• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 und AMD, Performancesteigerung

N43

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.679
Hallo an alle!

Wollte hier die Infos reinschreiben, die mir geholfen haben, im BF3 bessere Ergebnisse was die FPS und Verzögerung betrifft zu erzielen.


Mein System:

AMD Phenom II x4 955BE @ Default
Gigabyte GA-890GPA-UD3H mit aktuellem BIOS
4 x 2GB G. Skill Trident @ 1333/9T
XFX 6870 mit 1024VRAM @ Default
Win7 x64
1680x1050


1. BF3 und Origin im Antivirus und Firewall zu den Ausnahmen hinzufügen.

2. Rechtsklick auf BF3.exe

Eigenschaften --> Kompatibilität --> Haken bei " Virtuelle Designs deaktivieren" und
"Desktopgestaltung deaktivieren" --> übernehmen --> OK

3. 8.95-120117a.7z AMD Radeon Beta Treiber installieren

4. ATI Tray Tools installieren

Rechtsklick auf den Symbol in der Taskleiste --> Tweaks --> Advanced Tweaks --> Multi Threading --> Max Multi Threads auf 4* (CPU Kerne)
*DIE ANZAHL BEZIEHT SICH AUF DIE ANZAHL DER KERNE!!!
(Da ich eine 4 Kernen CPU habe, steht da eine 4 als Beispiel)


5. Im Spiel --> Optionen --> Spieleoptionen --> Netzwerkglättung zwischen 35% und 65% einstellen

(6. Punkbuster aktualisieren)



Hoffe die Anleitung hilft Einigen mit den Problemen.

BETA Treiber und ATI TRAY TOOLS auf eigene Gefahr nutzen!



P.S. Die Screenshots und die Installationsdateien werde ich im Laufe des Tages einbinden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Gefunden, aber da muss man sich alles selbst zusammensuchen und die links, die dahinter stehen, fahren
nicht direkt zu den downloads usw.
Musste selbst alle Foren durchstöbern bis ich alles hatte...

Kraligor schrieb:
Kein Thema! :)
 
Ich hab zwar kein BF3 aber warum sollte man es als Admin ausfuehren? Damit faellts ja eigentlich schon raus. Ich geb keinem Spiel Adminrechte. Vielleicht sollte man ein auch ein paar der Tips ueberdenken ;)
 
Was bewirkt eigtl. die Netzwerkglättung?

War die Sache mit der 4 Kernen nur bei BFBC2 ein Probelm? Und nur bei den Quads?
 
Netzwerkglättung heißt soviel, dass du bestimmst, wie viele Pakete der anderen Clients, die auf dem Server anwesend sind, du an den Server weitergibst/austauschst. Sonst hier noch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzwerk-glaettungsfaktor.992394/

Habe Gestern die Anleitungen im Netz gefunden und Schrittweise ausprobiert. Vom Spielgefühl her lief es besser.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu der Aussage

… bessere Ergebnisse was die FPS und Verzögerung betrifft…

auch Zahlen, Daten, Fakten

  • Vergleich der Frames (min., max., avg.) vorher und nachher anhand einer identischen Testsequenz
  • Vergleich der Pings

oder handelt es sich dabei

... vom Spielgefühl her lief es besser...

nur um einen Placebo-Effekt?

Gruß
miko



Edit:

Zu langsam... ;)
 
War ja nur eine Frage, ich kenne das von mir selbst wenn ich "tolle Einstellungen" mache kommt mir ein Spiel dann oft besser vor. Wenn ich es ein paar Tage später nochmal nüchtern betrachte ist es wieder die selbe leier. ;)

Probieren kann ich es selbst nicht da ich keinen AMD habe und bei meinem System BF3 so oder so läuft wie es soll :)
 
miko schrieb:

Screens kann ich heute Abend nachliefern -> steht im Header aber drin.

Wenn man bedenkt, dass die fps von 40-60 jetzt bei 50-80 liegen und das bei besseren grafischen Einstellungen -> ja (neuer Treiebr)
Wenn man die Laggs bedenkt -> gefühlsmäßig + Modelle springen nicht mehr (Netzwerkglättung)
Wenn man die Ladezeiten bedenkt -> schnellere Ladezeiten (Threads anzahl)

Für genauere Angaben muss ich zu Hause gucken
 
ein vor-nachher vergleich wäre noch interessant gewesen... vlt. amcht das ja noch einer, wenn er es ausprobiert :D
 
Netzwerkglätungsfaktor -> da muss man mit dem Schieberegler testen.
Einstellen und testen. Anders geht's schwer.

Held213 schrieb:
Habe da jetzt den Link angegeben ;)

@All
Die Screens usw konnte ich Gestern von der Zeit her nicht schaffen.
Habe das gepostet, weil mir das Abhilfe brachte.

Die Probleme mit dem Punkbuster Dienst habe ich nicht gehabt, ein Freund von mir hat diverse Probleme gehabt. Vllcht stellen wir da eine Anleitung zusammen (Falls Interesse besteht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Threads ne?! Hab bissl getöbert... Angeblich hat das "nur" Auswirkungen auf die langen Ladezeiten beim Map-Wechsel. Im Spiel selbst aber keine. War nämlich damals bei BC2 eine enorme Lagreduzierung während des Spiels, weil dort ein Kern bei Explosion z.B. immer 100% hatte und die anderen bei 30-40 % gurkelten, was zu einem Minilag führte.
Aber das mit Laden ist natürlcih auch super, hab das Problem auch. Wollte fast schon das Spiel auf ne SSD deswegen schmeissen. Mal testen!
 
Zurück
Oben