Bidschirmtimeout mit Tool direkt live ändern

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.175
Moin!

Ein bisschen Bequemlichkeit ist gesucht. Das Bildschirm-Timeout bei Netzbetrieb soll auf Knopfdruck auf entweder 2 Minuten oder 1 Stunde gestellt werden. (Schoner «Dunkler Bildschirm» genügt nicht.)

Google liefert praktisch immer den mühsamen Weg über de Systemsteuerung.
Unbequem aber noch hinnehmbar wäre wenigstens der direkte Aufruf dieses Dialogfensters. Ad hoc habe ich da nichts gefunden.
Ein Ratschlag um POWERCG endete mit dem Unbrauchbaren: Schritt 4 - starten Sie den Rechner neu…

Mit was kann ich live und ohne Reboot die Zeit dort umstellen?

CN8

Da ja gefragt wird warum..: Im Spiel ist ein Laptop [HP EliteBook 840 G3] aber (hüstel…) Ältere Leute hätten gern einen großen Bildschirm wegen der Augen. Also kommt der an eine Dockingstation [2013 UltraSlim Dockingstation] Da der dauernd laufende Schirm nervt war die 2. Idee dahinter den Monitor auszuschalten. Ich aber brauche den Rechner für die Fernwartung, HomeOffice, per VNC. Und bei ausgeschaltetm Monitor sehe ich - Schwarz. Offenbar bekommt die Grafikeineheit das Ausschalten mit und sagt sich, dass es nunmehr unnötig wäre ein Bildsigmal zu senden. Hat jemand eine Treiberidee dieselbe davon zu überzgen das zu lassen? Also flugs den Kompromiss mit dem Bildschirmtimeout ohne Ausschalten. Da hatte ich fürs Büro scharfe 2 Minuten gesetzt. Nur… Muss ich, regelmäßig, selbst mal da hin und direkt was tun, Backups die einfach laufen z.B., sind die 2 Minuten doof weil ich nicht sehe was gerade los ist; ich nutze den Schirm nämlich auch leicht anderweitig. Also mutig mal eine Stunde eingestellt. In dem Zeitfenster tue ich so lange ich da bin i.a.R. irgendwas und halte den Monitor wach. Und dazwischen will ich einfach umschalten, manuell (wenn nicht gar per Aufgabenplanung 😇) Auch sollte diese Methode besser sein als echtes Ausschalten.
 
Selbst shortcuts oder Tastenkombination erstellen.

Dann geht er zumindest gleich aus.

Erstellen von Tastenkombinationen mit NirCmd
Die kostenlose Software NirCmd kann verwendet werden, um eine Verknüpfung zum Ausschalten des Monitors zu erstellen. Laden Sie NirCmd herunter und installieren Sie es. Erstellen Sie dann eine Verknüpfung auf dem Desktop mit dem Pfad "C:\Windows\nircmd.exe monitor off" und weisen Sie eine gewünschte Tastenkombination zu.

Verwendung von AutoHotkey zum Erstellen von Tastenkombinationen
AutoHotkey, eine kostenlose Open-Source-Software, kann verwendet werden, um Tastenkombinationen zu erstellen, einschließlich einer zum Ausschalten des Bildschirms. Mit dem bereitgestellten Skript in diesem Artikel können spezifische hexadezimale Zahlen an den Program Manager gesendet werden, um den Bildschirm auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
NirCMD ist offenbar für Überraschungen gut. Liegt leider wenig benutzt in der Schublade (WSCC, wo sich’s anbietet).
Bloß will ich ja nicht «jetzt» den Monitor ausschalten sondern allein das interne TimeOut anfassen. Mehr als dies fand ich nicht in der Anleitung.

AutoHotKey… Hmtja - wenn ich den HotKey für den Dialog hätte wäre mir ja ein bisschen geholfen. Obwohl es mir schon auf den (internen) Zeiger geht (Sturköppchen halt) Dialogboxen aufzurufen und dann (ich nähme AutoIt) Mausklicks und Tasten abzusetzen.

CN8


Ach Google… Auf der Such nach dem Kommando für die Dialogbox stieß ich auf eine Kommandozeile…
POWERCFG -Change -monitor-timeout-ac n
…die offenbar die ist die andere Treffer nicht offenbaren wollten. n ist eine Angabe in Minuten. Das -ac steht für Netz (Alternate Current, Wechselstrom, schau an), für Akkubetrieb vermutlich -dc (Direct Current, Gleichstrom), Und wie ich gerade (nicht…) sehe - es funktioniert.

Damit also Lösung gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben