Bibleworks, logos oder E-Sword (...): welches Paket setzt ihr ein?

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
625
Tach community, ;)


Mittlerweile ist der Markt an Bibelsoftware ziemlich angwachsen.

Die Pakete, wie Bibleworks, logos oder E-Sword stellen Bibeltexte in den Originalsprachen mit grammatikalischer Analyse dar - sie bieten Übersetzungen, Lexika und Grammatiken, u.a.m. Viele (interne und externe) Verknüpfungen werden hergestellt und zum Teil sehr ausgefeilte Suchmechanismen (Textretrieval) werden geboten.

Viele Programme laufen jedoch nur auf Win oder Mac-Rechnern. Ich hab einige Zeit mit Bibleworks gearbeitet - das jedoch auf Win-Rechnern. Nun bin ich auf der Suche nach einem Paket (moeglichst quelloffen und auf Linux laufend).

meine bisherigen Recherchen, Sichtungen und Funde:

Die Verwendung von Bibleworks ist schon eine tolle Sache - es hat viele Tools, lexikalische Suchmethoden und Interlineare Textvergleiche - Urtexten (griechische und hebräisch). Die entsprechenden Notizen und Highlights, die (Bibleworks) BW Pakete anbieten - sie sind einfach großartig. Schon seit Version 7.

aber, es gibt mehr Programme da draußen - ich habe von vielen anderen gehört - aber nur wenige bis jetzt ausprobiert. Hier unten eine kleine Sammlung von Programmen, von denen ich gehört habe - wie zum Beispiel:

Logos ist ohne Zweifel ein Programm, das die meisten Funktionen bietet und über die meisten verfügbaren Ressourcen verfügt. Logos wird m.E. schon seit den 90ern entwickelt. Manche sagen, es ist ziemlich aufgebläht und ressourcenintensiv - und ich habe gehört, dass es ziemlich teuer ist. Nun, es wird gesagt, dass Logos auch eine Reihe von tollen Features bereithält - Sehr ausgefeilte Übersetzungen, Lexika und grammatische und morphologische Analysen, u.a.m. Alles sehr sehr toll und featurereich. Aber soweit
ich gehört habe, ist das Programm relativ teuer.

E-Sword: Ich habe E-Sword mit mal kurz angesehen

Verbum: Es ist ein Programm mit mehreren Übersetzungen, mehreren Kommentaren und ja mit mehreren griechischen Lexika / Interlinears: Das ist ziemlich interessant:

Olive Tree soll unabhängig vom Internet sein. Es bietet viele verschiedene Bibeln und eine ausreichende Suchkapazität für den allgemeinen Benutzer: Olive Tree - das Programm selbst ist kostenlos und soll einfach zu bedienen sein.
  • Pro: Pakete sind ziemlich klein und auch billig,
  • contra: Komplexe lexikalische Suchanfragen wie Logos werden nicht angeboten, aber - das könnte für mich in Ordnung sein.

Das Sword: ein tolles Paket, das kostenlos und, soweit ich gehört habe, ziemlich gut ist. Einige meiner Freunde nutzen dies: Es gibt viele, viele kostenlose Bibeln und Module. Soweit ich informiert bin sollte das auch unter Linux funktionieren (was (ich habe es oben erwähnt) ein Muss für mich ist).

biblegateway: vgl www.biblegateway.com:


Zwischenfazit: wie bereits geschrieben: Ich habe mit Bibleworks gearbeitet: aber dieses Projekt wurde vor Jahren eingestellt. Trotzdem ist es ein leistungsstarkes Programm mit hervorragender Unterstützung für Griechisch und Hebräisch und einer großen Anzahl verfügbarer Ressourcen und vielen Features.

Ja: - wie bereits oben geschrieben möchte ich nun ein Programm haben, das unter Linux läuft - das macht es mir schwer - ein passendes zu finden.

...vor kurzem habe ich diese Seite hier im deutschsprachigen Raum noch entdeckt - an der Uni Mainz beheimatet:
bibelsoftware - ein gr. überblick vgl. https://bibelsoftware.theologie.uni-mainz.de/bibelsoftware-liste/

  • Bibelsoftware-Liste
  • Bibelausgaben mit Urtext
  • Deutsche Bibelausgaben mit Zusätzen
  • Übersetzungen ohne Zusätze
  • Wörterbücher und Lexika
  • Kommentare
  • Ausgaben nichtbiblischer Texte
  • Judaica
  • Verschiedenes
  • Audioausgaben
  • Rahmenprogramm MFchi

Auf dieser Seite ist die im FB 01, Katholische Theologie und Evangelische Theologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vorhandene Bibelsoftware zusammengestellt. incl. reviews
vgl. https://bibelsoftware.theologie.uni...estberichte-alphabetische-uebersicht/[/quote]

....abgerundet wird das durch dieses Angebot hier: https://bibelsoftware.theologie.uni-mainz.de/
u.a. mit Rezensionen:


Welches Paket setzt ihr denn ein - wie oben geschrieben bin ich auf der Suche nach einer linuxbasierten Version ,,,,


Freue mich auf einen Tipp bzw. von Euren Erfahrungen zu hören.

vg Tarifa ;)
 
Du weißt doch schon alles bzw. hast das gut recheriert, warum dann hier weitere Anfragen bei einem so wirklich speziellen Thema? Da bist Du wohl bei verschiedenen Bibelforen besser aufgehoben als hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und K3ks
Zurück
Oben