• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 BF4 ruckelt & hackt

mj0ker

Lt. Junior Grade
N'abend!

Ich habe mir hier vor geraumer Zeit meinen PC zusammenstellen lassen, war soweit auch immer zufrieden - alles lief einwandfrei.

Dann fing es step by step an, bei BF4 immer mehr zu ruckeln (teilweise nur einzelne Bilder ablaufend) bis es praktisch nicht mehr spielbar war.
[BF4 Systemperformancecheck: LowFPS um die 20-30 / und 1/3 Balken - Rot]
Kurz darauf habe ich dann meinen PC formatiert, problem bestand weiterhin... habe sonst keine Probleme mit dem PC gehabt.. naja, aufgrund einer längeren Zockpause habe ich mich auch nicht weiter darum gekümmert.. kürzlich habe ich dann mal wieder BF gestartet, siehe da es läuft komischerweise wieder einigermaßen.
[BF4 Systemperformancecheck: 60-120 FPS und 3/3 Balken - grün]

Jedoch hackt es zwischendurch immer noch.. habe dann mal einen Blick auf die CPU auslastung via Taskmanager geworfen.. 99%.

Ich hab Anfangs, als der PC noch etwas neuer war und BF neu erschienen ist, problemlos auf ULTRA/HOCH spielen können und es lief sahnig ohne auch nur einen hauch von ruckeln..

Mitlerweile spiele ich auf gemischten Einstellungen Mittel und 3-4 Werte auf Hoch.

Mein PC:
Win7 64bit
AMD Athlon (tm) X4 750K Quad Core 3.80 GHz
8 GB RAM
Radeon 7870 HD

Ps: Ist der CPU Overdrive via Catalyst Control Center zu empfehlen?
PPs: Aufgrund dessen, dass weder Everest Home z.B. genaue angaben bzgl meiner Grafikkarte (exaktes Modell), Arbeitsspeicher oder Motherboardmodell rauswirft tippe ich evtl auf einen falschen Motherboardtreiber? Ich weiß das ich mich damals bei der Onlinesuche sehr schwer getan habe und meine dann, die Orginalcd benutzt zu haben..

Lieben Gruß
mj0ker

Wenn die CPU bei 99% angekommen ist, solltest du als erstes schauen welche Prozesse noch im Hintergrund werkeln die nicht notwendig sind. das geht mit einem Microsoft Tool namens Processexplorer.
LAss auch mal einen Malware scanner laufen. Vielleicht hat der PC Schnupfen.

Es war die letzten Tage schon relativ warm.... Hitzestau?
Lüfter entstaubt? Wärmeleitpaste mal erneuert?
Vielleicht taktet die CPU oder GPU wegen Überhitzung runter.

guck nicht auf die Auslastung wenn etwas nach und nach schlechter wird heißt es meist das der Kühler nach und nach verstaubt ist und weniger abwärme abführt ... da würd ich als erstes mal ansetzen .

Zurück
Oben