss nicht unbedingt sein, wenn nicht übertaktet wird (mit der CPU wird das auch kaum passieren...) Der Boxed-Kühler reicht bei normalen Ansprüchen schon aus. Bei einem SLI-System ist man erfahrungsgemäß auch nicht ganz so empfindlich bei der Lautstärke.

Yep denke auch ein i5 3450 sollte reichen und Mugen...tja ohne OC wohl kaum sinnig.

1600er Speicher wären aber schon besser bei Ivy Bridge, denke ich zumindest, Ivy profitiert von dem Sprung zu 1600 doch gut, nur darüber sind die Leistungssprünge nur noch minimal.

Er kommt jede Woche nach hannover...aber das hilft ihm wohl nicht mehr dieses Wochenende...warum er das auch so kurzentschlossen machen will...versteh ich echt nicht, er will aber partout nicht warten.

ich warte auch mit dem aufrüsten...Intel kann mich im Moment mal Kreutzweise it deren Preispolitik...erst vor ein paar Monaten den i5 3500k für 155€ für nen Freund gekauft...und nu liegen die bei 190-200€...Frechheit...aber was will man bei einem Monopol auch erwarten=/

Aber AMD ist leider diesmal echt keine alternative...

aber wie ich grade lese steigt der Speicherbedarf bei Multi auch mal bis/über 6GB, zieht man dann noch Windows vista Speicherverbrauch ab, sind 8GB wohl eher zuwenig.

BF3 ist doch in 32bit und kann daher eh nicht über 3,9GB belegen, und nen windows an sich belegt auch keine 4GB...
AMD ist momentan sowieso keine alternative wenn man einen Spiele-PC zusammenbauen will, selbst der i3 2100 ist auf augenhöhe mit den AMD spitzenmodellen

Dante_dmc schrieb:
1600er Speicher wären aber schon besser bei Ivy Bridge, denke ich zumindest, Ivy profitiert von dem Sprung zu 1600 doch gut, nur darüber sind die Leistungssprünge nur noch minimal.
Woher nimmst du nur diese Weisheit?
https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/

Zuletzt bearbeitet:
tja sollte bei 32bit nicht passieren...aber hab das ebend von einem anderen User gelesen, tritt wohl aber auch nur bei Multiplayer auf, woran es genau liegt hatte er nicht geschrieben.

Vielleicht hat er auch den gesamten Speichervebrauch abgelsen, also Win + BF3.

Zurück
Oben