Bidlschirm per software abdunkeln

iliketurtles

Lieutenant
halli hallo
ich sitze gerade vor meinem pc bildschirm und muss sagen, dass er für die jetzige uhrzeit ZU HELL ist..

und da ich nicht jedesmal die Tasten von meinem ACER 24" FullHD endlos lange klicken möchte, wollte ich nachfragen, ob jemand eine Software zur abdunklung des bildschirms kennt, nicht wie die von Laptops, sondern eine für normale rechner..

(qualität etc spielt keine roll, hauptsache etwas dunkler, da das auch gewisse personen in meinem zimmer stört[die katz:lol:])

es muss doch ein programm geben,dass den bildschirm "schwärzt" also ne halbtransparente schwarze "folie" über meine benutzeroberfläche legt..

Kannste normalerweise im Grafikkartentreiber mit wenigen klicks einstellen.

Gibt auch noch diese Spielerei: f.lux
Die Software verändert die Helligkeit, bzw den Farbton je nach Tageszeit.

Gruß

GammaControl v2 z.B., kann man einfach und schnell per Tastenkombination Gamma, Helligkeit etc einstellen

Ich würde dir empfehlen, auch wenn du es nicht möchtest, die Einstellungen am Monitor vorzunehmen. Zum einen sparst du durch die Reduktion Energie, da die Beleuchtung mit der größte Verbraucher vom Monitor ist und zum anderen wird dadurch der Schwarzwert auch besser, da die kleinen Kristalle nicht so stark von hinten beleuchtet werden und dadurch auch nicht grau erscheinen.

PS: Faule Sau. :p

Es gibt aber auch Software die auf die Einstellungen des Monitors direkt zugreift, zumindest wenn man DVI nutzt. Bei meinem LG z.B. kann ich die Einstellungen von der Intel-Steuerung (ich nutze die IGP vom i3) vornehmen lassen. Schön wäre es wenn man dort Profile abspeichern und per Hotkey aktiveren könnte. Aber das bleibt wohl Wunschdenken.

Zurück
Oben