BF4 fängt nach ner Weile an zu hängen und wird unspielbar

Mario89

Cadet 3rd Year
Habe mein Sys vor kurzem platt gemacht (Win 7 Ultimate 64 alt) und Win 8 Pro 64 neu installiert. Alle Treiber installiert und wieder fleißig Battlefield 4 gezockt. Unter Win7 lief das Spiel immer einwandfrei, egal ob ich ne Stunde gespielt habe oder den ganzen Tag. Jetzt unter Win8 fängt das Spiel nach ner Weile an zu ruckeln und wird unspielbar. Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? Ansonsten werde ich wohl Win7 wieder installieren.

warum hast du überhaupt den blödsinn gemacht von win 7 auf win 8 umzusteigen?

poste mal dein pc, damit wir wissen was verbaut ist.
ausserdem noch die auslastung von cpu + gpu beim spielen.

Firefox installieren und als Standartbrowser nehmen!

Haste ma geschaut. Hatte selbes problem. Bei mir lief durch defekten treiber der ram voll. Welche auslastung haste vom ram

AMD Phenom II X4 BE 955 3200 MHz
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
8 GB Corsair XMS CMX4GX3M2A1 1600 C9
AMD Radeon HD 5870 Cypress 1 GB
2x Seagate ST3500418AS 500GB

Temps waren unter Win7 nach stundenlangem zocken noch völlig gut. Im Idle sind sie im Moment ca 35 Grad CPU/GPU.

Warum ich das gemacht habe - Weil ich unter Win7 anscheinend Treiberprobleme hatte, die mir ständig Bluescreens gemacht haben....

Firefox ist Standardbrowser

Update 8.1 gemacht

Werde jetzt nochmal spielen und nebenher auf HWMonitor beobachten was die Temps, RAM etc machen... Temps dürften aber i.O sein, sonst hätte ich ja unter Win 7 schon Probleme gehabt. Das mit dem RAM könnte event. sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal das System posten bitte.

Komplett - mit allen verbauten Komponenten.

OK - zu langsam.

Netzteil?

bequiet 700w (musst du den exakten Typ wissen?, dann muss ich nachsehen)
Ergänzung ()

15 min gezoggt und nix ging mehr. Ram läuft voll 5,5 GB Nonpaged Pool. 7,9GB RAM waren gesamt benutzt von 8GB

@Dr_Nerd

Wieso haste überhaupt den Blödsinn gemacht so nen Post zu verfassen. M.e. ist Win 8.1 win7 um einges überlegen. Bringt auch bekanntlich mehr Leistung bei BF4.

zum TE:

Wie DaDare schon gefragt hat...update auf 8.1 gemacht?

Dein RAM läuft voll, dann wird ausgelagert.
Wie hoch ist die RAM-Auslastung im Idle?

Das ist etwas viel. Schau' mal im Ressourcenmonitor, was so viel Speicher benötigt.
Wie ist denn die Auslagerungsdatei eingestellt? Hast du Tuningprogramme installiert?

Firefox 400MB
svchost 120 MB
svchost 120 MB
Dropbox 90 MB
explorer.exe 70 MB
svchost 40 MB
und dann noch etliche unter 40MB meistens so 20MB

Installiert habe ich TuneupUtilities2014 was im Idle auf Normal läuft und wenn ich spiele schalte ich um auf Turbo (was dann so gut wie alles deaktiviert = 1,8GB RAM im Idle + BF4 = 4,2GB beim zocken bis er irgendwann bei 8GB)

Wie ist denn die Auslagerungsdatei eingestellt?
Wo kann ich das nachsehen?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest vorher noch Firefox beenden, aber viel bringt das nicht. DropBox hat in letzter Zeit Probleme gemacht, aber hauptsächlich wegen CPU-Auslastung. Das testweise auch mal beenden. TuneUp deinstallieren.

Die Auslagerungsdatei kannst du unter System > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert > Einstellungen > Erweitert ändern. Entweder von Windows verwalten lassen oder fix auf mind. 8GB stellen.

Nachtrag: Google weist mich gerade darauf hin, dass das RAM-Problem mit BF4 bekannt ist BF -> Windows 7 Kompatibilitätsmodus hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Firefox muss an sein wegen Battlelog. Wird benötigt zum Spielen.

DropBox kann ich natürlich beenden, kein Problem.

Auslagerungsdatei steht auf automatisch (8,2GB)

TuneUP weg - warum?

Mario89 schrieb:
TuneUP weg - warum?
Bei Problemen sind meist Tuning-Tools schuld, allen voran TuneUp. Diesmal ist es aber unschuldig.

Ok, aber was mache ich mit den ganzen Programmen, die ohne TuneUp im Hintergrund laufen? Muss ich die dann jedes Mal nach dem Hochfahren selbst deaktivieren? Oder geht das irgendwie anders? Also z.B. AdobeReader, DivX, CCCleaner, PDFCreator, usw. sind alles Dinge die im Hintergrund laufen und ich deaktiviert habe. Das ist eigentlich auch der einzige Grund warum ich TuneUP wieder installiert habe.

TuneUp ist Schrott ;-) Deshalb weg damit. Programmstart beim hochfahren kannst mit Ausführen-> msconfig-> gewünschtes Programm deaktivieren! Und wie von Darlis bereits erwähnt Bf4 mit Kompilitätsmodus Win7 ausführen versuchen. Viel erfolg ;-)

Diese Tools nehmen normalerweise kaum RAM oder CPU-Zeit in Anspruch. Ich nutze aber gerne Autoruns um sie aus dem Autostart zu bekommen, da mir dieser selten Mehrwert bietet. Da brauche ich kein Tuning-Tool für, das mir auf Verdacht Prozesse abschießt und wer weiß noch was für "Optimierungen" durchführt.

Warum läuft bei dir denn CCleaner im Hintergrund? Akuter Platzmangel?

Zurück
Oben